Beiträge von silberfuchs im Thema „Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab“

So, das Problem scheint gelöst - ich habe seit heute Morgen ein anderes Netzteil drin

Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ab € 163,71 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 37.48dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat,…
    geizhals.de

Bisher läuft alles bestens - hatte seitdem keinen Absturz mehr :thumbup: Das Be Quiet Dark Power 11 Pro 750W geht somit in die „Bucht“ 🥲

Ich denke mit dem Netzteil bin ich auch safe für meine zukünftigen Anschaffungen :loool:

Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch Alle für die tatkräftige Unterstüzung :thumbup: Da fühlt man sich hier gut aufgehoben! Klasse Plattform!

Korrekt - eigentlich hatte ich 2 Kabel, angeschlossen an PCIe 1 & 3 und dann mit jeweils mit einem 8 PIN Stecker an der Grafikkarte. Der jeweils zweite 8 PIN Stecker von Kabel lag blind, ungenutzt im Gehäuse.

Nun nutze ich nur noch 1 Kabel 12 polig am Netzteil, Anschluss PCIe1 und die beiden 8 poligen Stecker des Kabels an der Grafikkarte.

So - jetzt werdet Ihr wahrscheinlich alle über mich herfallen … vlt. war ich einfach zu blöd 🥲🥲🥲 und hab‘ hier alle unnötig beschäftigt.

Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich hab‘ die Kiste nochmals geöffnet und folgendes gemacht:

Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?

Sollte das alles meine Unwissenheit/Blödheit gewesen sein, so verzeiht mir Bitte 🙏 - hoffe ich muss mich dann hier nicht abmelden 🤣🤣🤣🥲 Vlt. war es ja auch nur Zufall und die Story geht morgen weiter 😂😂😂

silberfuchs ja kann ich verstehen...

darf ich dich mal fragen wie die Karte in der nativen Auflösung in den Spielen mit maximalen Dateils im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte läuft - benutzt du Framerate-Begrenzung die zu deinem Monitor passt?

Eigentlich bin ich bisher von der Karte begeistert, ich kann nun mit wesentlich höherer Skalierung in voller Auflösung spielen und hab‘ dazu noch mehr FPS - falls Du das meintest?

Weiteres Update: Auch wenn ich nur einen Monitor betreibe, schaltet sich der PC ab und bootet neu. Meine letzte Tat für heute: einen letzten Test ohne die Trucky App mit dem Overlay 🥲

bommel888 ja, habe soweit alles gelesen und auch verstanden, Danke für die Hinweise

Werde morgen wohl nach einem stärkeren Netzteil Ausschau halten, ich muss das testen, sonst werd‘ ich wohl noch verrückt :D

So, hab' nun mal folgendes probiert:

• Haken bei "Neustart nach Systemabsturz" entfernt - es erscheint kein Bluescreen, der PC schaltet sich hörbar ab
    • Raceroom, Automobilista 2 mehrere runden gedreht, auch inkl. der Leisstungsanzeige - ohne Probleme
    • ETS2 inkl. Trucky (Job-Daten als Overlay) und AMD Leistungsanzeige - Absturz
    • ETS2 inkl. Trucky und AMD Overlay, zzgl. Overclocking Bridge - Absturz

Ich denke mittlerweile, dass sich das Netzteil wohl am Limit bewegt und beim Einsatz des zusätzlichen Overwolf Overlays evtl. an seine Grenzen kommt ..... könnte ja sein, oder? Sollte ich evtl. auch mal mit einem Monitor testen - das würde doch die benötigte Leistung ebenfalls verringern, oder?

Hallo zusammen, hoffe wir können weiterhin hier in meinem Thread konstruktiv miteinander umgehen und hoffe ich erhalte auch weiterhin von Euch Hilfe und Unterstützung!

Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu. Das Häkchen zwecks Neustart bei Systemfehlern ist gesetzt, das habe ich nachgesehen.

Wie beschrieben, teste ich die kommenden Tage weiter. Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Karte und halte Euch auf dem Laufenden.

So, immer langsam mit den …. ich schrieb ja bewusst von einem ersten Update und hab‘ den ganzen Vormittag versucht den Fehler zu lokalisieren. Aktuell muss ich sagen, dass der Fehler wohl nichts mit dem Netzteil zu tun hat - zumindest sind das meine weiteren Erkenntnisse/Vermutungen. Hoffe das bleibt auch so!

Der Absturz konnte von mir heute Morgen einige Mal provoziert werden, zumindest mit ATS oder ETS2, immer beim Einblenden des Overlays, also der aktuellen Leistungsdaten. Da ich in diesen Spielen auch ein Overwolf Overlay nutze, kam mir da die Idee, dass der Fehler auch daran liegen könnte.

- Einen Stresstest mit der Karte habe ich ebenfalls bereits mehrfach durchgeführt, ohne Probleme.

- Einen Absturz mit anderen Spielen, die dieses Overwolf Overlay nicht nutzen hatte ich bisher nicht.

- Ein ca. 30 minütiger Test mit ETS2 ohne das Overwolf Overlay verlief gerade auch problemlos.

Vlt. liegt es ja wirklich daran … ?

Kurzes Update von meiner Seite - bisher bin ich „eigentlich“ mit der Performance und dem Bild mega zufrieden. Leider hatte ich gestern Abend beim Spielen von ETS2 3x die Situation, dass der PC sich komplett ausschaltete. Keine Ahnung wodurch das passierte …

Noch zu meinem Anschluss der Grafikkarte:

Ich nutze die beiden Anschlüsse PCI-E 1 und 3 mit den beiden mitgelieferten Kabeln, d.h. jeweils einen 8 poligen Anschluss davon. Die anderen beiden Kabelenden liegen „blind“.

Des weiteren besitzt der PC noch 2 NVMe‘s , eine SSD und eine alte HD.

Könnte das doch zu viel Leistung sein für mein 750W Netzteil? Hat jemand eine Idee, wie ich dem vermeintlichen Fehler näher komme?