Und natürlich: Jetzt wo das TOSLINK-Kabel da ist, habe ich auch rausgefunden, weshalb ARC nicht funktioniert hat: Es war (warum auch immer) im Receiver abgeschaltet! Die Einstellung dazu war aber so dermaßen blöd im Untermenü "Video" (???)>"HDMI-Konfig." versteckt, dass ich das bisher einfach nicht gesehen habe. Nach der Aktivierung funktioniert nun auch ARC (übrigens auch am eARC-Port) und ich kann auch die Lautstärke des Receivers mit der TV-Fernbedienung steuern. Sehr cool, denn somit brauche ich jetzt wirklich nur noch eine Fernbedienung (statt zuvor 3).
Naja: Dass ich das TOSLINK-Kabel nun habe kann nicht schaden, darüber ärgere ich mich definitiv nicht (kostet ja auch nicht die Welt). Aber dass ich Depp das nicht früher gesehen habe, *das* ärgert mich schon! Ich bin zigfach durch alle Menüs gegangen und habe es trotzdem einfach nie gesehen...
Jetzt wird auch der Receiver zuverlässig mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet. Das hatte ich grundsätzlich vorher per Fire TV zwar auch, aber beim alten TV hat das nicht sauber funktioniert, der schaltete sich dann manchmal auch nachts ein. Zudem hatte der auch die Macke, dass sich manchmal das Bildformat aus unerfindlichen Gründen auf Overscan verstellte (weshalb ich auch die TV-Fernbedienung immer griffbereit haben musste). Das läuft jetzt (bisher!) einfach alles sehr viel runder.