ich hatte das eigentlich auch nur für silberfuchs (weil er sich wie selbst geäußert nicht so gut mit Windows 11 auskennt) zur Information (kann er - muss er nicht schauen) gepostet...
Beiträge von bommel888 im Thema „Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Wenn der Monitor es nicht unterstützt kann man "Enhanced Sync" verwenden, das einen ähnlichen Effekt wie VSync hat, nur ohne dessen ganzen Nachteile.
Flüssiges Gaming auf jedem System mit Radeon aktivieren Enhanced Sync verhindert stockende und verzerrte Bilder in Spielen, indem die herkömmliche V-Sync-Latenz weiter verringert wird. (Verfügbar für Spiele, die auf DirectX 9, 11, 12 und Vulkan APIs basieren, für alle Polaris-basierten und neuere GPUs sowie für einige Bildschirme mit AMD Eyefinity Technology3. Jetzt direkt und für jedes Spiel konfigurierbar mit AMD Adrenalin Edition Software.)
Quelle: https://www.amd.com/de/technologies/software-enhancedsync
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
noch etwas zu AMD FreeSync - ist dein Monitor kompatibel zu der Technik? und hast du das richtig eingestellt?
AMD FreeSync Technologie liefert flüssige, ruckelfreie Spielleistung bei praktisch jeder Bildrate, ohne verzerrte oder abgeschnittene Frames.
https://www.amd.com/de/technologies/free-sync-desktop
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spoiler anzeigen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
bommel888 Ich nutze aktuell Win 11, nutze den Rechner nur für Gaming, für alles andere bin ich „Mac-User“ - deshalb auch die fehlende Erfahrung bei Windows.
naja man lernt eben durch tuen, wenn man was nicht weiß oder es Probleme gibt muss man sich eben belesen, Videos schauen oder andere fragen (Foren , Support etc..)
zum Thema Windows 11 optimieren - gibts bei Youtube viele Videos (in Ruhe anschauen) und sehen was man vielleicht noch ändern könnte bzw was Sinn macht...
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
das neue 1000 Watt Netzteil war ja auch relativ günstig...
hast du noch Windows 10 oder bereits Windows 11? - falls du mal updatest kannst du dir ja dann spätestens die "Arbeit" machen und das komplette System neu und clean aufzusetzen (installieren).
"Allseits gute Fahrt!" und eine nicht zu hohe Stromrechnung (Racing-Gaming ist dann aber doch wesentlich günstiger als das reale Leben - Anschaffungs + Kraftstoff-Kosten etc.)
-
vielleicht hat sich silberfuchs an dieser Empfehlung für seine Grafikkarte orientiert und möchte eventuell mal ein Intel i9 oder Ryzen 9 nachrüsten... (mit neuem Mainboard)
-
sehr schön - entweder hatte das be quiet! Netzteil schon einen "weg", oder 750 Watt sind doch etwas zu wenig für eine RX 6959 XT
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vorteile: 80+ Gold zertifiziert mit bis zu 90 % Effizienz! Es ist vollständig modular mit flachen Kabeln mit niedrigem Profil. japanischen Kondensatoren für Zuverlässigkeit.
Nachteile: Das Kabeldesign könnte besser sein!
Das Thermaltake Toughpower GF3 1000W Gold bietet hervorragende Qualität mit Premium-Komponenten für ein stabiles, stabiles und zuverlässiges Netzteil. Der intelligente Zero-Fun-Schalter ermöglicht einen geräuschlosen Betrieb bei geringer Last.
silberfuchs - hast du es wie auf Bild 2 angeschlossen?
-
-
silberfuchs ich würde dir dennoch zu undervolting raten - belese dich da erst mal - ich glaub die Adrenalin Software macht das sogar automatisch (besser später vorsichtig manuell anpassen)
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/…luesse.2113901/
GPU: Mehr Performance durch Undervolting – so geht’sSo senken Sie nicht nur Leistungsaufnahme und Temperatur Ihrer Grafikkarte, sondern erhöhen gleichzeitig die Performance.www.pcwelt.deerst mal in Ruhe sich in das Thema einlesen und dann vorsichtig probieren - vielleicht hat hier wer mit AMD Undervolting Erfahrung
-
Der OCK ist nur für Extrem-Overclocker interessant bzw. notwendig, da er das NT in einen Singlerail-Schweißbrenner verwandelt (in einem Test konnte das NT mit aktiviertem OC-Key mit über 750W belastet werden ohne, dass es abschaltete)
Karte so anschließen das 12V V3 und 12V V4 verwendet werden also entweder mit zwei Kabeln von PCIE 1 und 3 oder mit einem Y-Kabel an PCIE 2.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/…wendig.1997491/
-
Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?
so müsste er es jetzt angeschlossen haben (beide 8PIN an PCIe 1) BumbleBee
PCIe 1
sollte er besser diesen nehmen?
PCIe 2
-
ich denke das Netzteil arbeitet nun im Single-Rail-Betrieb (wenn OCK gesetzt) wo die volle Power (viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung) abgerufen werden kann
Bei der 750-Watt-Version ist die 12-Volt-Leitung für bis zu 110 Ampere ausgelegt (Quad-Rail; 2x 25 und 2x 30 Ampere). Diese Leistung reicht locker für jedes moderne Gaming-System aus.
Wieder mit dabei ist der Overclocking-Key, der das Umschalten zwischen vier unabhängigen oder einer großen 12-Volt-Leitung ermöglicht, war vor allem bei extremen Übertakten wichtig ist, wenn viel Leistung auf einer 12-Volt-Leitung benötigt wird.
sollte man besser PCIe 2 nehmen statt PCIe 1 bei einer Verkabelung wie unten beschrieben oder ist es egal?
kommt bei OCK auf jeder RAIL die volle Power an oder nur auf PCIe 1 ?
-
Gibt es schon ein Diagramm des Stromverbrauchs der GPU (in Watt) direkt vor dem Ausschalten?
Bei Adrenaline oder im Afterburner sollte es eine Einstellung geben, das direkt als Datei auf die Platte zu schreiben, um es nach dem Absturz analysieren zu können.
ist das hier irgendwo dabei?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.bzw. müsste es r-o-t-z-i wissen - und könnte vielleicht ein Screenshot von der Option mal machen)
-
ich weiß auch nicht in wie weit der Grafikkartentausch ohne komplette Neuinstallation von Windows und den Programmen so sich verhält (ob da noch Treiberleichen Querverweise der älteren artfremden Nvidia Grafikkarte in den Registryeinträgen zu finden sind) - das wäre auch noch so ein Punkt sehr aufwändig (komplettes System neu installieren) aber vielleicht das beste
-
und hast du mal versucht die RX 6950 XT "zu drosseln" - undervolten - das wäre noch eine Option eh du ein neues Netzteil kaufst die läuft auch mit etwas weniger Power noch ausreichend schnell
-
silberfuchs ja kann ich verstehen...
darf ich dich mal fragen wie die Karte in der nativen Auflösung in den Spielen mit maximalen Dateils im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte läuft - benutzt du Framerate-Begrenzung die zu deinem Monitor passt?
-
silberfuchs leider kenn ich mich mit diesen Racingsimulationen bzw. mit den genutzen Programmen wie z.B. Trucky und Overwolf nicht aus
hast du dir mal alles angeschaut was ich gepostet habe (da wurden auch Probleme und Abstürze beschrieben)
um ein Softwareproblem auszuschließen mal die Overwolf und Trucky Website / ETS2 & ATS Community kontaktieren - und da wenn nicht anders möglich in englisch das Problem im Zusammenhang mit den benutzen Programmen und Fehlerberichten beschreiben
du kannst dir ja noch zusätzlich ein gebrauchtes 850 Watt Netzteil von einem gewerblichen Händler (Ebay / Amazon) zusenden lassen zum testen - das du innerhalb der Frist auch wieder zurück senden kannst
(z.b 850 watt be quiet dark power pro 11)
-
Der Absturz konnte von mir heute Morgen einige Mal provoziert werden, zumindest mit ATS oder ETS2, immer beim Einblenden des Overlays, also der aktuellen Leistungsdaten.
Da ich in diesen Spielen auch ein Overwolf Overlay nutze, kam mir da die Idee, dass der Fehler auch daran liegen könnte.
Vlt. liegt es ja wirklich daran … ?
ich hab mal im Netz geschaut was es zu dem Thema gibt - schau es dir mal an - hoffe es hilft
Warum stürzt Overwolf meinen PC ab? Overwolf kann nicht richtig starten oder sogar abstürzen, wenn Windows veraltet ist. Wir empfehlen dringend, sicherzustellen, dass alle Windows-System-Updates installiert sind, da sie für den ordnungsgemäßen Betrieb verschiedener Komponenten (. NET Framework, zum Beispiel) notwendig sind.
Verlangsamt Overwolf deinen PC? Wenn du Overwolf-Apps verwendest, die Videos von deinem Spiel aufzeichnen, kann es sein, dass der Aufzeichnungsprozess Leistungsprobleme verursacht.
https://forum.scssoft.com/viewtopic.php?t=287770 (übersetzen lassen)
Overwolf Support Help CenterWe're here to get you informed on everything you need to know about Overwolf, including helpful guides and troubleshooting articles to back you up when you get…support.overwolf.comhttps://truckyapp.com/overlay/troubleshooting/ (Seite übersetzen lassen)
Overwolf Support Help CenterWe're here to get you informed on everything you need to know about Overwolf, including helpful guides and troubleshooting articles to back you up when you get…support.overwolf.comdu könntest bezüglich der Abstürze auch mal auf dieser Seite den Hilfe Support per Ticket anfragen