Beiträge von TheMadman im Thema „Neue Grafikkarte - lohnt es sich?“

    Klingt vernünftig. Ich hab ja jetzt noch 1-2 Jahre Zeit. Sollte Nvidia bis dahin immernoch beim RAM geizen (wer weiß?!) und einfach zu teuer sein, guck ich mir auch AMD an. DLSS und Raytracing sind geil, AMD zieht aber nach und das nicht zu knapp!

    Wir reden leider nicht mehr über die Preise, die es vor dem Mining-Boom gab. Was man heute für ne Mittelklasse-GPU hinblättert ist wahnsinn, dafür hat man sonst die Entwickler-Modelle bekommen, selbst die gingen erstmal nicht in den vierstelligen Bereich.

    Nunja, Konkurrenz belebt den Markt. Gut so, dass jetzt drei Hersteller am Markt sind. Gutes Timing für Intel!

    Edit: welche Marke bei Ram, Mainboard, Netzteil etc ihr wählt ist echt Geschmackssache und was ihr ausgeben wollt. Welche Marke bei GPU ist derzeit leider nicht mehr nur Geschmackssache. Lasst euch nix erzählen! Entscheidet nach Preis-Leistung, nicht nach verknotterten Fans ;)

    Also ich hab auch den i7 8700K. Hab vor paar Monaten meine 1080 mit einer 3060 mit 12Gb getauscht.

    Vollstens zufrieden bin ich nicht, aber die Karte passt ganz gut zur CPU und zum 550Watt Netzteil, die ca. 350€ waren auch noch ok. In 1-2 Jahren rüste ich komplett auf, das wird ein teurer Spaß.

    Aktuell ist AMD preisleistungstechnisch noch Nvidia überlegen, auch die Intel Karten sind interessant. Aber ich bin immernoch Nvidia Fanboy, kein Geheimnis. Allerdings werde ich das neu bewerten, wenn es soweit ist ;)