Betriebssystem: Windows 11 Home, 64Bit... internet anbieter: vodafone 1k leitung kommen aber 951k an.
Es kann doch am Internet liegen und zwar hat Vodafon hauseigene DNS-Server. Hintergrund ist, dass sie dort eine Blacklist einpflegen um bestimmte Webseiten direkt zu Sperren, wie zum Beispiel Streamig Seite BS.to etc. Dies wirkt sich auch auf Games aus habe ich mehrfach festgestellt.
Dieser DNS-Server von Vodafon ist Müll und wenn der malk Probleme hat oder Down ist, haste schön Probleme. Stelle in deiner Fritz!Box einen eigenen DNS-Server ein. So habe ich es gemacht und keine Probleme mehr was Games betrifft und auch Seite von Streamig Diensten sind wieder erreichbar.
Je nach Fritzbox zu finden unter Internet > Zugangsart > DNS-Server
Dort einen anderen eintragen. Einmal IPV4 und IPV6. Ich habe zum Beispiel Cloudflare drin.
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/what-is-1.1.1.1/
Man kann auch Google DNS Server nehmen.
internet anbieter: vodafone 1k leitung kommen aber 951k an.
Das ist normal. Solange deine Geschwindigkeit 75% der bestellten Leistung bei dir ankommen ist das ein ganz normales verhalten. Deshalb verkaufen die auch BIS ZU 1 GBit und nicht EXAKT 1 GBit Leitungen
Davon nun ab ist Battlefield sowas von vermurskst das es bei vielen Systemen Probleme immer wieder macht.
Eventuelles DirectX12 Problem. Anscheinend wird es ab und an nicht Aktiviert obwohl das Spiel darauf ausgelegt ist.
Einfach mal unter deiner Config schauen ob es Aktiviert ist, ich meine nicht Ingame sondern die cfg auf deinem PC.
Zitat
Öffnet euren Dateimanager (Explorer) und wechselt zum Pfad: C (Windows) -> Benutzer (User) -> [EUER KONTO] -> Dokumente -> Battlefield 2042 -> Settings. Alternativ könnt ihr auch die Windows-Taste drücken und dann Folgendes eingeben: %USERPROFILE%\Documents\Battlefield 2042\settings\PROFSAVE_profile.
Im Ordner findet ihr die Datei "PROFSAVE_profile". Sichert die Datei am besten zunächst an einem anderen Ort und öffnet sie anschließend mit einem beliebigen Texteditor wie Notepad (Rechtsklick -> öffnen mit).
Nutzt nun die Suchfunktion (STRG + F) und sucht nach dem Eintrag "GstRender.Dx12Enabled". Ändert hier den Wert auf "1" (für Ein) falls er auf "0" steht. Speichert die Datei ab und sorgt dafür, dass die Datei nicht überschrieben werden kann (Schreibschutz aktivieren / "Cloud Speicherung im Spiel" in Origin oder Steam deaktivieren). Das sollte vor allem mehr Performance bei Nvidia RTX 20er und 30er-Serie-Karten oder gleichwertigen AMD-GPUs bringen. Einige Spieler haben aber auch davon berichtet, dass genau der umgekehrte Weg (von 1 auf 0) bei ihnen eine Verbesserung gebracht hat.
Aber teste erstmal das mit dem DNS Server. Glaube mir bei Vodafon merkt man das Ingame. Hatte bei Apex Legends vorher Ping 24-30. Nach der änderung 17-22. Und das macht viel aus.