Dann würde es somit auch nichts bringen, in der pipewire-Config auf 96 KHz zu switchen, richtig?
Im Gegensatz zu Windows kann man bei PipeWire mehrere zugelassene Sample Rates einstellen. Damit spart man sich Prozessorlast, kann aber bei passenden Quellen automatisch von der höheren Sample Rate Gebrauch machen. Ist die abgespielte nicht darunter, wird die Standard-Einstellung erzwungen.
Wenn deine Audio-Hardware 96000 kHz oder höher unterstützt, würde ich das an deiner Stelle so einstellen (mache ich bei mir jetzt auch mal so):
Quelle 1: https://forum.manjaro.org/t/pipewire-samplerate/138712/5
Quelle 2: https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipew…ng-sample-rates
Prüfen kann man das Erzwingen bzw. fehlende Erzwingen mit EasyEffects.
Wenn der Standard auf 96 kHz steht, aber keine Alternativen eingestellt sind, würde bei einer abgespielten Quelle mit 48 kHz trotzdem unten links 96 kHz stehen, weil Upsampling erzwungen wird. Stellt man aber Alternativen (wie im Screenshot oben) ein, steht im genannten Fall unten links ebenfalls 48 kHz, weil kein Resampling stattfindet.
Die Umstellung auf eine andere Abtastrate findet erst statt, wenn alle laufenden Geräuschquellen für ca. 20 Sekunden pausiert werden (Idle-Status). Das kann man auch praktisch beobachten mit pw-top.
Wenn ich Musik mit Spotify abspiele, entscheidet sich Spotify für 44.1 kHz, also wird oben bei ALSA (das ist das Sound-Framework im Kernel) auch direkt mit 44.1 kHz der Ton an die Hardware ausgegeben.
Jetzt starte ich ein Video in Firefox, das mit 48 kHz läuft. Man kann sehen, dass sich die Ausgabe-Abtastrate nicht ändert, da zuerst Spotify lief. Somit wird Firefox von 48 kHz per Downsampling auf 44.1 kHz gebracht und Spotify weiterhin 1:1 wiedergegeben.
Wie bereits oben geschrieben, muss man für den automatischen Wechsel der Ausgabe-Abtastrate alle Audioquellen pausieren und etwa 20 Sekunden warten (dann verschwinden die Programme auch aus pw-top). Sobald dann wieder Audio abgespielt wird, wechselt die Abtastrate auf die Abtastrate der abgespielten Quelle.
Hier drücke ich Play in Firefox, sodass 48 kHz genutzt wird. Würde ich nun Spotify starten, dann würde das per Upsampling in 48 kHz umgewandelt werden.