Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Neue Grafikkarte - lohnt es sich?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Gerne darfst Du aufklären wofür RTX steht, und wofür zuvor GTX stand, sind ja im Prinzip das selbe.

    RTX

    Ray Tracing Texel eXtreme

    Edit:

    Um es weiter auszudehnen. RTX ist werbetechnisch schlau gewählt denn die RTX 20er Karten hatten als alleinstellungsmerkmal die Tensor-Kerne mit denen Raytracing in Echtzeit nativ ermöglicht werden kann (Zugpferd -> Grafik in Form Raytracing Reflections und Schatten).Seither ist viel Wasser die Elbe runtergegangen. Wenn man sich bei Nvidia umschaut wird man aber schnell feststellen das alle RTX Karten weitere KI unterstütze Features bieten die Tensor Cores nutzen.

    GTX

    Giga Texel eXtreme

    Ich sehe hier allerdings nicht das gleiche Prinzip. Aber das darfst du gern aufklären. Wobei ich gerne daran erinnern möchte das wir hier nicht in einem Ich-zitiere-dich-du-mich Aufklär-Thread sind sondern in einem "Kaufberatungs" Thread für Grafikkarten.

    Technische Details sind silberfuchs eventuell weniger wichtig.

    DLSS ist nichts anderes als AMDs FSR oder Intels XeSS.

    Ja DLSS hat einen völlig anderen Ansatz wie FSR und XeSS

    Ja, was denn nun?!

    DLSS und XeSS geben für MEIN Befinden die besseren Ergebnisse aus. Vor allem DLSS und Frame Generation sind aus meiner Warte nicht zu unterschätzen. Da lassen wir Raytracing mal außen vor da RTX für mehr als nur das steht.

    Natürlich ist der VRAM schön und gut, aber die besseren Features hat nun mal Nvidia mit denen sich das in gewissen Teilen wieder amortisiert.

    Es ist jedem selbst überlassen auf was er Wert legt. Aber alles über einen Kamm zu scheren oder zu relativieren macht keinen Sinn und hilft auch niemanden bei seiner Kaufentscheidung. Punkt.

    Mit der RX 6950 XT macht man genauso wenig verkehrt wie mit einer 4070. Preis / Leistung liegt hier ganz klar die AMD Karte vorn. Im Hinblick auf Features, die Nvidia Karten weil es einfach Premium Software ist die man mit der Karte zahlt. Man kann, wenn man will, auch gern noch den Stromverbrauch hinzuziehen. Dann wären auch hier wieder in Leistung pro Watt die Nvidia Karten zu bevorzugen.

    Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß. Dazwischen sind jede Menge Graustufen. Und wie unser lieber Cheffe bereits schrieb, hilft gebashe oder sinnloses drauflosplappern niemanden.


    Achja, außerdem bin ich der Meinung man sollte schlechte Ports und Optimierungen wie The Last of Us oder Cyberpunk nicht als Benchmarks hernehmen, so wie es einige Youtube Channels zeigen. Das verwässert zu sehr das Endergebnis. Gute Ports und hervorragend optimierte Spiele zeigen da mehr welche Karte den Durchschnitt gut beherrscht.

    So und ich hoffe ich bin nicht selber in die "Ja! Nein! Doch! Ohhhh!" Falle getappt. :S

    Ich kann für meinen Teil die 4070 Ti Phantom Reunion GS empfehlen.

    Leise, kühl und von Haus aus mit höherem Takt als andere Hersteller. Das Gesamtpaket stimmt hier einfach. Vor allem wenn man Wert auf Lautstärke legt.

    Ob AMD oder Nvidia ist immer eine Glaubensfrage und es gibt immer Punkte dafür und dagegen.

    Raytracing braucht man wohl nicht, doch aber die RTX Feature wie DLSS und Frame Generation der 4er Karten. Da hat Nvidia einfach die Nase vorn. Auch was den Stromverbrauch anbelangt. Ich hatte eigentlich eine RX 7900 XT im Auge, aber nachdem ich gesehen hatte das diese im Schnitt über 100 Watt mehr verbraucht bei nur etwas höheren Frames ... da wars mir das dann auch nicht wert.

    Und die Geschichte mit den 12VHPW Connector kann ich auch nicht nachvollziehen. Natürlich kein Biegeradius einer Schwimmnudel, aber wenn man es nicht übertreibt ist alles in Ordnung. Sehe da auch kein Problem. Geht besser, ja.

    Am Ende des Tages sind das in der Klasse alles sehr gute Karten. :)