Das einzige was mir nun auffällt - meine alte 1080 hatte wohl eine schönere Beleuchtung als die neue ASUS.
das ist eher unwichtig finde ich - hoffentlich besitzt sie kein nerviges Spulenfiepen , wird unter Last nicht zu laut und erwärmt sich auch nicht zu stark (das kannst du ja später noch mit undervolten und Lüfterkurve einstellen in den Griff bekommen)
jetzt teste erst mal paar Games in deiner nativen Auflösung mit maximalen Details
Overclocking and undervolting Radeon RX 6950 XT is a great and completely free way to get more performance out of your graphics card. You can increase its…
silberfuchs am besten wäre ein neues frisches Windows mit dem aktuellsten Grafikkartentreiber - aber man kann die Grafikkarte auch so wechseln ohne Neuinstallation
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wenn auch nicht unbedingt nötig, ist es aber immer empfehlenswert den alten Grafikkarten Treiber sauber vom System zu entfernen, bevor man die neue GPU einbaut und den Treiber dafür installiert. Das ist eine einfach Vorsorge, um Probleme vorzubeugen, denn auch bei einem Wechseln zwischen verschiedenen Karten kann es da zu Treiberproblemen kommen.
Das geht am besten mit dem Programm DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Windows Modus, um alle versteckten Einträge im Register auch zu erwischen. Nicht vergessen vorher noch den Treiber für die neue GPU herunterzuladen, damit du diese direkt installieren kannst.
wenn möglich noch etwas undervolten und die Lüfterkurve anpassen (sowie Optimierungen der Einstellungen vornehmen, kann r-o-t-z-i vielleicht behilflich sein)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Undervolten: 6950XT mit 1090mv 2400/2500mhz und VRAM mit 2362mhz schnellen Timings. Maximale Leistungsaufnahme 279W weil sonst das Focus FC 750W Netzteil die OCP (Überstromschutz für die Stromversorgung) auslöste...
Der Überstromschutz ist eine elektronische Überlastschutzschaltung, die in Datenblättern oft als OCP (= Overcurrent Protection) oder OLP (=Overload Protection) angegeben wird. Sowohl die Stromversorgung als auch die angeschlossenen Verbraucher werden elektronisch vor Überlast geschützt, indem der Ausgangsstrom auf einen Maximalwert begrenzt wird.
4K-Grafikkarte mit brutaler Rasterleistung und viel VRAM Die AMD Radeon RX 6950 XT bietet eine herausragende Rasterleistung, die sogar die der RTX 3080 deutlich übersteigt. Mit ihr könnt ihr fast jedes Spiel in 4K mit über 60 FPS genießen, selbst wenn ihr die Einstellungen auf höchste Grafikqualität stellt. Dank des 16 GB GDDR6 VRAM und der Boost-Taktfrequenz von 2362 MHz könnt ihr das volle Potenzial eurer Spiele ausschöpfen.
Via Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStarHinzugefügt von @krokokokosnuss:Nachfolgend findet ihr noch ein paar mehr Informationen zur
Als ich meine neue XFX Speedster MERC319 RX 6950XT gekauft habe, ging ich davon aus, dass ich entweder nichts über sie schreibe, oder ihre Ergebnisse nur in…
www.computerbase.de
"Wichtig ist nur ein paar kleine Anpassungen im Adrenalin Treiber vorzunehmen. Undervolten geht locker auf 1125 Mv, Powertarget bei 0, bisher zuverläßig stabil - die Lüfterkurve sollte runtergesetzt werden, angefangen bei 40% und dann sanft ansteigend bis ca. 70% Lüftergeschwindigkeit. Et voila, hat man eine sparsame, leise, rasendschnelle Karte. Die Verarbeitungsqualität ist natürlich auch makellos. Erwartungsanspruch also übertroffen und zu 110% weiterzuempfehlen."
"Kein Spulenfiepen - die Leistung ist Brachial - der Kühler ist auch richtig gut. Undervolten: 2500MHz Min - 2600MHz Max @ 1110mV und Lüfter max auf 50% bleibt die Karte kühl und Leise und liegt maximal bei 70°C"
Informieren Sie sich über das Veröffentlichungsdatum und die Voraussetzungen für den Betrieb von iRacing auf Windows: Anforderungen an Betriebssystem, CPU,…
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
silberfuchs - Die Frage geht so eine Grafikkarte in deinen PC (genug Platz)
Für Sim-Racing-Spiele absolut empfehlenswert. Man kann alle Spiele für Sim-Racing in voller Pracht, bei epischen und höchsten Grafikdetails genießen. Nichts ruckelt und flackert beim spielen. Absolut garantiertes flüssiges Spielen, sogar an einem großen 4K-TV-Gerät mit HDMI-Anschluss. Temperaturen der Grafikkarte liegen im Durchschnitt bei 60-65 Grad, bei voller Auslastung (in einem Case mit gutem Airflow). In WQHD stabile 144+ FPS, sogar in UHD(4K) fast immer über 100 FPS mit epischen Grafikeinstellungen mit allen Details und Schnickschnack. Das, bei Spielen wie: ACC, AC, FH5, F1 23, Automobilista2, RaceRoom, Iracing usw.
So, denke nach meinem Urlaub - nächste Woche, werde ich einkaufen gehen. Was mich aktuell verunsichert, ist die Diskussion in vielen Videos bzgl. der versch. Stärken und Schwächen zwischen AMD und Nvidia bzgl. Ray Tracing und Rasterization.
Sollte ich das richtig verstanden haben, ist beides für meine Auswahl an Simulationspielen wie Raceroom, Automobilista 2 , ACC, The Bus oder ETS2 und ATS unwichtig, oder?
Derzeit schwanke ich zwischen der 4070ti, oder der 6950XT / 7900XT. Bzgl. der verschiedenen Herstellermodellen könnte es jeweils eine ASUS werden.
Ray-Tracing und Rasterization kannst du für deine Racing Games vernachlässigen bzw musst es nicht beachten - wenn dir der Verbrauch, die Lautstärke und die Erwärmung wichtig sind kauf dir eine RTX 4070Ti (MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim X)
Thinking about upgrading to a ray tracing capable graphics card, but are wondering which games support ray tracing and …
www.rockpapershotgun.com
ich glaub du brauchst es nicht unbedingt, dann solltest du mehr Wert auf Geschwindigkeit in deiner nativen Auflösung sowie den Verbrauch und die Lautstärke der Grafikkarte legen
In dieser Kaufberatung findet ihr die fünf besten RTX 4070 Grafikkarten auf dem Markt die SINN machen basierend auf Preisleistung.
www.only4gamers.de
silberfuchs welches Spiel braucht die meiste Power von denen die du spielst?
deine CPU Intel i7 8700 ist immer noch gut und reicht völlig , das Netzteil 750 Watt auch, also musst du eigentlich nur die für dich beste Grafikkarte finden die nicht zu schwach, aber auch nicht zu stark sein sollte und mit der alle deine Spiele in der nativen Auflösung mit High Settings mindestens 60/ 75 FPS noch bringen sollte
ich würde die neue RTX 4070 (550,00 Euro gebr. ) oder die in Leistung und Verbrauch ähnliche RX 6800 (370.00 Euro gebr.) oder die etwas stärkere RX 6800 XT (400.00 Euro gebr. ) empfehlen muss noch mal dazu was suchen...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
falls du mehr die ruhigen Simulatoren fährst reicht bestimmt eine sehr sparsame Graffikkarte - für F1 oder ähnliche schnelle und grafisch anspruchsvollere Games in max. Details bräuchte es dann etwas mehr Power
Die maximale Leistungsaufnahme der Geforce GTX 1080 Ti hat Nvidia auf 250 Watt festgesetzt - diesen Wert haben wir während der Benchmarks auch messen können. Dabei zieht die Karte rund 52 Watt über den PCIe-Slot und 202 Watt über die 8- und 6-poligen Stromanschlüsse.
Damit benötigt die Karte etwa 70 Watt mehr als eine Geforce GTX 1080 und ist beim Verbrauch etwa auf dem Level einer Titan X.
Die Abwärme der Ti ist deutlich höher als bei der Geforce GTX 1080: Letztere wird unter Volllast im offenen Testaufbau rund 72 Grad warm, während wir bei der Geforce GTX 1080 Ti trotz der besseren Kühlung bis zu 85 Grad messen.
Und selbst diese Temperaturen kann die Kühlung nicht über längere Zeit halten, weswegen die Karte in unserem Test nach einer knappen halben Stunde anfing, leicht zu drosseln.
Der Lüfter der Ti ist im Vergleich auch deutlich lauter als der der Geforce GTX 1080 - aus einem geschlossenen Gehäuse ist er unter Last noch hörbar. Die Kollegen der PC Games Hardware haben in ihrem Labor 4,0 Sone gemessen
unterm Strich diese Grafikkarte frisst zuviel Strom (zu hoher Verbrauch) wird zu warm (hohe Abwärme - gerade im Sommer noch zusätzlich eher ein Risiko) und ist im Betrieb zu laut - da bedarf es dann noch eines Updates die Frage ist welche Spiele spielst du am meisten und brauchst du nur paar Frames mehr 10 bis 20 in den Spielen wie z.B. F1
es gibt gute Karten von AMD und Nvidia - ich würde auf den Verbrauch, die Temperatur , Lautstärke und den Preis (reicht auch gebraucht kann man noch was sparen) schauen
ich glaub das Netzteil muss bei der Karte nicht für eine andere Karte die vielleicht gerade mal 180 Watt zieht ersetzt werden
Mal liegt hier die GTX 1080 Ti klar vor der RTX 3060, mal die RTX 3060 klar vor der GTX 1080 Ti. - hm dann braucht es mehr Power in 1440p vielleicht ein bis zwei Klassen besser