Beiträge von Sybok im Thema „Erfahrungsbericht: Philips 65OLED807“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und natürlich: Jetzt wo das TOSLINK-Kabel da ist, habe ich auch rausgefunden, weshalb ARC nicht funktioniert hat: Es war (warum auch immer) im Receiver abgeschaltet! Die Einstellung dazu war aber so dermaßen blöd im Untermenü "Video" (???)>"HDMI-Konfig." versteckt, dass ich das bisher einfach nicht gesehen habe. Nach der Aktivierung funktioniert nun auch ARC (übrigens auch am eARC-Port) und ich kann auch die Lautstärke des Receivers mit der TV-Fernbedienung steuern. Sehr cool, denn somit brauche ich jetzt wirklich nur noch eine Fernbedienung (statt zuvor 3).

    Naja: Dass ich das TOSLINK-Kabel nun habe kann nicht schaden, darüber ärgere ich mich definitiv nicht (kostet ja auch nicht die Welt). Aber dass ich Depp das nicht früher gesehen habe, *das* ärgert mich schon! Ich bin zigfach durch alle Menüs gegangen und habe es trotzdem einfach nie gesehen... :dash:

    Jetzt wird auch der Receiver zuverlässig mit dem Fernseher ein- und ausgeschaltet. Das hatte ich grundsätzlich vorher per Fire TV zwar auch, aber beim alten TV hat das nicht sauber funktioniert, der schaltete sich dann manchmal auch nachts ein. Zudem hatte der auch die Macke, dass sich manchmal das Bildformat aus unerfindlichen Gründen auf Overscan verstellte (weshalb ich auch die TV-Fernbedienung immer griffbereit haben musste). Das läuft jetzt (bisher!) einfach alles sehr viel runder. :)

    So, das TOSLINK-Kabel ist nun auch eingetroffen und ich habe es gleich ausprobiert: Funktioniert einwandfrei! Sowohl Stereo als auch 5.1 habe ich bisher probiert und es gibt keine Probleme bisher. Damit bin ich bezüglich des Tonproblems nun auch zufriedengestellt, denn ein zusätzliches Kabel anzuschließen ist nun nicht sooo wild.

    Ja, eARC kann mein Receiver sowieso nicht (aber ich dachte probieren kann man den Port trotzdem mal, evtl. ist er ja abwärtskompatibel). Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass leider nicht alle Hersteller bezüglich der Umsetzung von HDMI+ARC/eARC so richtig an einem Strang ziehen, wodurch es dann zu solchen Inkompatibilitäten kommt. Ist also durchaus nicht gesagt, dass es funktioniert, wenn ich mir einen neueren Receiver kaufen würde (was ich derzeit nicht vorhabe). Dann lieber die (hoffentlich) schmerzlose Variante!

    Ich kann übrigens inzwischen was zum Einmessen der Lautsprecher des Fernsehgerätes sagen: Das merkt man in der Tat deutlich! Es gibt auch einen Vorher-Nacher-Vergleich, wo man hören kann, wie sich der Ton durch die Einmessung ändert. Es wird beileibe kein Raumklang draus, aber der Ton klingt am Sitzplatz schon sauberer und angenehmer, finde ich.

    Beides brauche ich nicht, eins reicht mir schon. Und bei dem Gerät sind tatsächlich alle HDMI-Ports als eARC (1+2) oder ARC (3+4) ausgewiesen. Habe aber schon 1+3 probiert - nix! Vielleicht probiere ich es nachher nochmal mit allen Ports, aber das ist zwecklos, denke ich.

    Na mal schauen. Das Android gefällt mir wirklich sehr gut, durchaus besser als Fire OS. Und die Performance ist auch super. Wenn ich wenigstens die Wahl hätte, nach Lust und Laune zu wechseln, wäre das schon toll. Morgen weiß ich mehr! Man kann ja wohl auch Alexa als Assistent einrichten, dann ist es dem Fire TV noch ähnlicher. Aber sowas interessiert mich im Moment nicht, erst muss grundsätzlich mal die Einrichtung passen.

    Na auf mein Soundsystem verzichte ich nicht, keine Sorge! ;) Aber das wird sich mit TOSLINK schon lösen lassen, denke ich, denn TOSLINK ist nicht so "overengineered" wie HDMI inzwischen.

    Notfalls ist ja noch der Fire TV Cube vorhanden (also auch nicht gerade eine komplett veraltete Ausführung). Lieber wäre es mir allerdings, wenn ich direkt das Android auf dem TV nutzen könnte, da es mir zum einen etwas besser gefällt und ich zum anderen dann fast ausschließlich nur eine Fernbedienung bräuchte (und die vom TV ist echt stylish und praktisch, wie ich finde).

    Oh, dankeschön! Wusste nicht, dass es direkt ein Artikel wird, sonst hätte ich mir noch mehr Mühe gegeben! :)

    Na mal schauen: Solange ich das Tonproblem gelöst bekomme und der Rest so bleibt, bin ich rundum zufrieden mit dem Gerät! Was sich die Hersteller mit den HD-Tonformaten schon wieder leisten geht zwar auf keine Kuhhaut, aber das ist kein reines Philips-Problem. Generell werden die Standards inzwischen zu komplex, so mein Eindruck, sodass sie kaum noch irgendwo durchgängig unterstützt werden.

    Übrigens: Bei "Und soweit ich das gelesen habe, geben das Gerät..." müsste selbstverständlich ein "gibt" statt dem "geben" stehen.