Beiträge von bommel888 im Thema „Neue Grafikkarte - lohnt es sich?“

Hab bei meinem ASUS Maximus III Formula Mainboard ein "ähnliches Phänomen" - bei mir funktioniert auf Grund des älteren LCD TV Gerätes die RTX 3060 Grafikkarte nur im unteren/2.PCI-E Slot mit Display Port Adapter.

leider gab es zu deiner Zeit noch keine RTX 4060 - sie ist schneller und sparsamer 115 Watt vs 160 Watt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich glaub du müsstest diesen Monitor haben:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ok dann sollte er in den Spielen die du spielst am besten die native Auflösung falls möglich mit 3.840 x 1.600 / 75 Hz und 75 FPS anzeigen

hm die Frage ist willst du in 4K mit möglichst allen Details zocken mit mindestens 60HZ - in 4K ist der Unterschied zw. alter CPU und neuer nicht mehr so groß...

du hast einen Intel Core i7-8700 Prozessor

möchtest du nur Nividia oder würde auch eine AMD Grafikkarte in Frage kommen - dann wäre noch der Preis, der Verbrauch (Kosten) die Geräuschkulisse sowie eventuell neues Netzteil (welches hast du)