Mein Sohn und ich hatten bisher auch keine schlechten Erfahrungen mit be quiet.
Beiträge von BumbleBee im Thema „Neue Grafikkarte: Neues Gehäuse / Netzteil benötigt“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hatte ich mir schon gedacht, wollte nur sichergehen, da ja auch das Netzteil oder die Graka gemeint sein kann.
-
-
Achso. Ich hatte nur schnell auf die offizielle Seite von dem Gehäuse geschaut, und da steht: hinten 120 mm und vorne 140 mm vorinstalliert.
Könnte sein, das du Recht hast. Wenn ich ins Handbuch sehe steht genau das drin. Ich hatte mir beim Zusammenbau die Lüfter nur kurz angesehen, allerdings nicht nachgemessen, und dachte sie sind gleich groß.
Ich habe mich bisher beim Zusammenbau eines neuen PCs an diese Seite gehalten:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
Ob die angegebenen Temperaturvorteile stimmen, habe ich bisher aber wegen Faulheit nicht getestet.
Nach oben habe ich keinen Lüfter drin und will auch keinen einbauen, da ich da zu wenig Abstand bis zur Tischplatte habe.
Jetzt muss ich mal schauen, wie sich die Temperatur verhält. Zunächst werde ich nichts ändern. Wird erst mit der nächsten Ausbaustufe (Board + CPU) interessant. Da ich aber auch nichts in Richtung Overclocking vorhabe, sehe ich das ganze sowieso nicht so kritisch.
bin mir nicht ganz sicher ob dieses Gehäuse vielleicht besser wäre - 4 Airflow optimierte Light Wings PWM-Lüfter vorinstalliert
Die Frage stellt sich für mich nicht mehr, da ich jetzt diese Gehäuse habe. Ende der Diskussion!
Nachtrag:
bommel888 ich habe deine beiden Post vor den Antworten übersehen.
Im Bezug auf das Nachrüsten der Lüfter habe ich ja schon oben bei arcelk geantwortet.
Im Bezug auf die Videos habe ich einfach keinen Bock sie zu schauen. Bei Sachen, die mich interessieren suche ich mir die Videos selbst bzw. frage z.B. hier im Forum nach. Ich hatte allerdings hier nur nach einen Netzteil gefragt und nicht nach einen Gehäuse. Welches Gehäuse ich jetzt verwende habe ich nur der Vollständigkeit erwähnt.
-
bommel888 wegen mir brauchst du die Videos nicht posten, ich sehe sie mir sowieso nicht an.
vorne zwei Lüfter mit unterschiedlicher Größe und Geschwindigkeit
Vorne und hinten sind die gleiche Lüfter verbaut.
Ich habe schon mal kurz daran gedacht, vorne einen zweiten einzubauen. Ich denke, dass es kein Schaden ist, vorne mehr Luft anzusaugen als der hintere Lüfter nach außen befördert, da die Graka ja auch Luft nach außen bläst (nehme ich zumindest an). Dies werde ich aber wahrscheinlich erst machen, wenn ich das Board wechsle.
-
Warum soll ich den von hinten nach vorne machen? Wenn, dann kommt vorne ein neuer zusätzlicher rein!
-
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
-
-
Ist ein schwarzes geschlossenes Gehäuse, da gibt es nichts zu sehen.
-
Grafikkarte ist da und eingebaut.
Ist jetzt auch ein neues Gehäuse geworden, da mein Sohn bei genauerer Betrachtung seines alten Gehäuses, welches er mir geben wollte, doch zu der Erkenntnis kam, es ist zu alt und es wäre besser ein aktuelleres zu kaufen (z.B. USB3-Anschlüsse an der Frontseite). Habe ihn dann auch gleich damit beauftragt mir ein passendes zu suchen, das meine Anforderungen (z.B. Schacht für internes optisches Laufwerk) abdeckt.
Es wurde ein be quiet! Pure Base 600.
Beim Netzteil wurde es jetzt auch ein be quiet! Mal sehen, ob es ein Fehler war: be quiet! Straight Power 12, 1000W
-
Ist zu befürchten, er hat auch schon länger ein Auge auf dieses Modell geworfen.
-
Gut siehts aus, zumindest bei mir. Bin z.Z. im Urlaub.
Die Karte wird diese Woche an meinen Sohn geliefert, da ich ja nicht zuhause bin.
-
Bestellung der Grafikkarte (ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6950 XT OC Edition 16GB) ist raus, wegen Netzteil bin ich noch am überlegen.
-
Ja, aber
manchmalmeistens ist weniger mehr.In diesem Fall war es aber gut.
-
Ich schrieb doch: BEIDE BESTE... und 750 Watt sind genau Dein Ding... schau, selbst bei mir noch mit RGB!!!
Das habe ich wohl übersehen
-
Reicht das 750W? Für das aktuelle System mit dem "alten" i7-8700 vermutlich schon. Aber der wird ja in der nächsten Ausbaustufe geändert und dann will ich nicht schon wieder das NT wechseln müssen.
-
Von undervolten und solchen Sache halte ich überhaupt nichts. Ich betreibe meine HW immer im spezifizierten Bereich. Alles andere kann zu instabilen System führen. Es wird einfach ein passendes Netzteil gekauft.
-
Wenn es um Gehäuse geht, gefällt mir optisch das Phantek NV7 sehr gut, steht bei mir herum und wartet eigentlich darauf das Innenleben zu bekommen.
Nein, es ging nur um Empfehlungen für ein neues Netzteil:
(Ein passendes Gehäuse bekomme ich von meinem Sohn.)
...
Derzeit habe ich noch einen i7-8700 auf einen Asus Prime Z370-A mit dem RAM: G.Skill, Ripjaws V, F4-3200C14D-16GVR, 32GB
2 HDDs und jede Menge SSDs, ein optisches Laufwerk und eine Soundblaster Z SE.
Das Board und die CPU werden irgendwann durch was aktuelles ersetzt, weiß aber noch nicht wann und was. Wahrscheinlich ein Ryzen.
Welches Netzteil (Leistung) sollte ich nehmen, damit ich beim Board-Wechsel nicht sofort mit tauschen muss. Ich würde ein BeQuiet! bevorzugen.
Overclocking ist kein Thema für mich.
Und ganz Wichtig! Keine Videos posten, ich schaue sie mir sowieso nicht an, deshalb frage ich ja in einen Forum an!
Ich will eure Meinung dazu
hörenlesen. -
Bring mich jetzt nicht auf dumme Gedanken bezüglich der 7000er-Reihe. Was würdest du da empfehlen?
-
Es ist ja schön, dass du helfen willst, aber die Entscheidung für die Grafikkarte ist ja schon so gut wie gefallen. Ich bin bereits an der Planung, was noch alles fehlt und ich will das Netzteil auf jeden Fall wechseln. Das alte Gehäuse und Netzteil werde ich vermutlich für einen ältere HW wiederverwenden. Wahrscheinlich nach dem (zukünftigen) Board Wechsel werde ich ihn, genauso wie jetzt, wieder aufbauen.