"er ist sehr sehr langsam"
Warum nur ...
"er ist sehr sehr langsam"
Warum nur ...
es lag also definitiv am virenschutz
Sehr gut. Aber es lag nicht am Windows Defender.
Ich würde jedoch komplett auf AV-Programme von Drittherstellern verzichten und regulär den Windows Defender seine Arbeit verrichten lassen.
Stimme dir absolut zu!
Trend Micro deinstalliert - das war wohl die Lösung
Davon gehe ich auch aus.
Bestand das Problem nach Deinstallation von Trend Micro noch? Hattest du das probiert? Ich meine, ein Upgrade auf Windows 11 kann sicher nicht schaden. Aber es wäre gut zu wissen, inwieweit Trend Micro hier die Finger im Spiel hatte.
Welchen Virenschutz nutzt du? Oftmals gibt es spezielle Uninstallier vom Hersteller, damit auch wirklich alles entfernt wird.
aber das kann´s auch ned sein,das es mir deswegen gelöscht wird
Das sollte man aber direkt im Defender rückgängig machen können. Möchte es aber jetzt nicht ausprobieren ...
und der Defender schlägt meist sofort an
Dann muss eine Ausnahme für diese Datei definiert werden. Deswegen aber direkt alle Module des Defenders zu deaktivieren, kann nicht der richtige Weg sein!
Und genauso reagiert der Defender möglicherweise auf aktuelle Anti Cheat Tools/Files/Mechanismen in aktuellen Spielen.
Dann muss Microsoft und / oder der Entwickler informiert werden. Das gehört von anderer Stelle behoben. Den Rechner jedoch ungeschützt zu lassen, ist keine Lösung!
Hast du das auch wirklich ausgeschaltet ?
Bei der Empfehlung, die Module im Defender zu deaktivieren, gehe ich nicht mit!
Ich vermute hier eher eine 3rd-Party-Security-Suite ...
grad firewall und virenschutz komplett deaktiviert
Welche Zusatzsoftware hast du für Firewall und Antivirus installiert? Falls du mehr als den Defender nutzt, bitte alles andere komplett deinstallieren und testen.