Beiträge von arcelk im Thema „Neue Grafikkarte - lohnt es sich?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Um mal auf die Frage zurückzukommen: Die Faustregel ist, dass die CPU weniger relevant wird, je höher die Auflösung ist (es sei denn, man zockt z.B. Spiele, wo viele NPCs dargestellt werden und ihr Verhalten durch die CPU berechnet werden muss).

Ich selbst hatte bspw. das Spiel Kena - Bridge of Spirits (Unreal Engine 4) mit folgenden Setups getestet:

i5-6600K / GTX 1080, i5-13600K / GTX 1080 und i5-6600K / RTX 4070 Ti, Auflösung 2560x1440, max. Einstellungen ohne DLSS/FSR.

Der Prozessorwechsel hat bei dieser Auflösung keinerlei Leistungsgewinn gebracht, der GPU-Wechsel hingegen schon.

Das Gleiche bei der Anfangsszene von Chernobylite.

Eine neue Grafikkarte wäre bei Dir mMn also sinnvoller, da Du in 4K spielst.

Bei der GPU würde ich an Deiner Stelle keine RTX 3000er, sondern eine 4000er nehmen (z.B. 4070 oder 4070 Ti), da diese weniger Strom verbrauchen als die Vorgängerserie bei mehr Leistung. Bei AMD-GPUs weiß ich nicht, wie es derzeit mit dem Stromverbrauch aussieht.