Beiträge von Syntafin im Thema „Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

silberfuchs

noch etwas zu AMD FreeSync - ist dein Monitor kompatibel zu der Technik? und hast du das richtig eingestellt?

AMD FreeSync Technologie liefert flüssige, ruckelfreie Spielleistung bei praktisch jeder Bildrate, ohne verzerrte oder abgeschnittene Frames.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schöne kopiere Beschreibung von AdaptiveSync (bei Nvidia propitär gebrandmarkt als G-Sync aber absolut das selbe).

Wenn der Monitor es nicht unterstützt kann man "Enhanced Sync" verwenden, das einen ähnlichen Effekt wie VSync hat, nur ohne dessen ganzen Nachteile.

Hier übrigens mal von dem kleinen Test, bin ich froh das damals mit dem Schalter gemacht zu haben...:

0CK nicht gebridged:

FINAL FANTASY XIV: Läuft ohne Probleme, sobald ich aber den FrameCap (außerhalb von Kämpfen/Inhalten 60fps) abschalte oder einen Inhalt gehe, Testweise war es der Daily 72 Spieler PVP Inhalt, schmiert Windows in den BSoD ab mit KERNEL_POWER.

Ich habs nochmal mit deaktiviertem Raytracing und CAS probiert, selbes spiel, der PC hält nur ca. 15min länger durch (zuvor nach ~10min weg)

Star Citizen: Lief 90min ohne Probleme, probiert wurden ein Rundflug "auf" Crusader (Orison <-> Solansik/Hartmoore/Brushwood) sowie ein Critical Beacon gegen eine Idris, 2 Hammerheads und einiges anderes (Funfact... ich hab das nicht überlebt, aber... ich hab das auch nicht anders erwartet).

Abstürze gab es keine, der CTD war mehr ein Bug im Spiel (Alpha). Wenn man bedenkt das es aber auch ein PC Spiel ist und eher CPU lastig, nicht anders zu erwarten.

0CK gebridged:
    Keinerlei Abstürze, um die Zeit zu verkürzen habe ich beide Games/Engines nur als Benachmark laufen lassen und absichtlich Auslastung erzeugt.

Fazit:

Meine RX 6900XT braucht wohl die 0CK gebrdiged wenn sie auf 100% hochdreht. :/ Gut das aber echt mal getestet zu haben.

Was ich aufgrund gesundem Menschenverstand unterließ, war natürlich den 0CK während Windows lief zu switchen... da trau ich Windows nicht.

Ansonsten hier die System Specs:

BOS: Windows 11 Pro (10.0, Build 22621)

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    GPU: Sapphire (AMD) Radeon RX 6900XT Nitro+

RAM: 64GB DDR4 3600MHz

PSU: be quiet! DARK POWER 12 1000W ATX 80 Plus Titanium

Was BOS bedeutet:

Spoiler anzeigen

Bastel Operation System

ist das hier irgendwo dabei?

bzw. müsste es r-o-t-z-i wissen - und könnte vielleicht ein Screenshot von der Option mal machen)

CTRL+ALT+L

ich weiß auch nicht in wie weit der Grafikkartentausch ohne komplette Neuinstallation von Windows und den Programmen so sich verhält (ob da noch Treiberleichen Querverweise der älteren artfremden Nvidia Grafikkarte in den Registryeinträgen zu finden sind) - das wäre auch noch so ein Punkt sehr aufwändig (komplettes System neu installieren) aber vielleicht das beste

DDU regelt

Höhr mir nur auf mit diesen selbsternannten "Experten". Ein überdimensioniertes Netzteil läuft nicht im optimalen Arbeitspunkt, was in der Regel zur Verschlechterung des Wirkungsgrades führt. Also unnötige Energieverschwendung und Abwärme.

Wenn Lust und Laune wechsel ich das denke ich gegen ein 750W Platinum.

Das sollte ja mMn reichen für ein 5950X/6900XT Gespann wie ich das so in letzten Monaten beobachtet habe.

Mach mal bitte das Häkchen weg, um zu sehen ob eine Fehlermeldung (Bluescreen) kommt.

Danke für es schon sagen :thumbup: das wollte ich nämlich vorschlagen, das das weg soll, so kann man den Fehler finden.

Was ist hier los mit den Emojis?! "Person Tipping Hand" ... echt jetzt?

:person_facepalming:

Genau. Und damit läuft dein 1KW Netzteil als Singlerail. Und wenn dein 1KW Netzteil im "sichereren" Multi-Rail Betrieb die Karte nicht gestemmt bekommt, spricht das nicht gerade für das Netzteil. ;)

Aber so ist es eben in Foren. Da hat jeder seine Meinung und Erfahrung. :man_tipping_hand:

Willst du was lustiges wissen? Ich hab Multi-Rail nie probiert :/ aber für dich mach ich heut Abend gerne den Test aufs extreme.

Was willst du? Star Citizen das meine GPU schlafen lässt aber meine CPU kocht oder FFXIV das die GPU kocht und die CPU einschläft?

Der OCK ist in meinen Augen Murks und wird es bleiben. Man kann ihn zur temporären Überbrückung jumpern, bis man ein ordentliches Netzteil gekauft hat.

Ich hab den selbst bei meinem völlig überdimensionierten 1000W Netzteil gebrückt (und wieso ich ein 1000W Netzteil habe? Weil ein "Hardware Experte" meinte ich bräuchte eins, selber "Hardware Experte" meinte auch man könne einen 5950X auf 5,2GHz/AllCores übertakten und extrem Undervolten.... "Hardware Experte" wie gesagt)

Wir Griechen sagen dazu: "Jammers"!!! :pleasantry:

Eigentlich antworte ich dir nicht mehr, da ich dich bewusst blockiert habe, aber ließt du eigentlich was du hier abziehst oder ist das selbst für dich zu viel?

Hier eindeutig eine Handlung von dir die sprichwörtlich dagegen ist und sich darüber lustig macht. Von dir. Ja genau.

Und dann 4 Seiten voller gespamme von dir das:

Du schlägst 4 Seiten später vollmundig etwas vor, was von Personen die es eben wissen, weil sie selbst eine solche Karte haben und ein solches Netzteil haben, von dir belacht wurden.

Na gibt schon Gründe warum du auf der Blockliste stehst, neben einigen anderen.

Alexander1970 Die Spiele habe ich nicht, kann leider nur mit Racing oder Simulation dienen. Kann man mit der Adrenalin Software evtl. auch den Verbrauch aufzeichnen?

Ja, bei AMD ist keine zusätzliche Software dafür nötig. Einfach die Leistungsprotokollierung einschalten im Spiel.

Abrubte Neustarts würde ich aber auf Einstellungen tippen, ist vielleicht der automatische Neustart bei Systemfehler aktiv? Erst gestern bei einem bekannten herausgefunden der das Problem auch hatte (Nvidia GPU, falls sich das jemand gefragt hat).

Zu dem Afterburner: Der wird ja nicht mehr weiterentwickeln, da der Entwickler in Russland sitzt und denke da dürfte jedem klar sein wo das Problem aktuell liegt.