Na ja, ein Foto mit der eingebauten Karte ist aktuell „unspektakulär“, alles trostlos schwarz. Die „farbliche Gestaltung“ gibt wohl mein nächstes Projekt - hab‘ hier auf der Plattform bereits schöne Vorbilder gesehen 🤣🤣🤣🤣
Beiträge von silberfuchs im Thema „Neue Grafikkarte - lohnt es sich?“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Kartentausch inkl. Installation ist mittlerweile abgeschlossen. Alles läuft bestens Das einzige was mir nun auffällt - meine alte 1080 hatte wohl eine schönere Beleuchtung als die neue ASUS.
-
-
Hatte noch Punkte bei Amazon, sodass ich die Karte nun für knapp 700€ kaufen konnte - das war für mich in Ordnung. Zudem kann ich sie problemlos zurücksenden, falls irgendetwas nicht stimmen sollte.
-
Gerade vollkommen begeistert - dachte die Karte kommt morgen über Amazon, zumindest war sie so zugesagt und ich hoffte auf das WE - gerade kam die Email, dass erst am Montag geliefert wird
-
Muss ich die Bridge für OCK wirklich nutzen?
-
Alles klar, dann krieg‘ ich das auch hin. Gekauft wurde das Netzteil neu, somit mit original Zubehör. Freu‘ mich drauf
-
…. muss ich da nun noch etwas für mein Netzteil kaufen oder sollte das original passen?
-
So, hab‘ die Karte nun über Amazon bestellt - am Samstag soll sie kommen. Bin tierisch gespannt und sag‘ schon mal vielen herzlichen Dank für Eure vielen Beiträge und Eure Unterstützung. Werde Euch auf dem Laufenden halten und am weiteren Ausbau meines Equipments arbeiten. Das Bild von r-o-t-z-i hat mich inspiriert
-
Also aktuell bin ich drauf und dran mir die 6950 zu kaufen und den „Sprung ins kalte Wasser“ zu AMD zu probieren. Preis / Leistung scheint mir da bestens zu passen. Sollte die Karte nicht „okay“ sein, geht sie zurück.
-
…und was sagt Ihr bzgl. der beiden angesprochenen Techniken?
-
So, denke nach meinem Urlaub - nächste Woche, werde ich einkaufen gehen. Was mich aktuell verunsichert, ist die Diskussion in vielen Videos bzgl. der versch. Stärken und Schwächen zwischen AMD und Nvidia bzgl. Ray Tracing und Rasterization.
Sollte ich das richtig verstanden haben, ist beides für meine Auswahl an Simulationspielen wie Raceroom, Automobilista 2 , ACC, The Bus oder ETS2 und ATS unwichtig, oder?
Derzeit schwanke ich zwischen der 4070ti, oder der 6950XT / 7900XT. Bzgl. der verschiedenen Herstellermodellen könnte es jeweils eine ASUS werden.
-
Okay - ich bin dann mal ein wenig meiner Entscheidung näher. Denke es bleibt zunächst bei einer neuen Grafikkarte, der Rest kommt dann später. Aktuell bin ich natürlich etwas verunsichert ob ich bei Nvidia bleibe oder zu AMD wechsle. Von Nvidia würde ich dann eine 4070er (welche auch immer da die richtige wäre, weiss ich noch nicht) in Betracht ziehen. Sollte es eine AMD geben, dann wohl das Modell, welches mir von r-o-t-z-i empfohlen wurde.
-
Alexander1970 Stimmt - es handelt sich um ein Be Qiet Dark Power 11 Pro mit 750 Watt.
-
Noch eine Frage an Euch - mein Board kann ja "nur" PCI Express 3.0 Würde das für eine Grafikkarte wie z.B.
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ab € 819,87 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 6950 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 6950 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 18Gbps,…geizhals.deoder natürlich eine neuere Nvidia mit PCI Express 4.0 ein Problem darstellen? Somit könnte ich dann auch nach und nach weiter modernisieren, also Board, Prozessor usw. kaufen.
-
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Eure Unterstützung. Ich werde mir die Tage mal alles genau anschauen und sehen wie ich weiter vorgehe. Mittlerweile könnte es auch mehr werden, als nur eine neue Grafikkarte - ich halte Euch auf dem Laufenden, wird aber 2-3 Tage dauern.
-
Nein, „nur“ 3840x1600
-
….Beamer lohnt sich dort nicht.
-
Wie gesagt - starte spätestens am WE mal mit dem BIOS Update, danach geht‘s weiter mit den Überlegungen und Möglichkeiten!
-