Hat aber auch schonmal seinen Vorteil gehabt - Als ich (bei Windows 10) das Mainboard erneuerte und die reguläre Lizenz danach nicht mehr aktiviert wurde ...
Eigentlich kann man das reaktivieren, denke das es noch funktioniert. Um dieses Problem zu beheben, bin ich über die Problembehandlung der Windows - Aktivierung gegangen. Wichtig ist aber, dass man ein Microsoft-Konto hat, ohne funktioniert es leider nicht. Ein Lokales-Konto ist nicht unbedingt sinnvoll oder sagen wir mal, es ist in vielen Dingen nicht zugebrauchen.
Als Administrator anmelden und im Startmenü auf „Einstellungen“ gehen, dann „Update & Sicherheit“ wählen und danach auf der linken Seite des Fensters auf „Aktivierung“ klicken. Hier sieht man nun, ob Windows aktiviert ist oder nicht, wenn nicht, erscheint ein Hinweis zur Fehlerursache, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann. Ignorieren wir einfach und klicken auf "Ich habe die Hardware auf diesem Gerät kürzlich geändert".
Nun müssen wir unser verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort angeben und wählen Anmelden aus. (Die Problembehandlung funktioniert aber nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.)
Letztendlich wählen wir unseren Computer, den wir mit der Windows-Lizenz und mit dem Microsoft-Konto verknüpfen und ihn dann aktivieren.
Bei mir hatte das noch ohne Probleme funktioniert und hoffe, dass es so noch machbar ist.
Das möchte ich gern hier so mal am Rande erwähnen, vielleicht hilft das den einen oder anderen ...