Beiträge von Badseb im Thema „4 lange Pieptöne nach dem Einschalten?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Badseb Mach auch alles mal auf Standardtimings (Biosreset) um zu testen (kein XMP). Vielleicht ist was verstellt?! Und mal raus und reinstecken, ob die richtig sitzen. Falls der Tipp nicht schon kam..... oder auch nur mal 2 Riegel laufen lassen. Mit Corsair (Dominator) bisher keine Problem gehabt. Da ist nur mal eine LED kaputtgegangen. Wurde sofort getauscht von A. Beim neuen Board bin ich strickt nach der Kompatibilitätsliste für 7200 von ASUS gegangen. Jetzt ist es der Vengeance. Will aber den Dominator Titanium haben... :crying_face: :crying_face: :crying_face: :crying_face:

    Der ist so sehr viel geiler... optisch. Leider steht der nicht in der Liste... Überleg sogar den 2x24 GB zu holen. Denke, ich werde mir den auch kommen lassen und mal testen. Aber erstmal so wie es in der Kompatibilitätsliste steht.

    Beim Icue bekam ich eine komische Meldung das man eine Fehlermeldung bekommt aber man deshalb keinen RMA aufmachen soll. LOL. Aber die ist jetzt weg.

    Falls Du es übersehen haben solltest, ich schrieb bereits, dass der Rechner schon mit Standardeinstellungen seit dem ersten mal läuft. ^^

    Und alles sitzt fest, das habe ich beim ersten Tausch und jetzt beim zweiten mal auch geprüft. Daran kann es nicht liegen.

    Nachtrag: Der Speicher war schon wieder kaputt. Es war der gleiche Set von Corsair wie zuvor, da sie die Riegel umgetauscht bekam.

    Als hätte ich es gewusst, habe ich meine alten Riegel von G-Skil nach dem Upgrade nicht verkauft. Die verrichten jetzt ihren Dienst im Rechner meiner Nichte.

    Aber ist schon seltsam, dass der Speicher 2 mal, jeweils nach etwa 3 Monaten kaputtgeht. Einmal wäre nichts ungewöhnliches, aber zwei mal?

    Vielleicht hat das Board Kompatibilitätsprobleme mit Corsair. Oder mein alter Speicher ist in zwei Monaten auch kapitt, dann müssen wir das Mainboard reklamieren. (BIOS läuft mit Standard-Einstellungen, das habe ich gecheckt, kein OC ) :/

    Ich sehe grade, es gibt ein BIOS Update für das Board, das werde ich beizeiten auch drüberbügeln.

    Der Rechner läuft wieder. Die 4 langen Pieptöne waren nur "Fake". ;P


    Da ich in der Vergangenheit schon die wildesten Sachen wegen Speicher erlebt habe, gehe ich standardmässig bei seltsamen Fehlern immer als erstes so vor: Graka raus und die RAM Riegel einzeln rein. Das war hier auch schon die Lösung, denn beim ersten Riegel hatte ich die 4 lange Pieptöne. Beim zweiten mal lief der Rechner schon hoch. Graka rein und 5 kurze Pieptöne gehabt, System fuhr aber hoch. 5 Kurze Piepser bedeutet Graka/Monitorprobleme. Hier war die Lösung schnell gefunden: Im UEFI-BIOS war die VGA-Ausgabe auf Intern und nicht auf Auto gestellt.

    Die Kurze freute sich sehr und spielt grade schon wieder CS:GO.

    Danke an alle für Eure Ratschläge. :love: :love:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

    Kommt auf das Bios an... jedes hat einen eigenen Codex...

    Award ist aber das einzige, was Deinen Fall trifft:

    4× lang Fehler der Lüfter-Temperaturregelung Geregelter Lüfter

    Stichwort CPU-Wechsel: CPU-Lüfter wohl nicht korrekt angeschlossen, vermute ich!!!

    Super. Das wäre schon mal ein Anfang und relativ einfach. Danmke schon mal für die Info. Da fange ich Morgen mit an :thumbup:

    Jetzt müsste man das BIOS System wissen.

    Aber Grundlegend sind 4 lange Piepser meist ein Mainboard Problem, erfolgt denn eine Bildausgabe oder bleibt das Tod?

    Falls kein Bild: Auch nicht über Onboard?

    Ach, es gibt noch GTX :/ das erklärt warum die RTX (Marketing Gag) Reihe in GameWorks nicht kompatibel ist.

    Es ist natürlich eine RTX. :loool: :loool: Hab mich verschrieben.

    Ja, ohne Boardkenne, kann man nur wild rumraten. :woozy_face:

    Morgen werde auch ich schlauer sein. Dann poste ich hier mehr Infos. Ich dachte, vielleicht gibt es etwas eindeutiges, was schon vorher abgeklärt werden kann.

    Morgen kommt meine Nichte, die sich ihren ersten eigenen Rechner zusammengebaut hat.

    Der Rechner lief wohl ein oder zwei Wochen ohne Probleme, dannach war er kaputt. Sie hatt die CPU umgetauscht, weil sie angeblich defekt war.

    Gestern hat sie wohl die neue CPU eingebaut und der Rechner gibt nach dem Einschalten angeblich 4 lange Töne aus. Das ist alles.

    Aber zu 4x Lang habe ich nichts gefunden. 4x Kurz wäre Batterie oder Board defekt.

    Hat Jemand sowas schon mal gehabt und was ist die beste Lösung.

    (Ich glaube, sie müsste sie einen i5 13400, 32GB RAM und eine GTX 3060 (Edit: Es ist eine RTX) haben, mehr weiss ich morgen)