Beiträge von WalterSullivan im Thema „Guter Schreibtischstuhl fürs lange Zocken und Arbeiten am PC“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Was auch wieder seine Nachteile hat, denn im Regelfall ist dieser Klappmechanismus dann wiederum nicht höhenverstellbar. Ich merke es bei mir jedoch, dass ich da immer mal andere Anforderungen habe, je nachdem ob ich arbeite, spiele oder relaxe. Deshalb gibt es diese Stühle meist optional auch mit an der Sitzfläche befestigten, höhenverstellbaren Armlehnen (die man dann natürlich wieder nicht wegklappen kann).

So sieht es aus.

Deshalb empfehle ich auch nie einen Leitstellenstuhl ("für zuhause") - auch wenn ich schon häufiger von "beleibten Mitmenschen" gefragt wurde, weshalb ich ihnen von diesem und jenem 24/7-Stuhl abrate.

Absolut. Habe auch noch keinen Stuhl in dem niedrigen Segment gesehen, bei dem mich die Armauflagen überzeugt hätten. Das ist leider eine extreme Schwachstelle bei sehr vielen Fabrikaten, da in der Regel die Armauflagen/Pads einfach zugekauft werden, weil die Hersteller da nicht in die Entwicklung investieren wollen.

Bei "echten Leitstellenstühlen" hat man in der Regel wegklappbare Armlehnen (aus bestimmten praktischen Gründen).

Also, mal entkoppelt von sämtlicher Vorpost meine Erfahrungen.

Arbeiten tue ich auf einem Schlagzeughocker Gibraltar und zocken auf dem Noblechairs HERO Gaming Stuhl nebst Fussauflage...

Ein nicht anlehnen während der Arbeit steigert mMn die Produktivität.

Der Noblechair könnte hochwertigere Armauflagen haben. Sonst nach ca. 2 Jahren echt okay für den Preis. Der nächste wird auf jeden Fall Leitstandquali...

Wobei Leitstandquali im Prinzip nichts über die Ergonomie/Tauglichkeit als normaler Bürodrehstuhl für's Büro/HO aussagt ;)

Da sind viele Aspekte wie gesagt eher sehr individuell.

Diesen Stuhl habe ich bestellt. Da steht nur das er aus Stoff und auch gepolstert ist.

Vielleicht kann ich mehr dazu sagen.

Wenn der Stuhl angekommen ist

Da scheinst du ja richtige Qualität gekauft zu haben ;)

Der "Stoff" wird sicherlich Kunstfaser sein - ist halt nur die Frage, welche genau.

Bei renomierten Herstellern wird das recht genau (inklusive der Angabe zu den Scheuertouren) angegeben.

Kurze Anmerkung noch, für alle die unbedingt den HM Aeron wollen, aber nicht auf eine Kopfstütze verzichten können:

Mittlerweile gibt es offiziell eine HR zum Nachrüsten (third party), allerdings wäre der Stuhl dadurch trotzdem nix für mich.

Gibt aber Influenzer, die brauchen diesen fancy Stuhl für ihre Videos (ganz egal wie sie darauf sitzen). Das hat für mich schon ein "Gschmäckle".

Mag sein, dass der Stuhl im Gaming-Stuhl-Sumpf noch einer der Besten ist - das macht ihn halt aber nicht zu einem sehr guten Bürostuhl :)

Nur mal zur Orientierung: bei 600€ liegen wir irgendwo im Mittelklassesegment bei Bürstühlen (was nicht heißen soll, dass es da nicht auch brauchbare Stühle gibt).

Bei den Garantien gilt übrigens immer: man sollte sehr genau lesen, was dort überhaupt garantiert wird und wann die Garantie erlischt. Oftmals sind das reinste Mogelpackungen. Interstuhl ist ja aber durchaus ein seriöser Hersteller - da will ich jetzt mal nicht gleich was Schlechtes unterstellen.

Besonders lächerlich finde ich bei den Gamingstühlen die Sitzwangen - bei Autositzen kann ich das ja noch nachvollziehen bzw. habe ich das selbst und finde es entsprechend gut. Oder rast jemand mit diesen Stühlen in Steilkurven? :beaming_face_with_smiling_eyes:

Das Schlimme ist, dass mittlerweile seriöse Premiumhersteller auch auf den "Gaming-Zug" aufgesprungen sind und meinen ein "Gamingstuhl"-Modell anbieten zu müssen. Aber damit lässt sich halt gut Geld verdienen heutzutage... einfach irgendwo Gaming draufgeschrieben (fast egal was) und schon kann man es zum dreifachen Preis verkaufen.

Sitzt du, oder wohnst du schon? ^^

Im Ernst! :face_with_monocle: Ich habe 2 ausrangierte Bürostühle (älter als 10 Jahre), die mein Arbeitgeber verschenkt hat und die richtig gut sind. :)

Die nutze ich abwechselnd. 1 Jahr den, anderes Jahr den. So nutzen die sich nur langsam ab. :relieved_face:

Kann man machen, sofern es sich um voll funktionsfähige, sehr gute Bürodrehstühle handelt, spricht da erstmal nichts dagegen (deshalb auch der oft genannte Hinweis, lieber gebraucht kaufen, bevor man sich irgendeinen Chinamüll nach Hause holt).