Beiträge von r-o-t-z-i im Thema „Pixelfehler beheben“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Zunächst: Tut mir leid für Dich Gamefreack64!!!

Ich kenne es nach den vielen Monis, die ich bisher in Besitz hatte nur zu gut. Davon gingen gerade zu Anfang der TFT LCD-Ära einige Retour. Aber nicht wegen einem einzigen Pixelfehler. Da entscheidet, wie Dennis und Alex schon geschildert haben, die Quantität!!!

Ich hatte sogar mal einen 27" Moni LED TFT mit Verdacht auf Pixelfehler. Es hatte sich aber herausgestellt, dass Staub/Schmutz zwischen Pixelpanel und Frontabdeckung eingetreten waren. Dazu mal den Aufbau eines TFT erklärt:

TN, VA und IPS — Alles über Monitore
    Beim Kauf eines Monitors sollten Sie nicht nur auf Größe und Design achten. Für die Bildqualität entscheidend ist die verbaute Display-Technik, etwa TN, VA…
    www.com-magazin.de

Wie gesagt, mit einem Pixelfehler oder "Pixelfehler" (Staub/Schmutz) wirst Du leben müssen. Dafür haben sich die Hersteller mit entspr. Vorlagen nunmal abgesichert.

Einzig Displays, die für medizinische Zwecke dienen, müssen die 0 Pixelfehler Norm erfüllen. Das sind jedoch für den Ottonormal-Anwender unbezahlbare Geräte!!! ;)

Edit: Oftmals kann man dann aber auch Glück haben, wenn sich der Verkäufer diesbezüglich als sehr kulant erweist. Einfach anfragen und wenn nicht: Davon geht die Welt nicht unter!!! :*