Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
für mich ist neben der höchstmöglichen Bildqualität auch der möglichst niedrige Stromverbrauch des gesamten Systems wichtig sowie das es auch leise und ausreichend kühl läuft...
hast du das für alle Spiele eingestellt? wenn eins gefühlt zu langsam mit 60 FPS läuft kannst du es ja in 10er Schritten erhöhen
auch noch wichtig Framerate begrenzen um Energie zu sparen etc....
https://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html
1. Undervolten CPU und GPU
Hinweis: Beim Undervolting ist Vorsicht geboten, denn eine falsch eingestellte Spannung kann zu einer Instabilität des Systems und sogar zu irreparablen Schäden der Grafikkarte führen
eine Meinung die ich im Netz gefunden hab:
Undervolting ist vor allem sinnlos.
Du versuchst ein Gerät mit Stromstärken zu betreiben für die es nicht geschaffen wurde.
Das wird früher oder später immer Probleme verrusachen.
Wenn du Strom und Temperatur sparen willst limitiere einfach deine FPS. Dann haben CPU und GPU weniger zu tun, werden weniger heiß, verbrauchen weniger Strom und sogar die Lüfter sind leiser.
2. DLSS
Sollte man DLSS aktivieren? Das Einschalten von DLSS führte zu einer fast doppelt so hohen Bildrate und einem viel flüssigeren Spielerlebnis. Es ist jedoch noch nicht perfekt. Wenn der Leistungsmodus aktiviert ist, kann es je nach Spiel zu einer gewissen Verschlechterung der allgemeinen visuellen Qualität kommen.
DLSS reduziert den Rechenaufwand für ein Bild dadurch, dass weniger Pixel berechnet werden müssen. Der Rest wird mit weniger Energieaufwand interpoliert. Wenn man wie du mit Framelimiter auf 80fps DLSS nutzt, ergibt sich dadurch natürlich ein niedrigerer Stromverbrauch. Alternativ ohne eben mehr fps. Ob DLSS ohne Limiter auch zu weniger Verbrauch führt kannst du ja selbst herausfinden
Ohne framelimiter bei DLSS hätte ich natürlich auch mehr FPS das ist klar da würde ich in etwa bei 120 fps liegen. Da ich aber immer mit Framelimiter auf 80-90 fps spiele , muss ich sagen das DLSS hier ja dann sogar noch den Effekt des geringeren Strombedarfs mit sich bringt. Bin begeistert