Ist ja (gefühlt) gar nicht so lange her, dass Media Markt, Saturn und Co die Bösen waren und den „Fachhandel“ vernichten würden.
Muss zugeben, dass ich selber fast alles nur noch online kaufe. Obwohl ich Berliner bin müsste ich mittlerweile 1-2 Stunden durch die Stadt gurken, weil es „den“ Fachhändler nicht mehr gibt. Früher war z.B. Karstadt meine Anlaufstelle für fast alles. Für z.B. spezielle Malutensilien oder damals für Homecomputer à la Atari ST.
Mittlerweile muss man zugeben, dass das eine Entwicklung ist, die mit dem Internet kommen musste. Und Amazon hat sozusagen den Standard vorgegeben. Ich meine, im Prinzip funktionieren fast alle Onlineshops nach deren Schema. Auch kundenorientiert. Ein Handy vom Saturn musste ich dreimal „reparieren“ bis dir mir es umgetauscht hatten . Ist ja auch deren Recht. Aber so ein Risiko gehe ich nicht mehr ein.
Die „Fachgeschäfte“, die am lautesten rumjammerten waren mitunter die unfreundlichsten Läden überhaupt.
Abgesehen davon gibt es den Fachhandel mittlerweile halt auch im Netz. Ich wurde bei bestimmten Produkten und Dienstleistungen insb. im beruflichen Bereich sehr gut online beraten und sooo viel teurer ist es auch nicht; das entlohne ich mit regelmäßigen Käufen.
Achso, letztens habe ich auch im Baumarkt bestellt Konnte mir das schleppen sparen und mir wurde auch angezeigt, was alles verfügbar ist. Ich konnte mir also durchaus ein paar Leerfahrten sparen, da paar Sachen ausverkauft waren.
Ich gebe allerdings dem Paketboten immer Trinkgeld. Ist ein knüppelharter Job.