Beiträge von silberfuchs im Thema „Neue Grafikkarte - Rechner schaltet sich ab“
-
-
bommel888 Ich nutze aktuell Win 11, nutze den Rechner nur für Gaming, für alles andere bin ich „Mac-User“ - deshalb auch die fehlende Erfahrung bei Windows.
-
Ja, das neue Netzteil lässt mir etwas Spielraum für das kommende Upgrade, der jetzt bereits 5 Jahre alten übrigen Rechnerkomponenten.
-
bommel888 Ich habe die Grafikkarte mit 2 Kabeln angeschlossen, d.h. das gesplittete Teil liegt „blind“ im Gehäuse.
-
So, das Problem scheint gelöst - ich habe seit heute Morgen ein anderes Netzteil drin
Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ab € 163,71 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Thermaltake ToughPower GF3 1000W ATX 3.0 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 135mm, semi-passiv • Lautstärke: 37.48dB(A) (laut Cybenetics Zertifikat,…geizhals.deBisher läuft alles bestens - hatte seitdem keinen Absturz mehr Das Be Quiet Dark Power 11 Pro 750W geht somit in die „Bucht“ 🥲
Ich denke mit dem Netzteil bin ich auch safe für meine zukünftigen Anschaffungen
Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch Alle für die tatkräftige Unterstüzung Da fühlt man sich hier gut aufgehoben! Klasse Plattform!
-
Korrekt - eigentlich hatte ich 2 Kabel, angeschlossen an PCIe 1 & 3 und dann mit jeweils mit einem 8 PIN Stecker an der Grafikkarte. Der jeweils zweite 8 PIN Stecker von Kabel lag blind, ungenutzt im Gehäuse.
Nun nutze ich nur noch 1 Kabel 12 polig am Netzteil, Anschluss PCIe1 und die beiden 8 poligen Stecker des Kabels an der Grafikkarte.
-
Bilder liefere ich morgen - aber bommel888 hat Recht mit seinem Bild. Aktuell habe ich das Kabel an PCIe 1 angeschlossen und beide 8 PIN Stecker an der Grafikkarte.
-
Heute nicht mehr 🥲 liefere ich morgen - von was konkret?
-
Lag der Fehler nun bei mir r-o-t-z-i - hatte ich falsch angeschlossen?
-
So - jetzt werdet Ihr wahrscheinlich alle über mich herfallen … vlt. war ich einfach zu blöd 🥲🥲🥲 und hab‘ hier alle unnötig beschäftigt.
Es hat mir keine Ruhe mehr gelassen und ich hab‘ die Kiste nochmals geöffnet und folgendes gemacht:
Ich hab‘ die Grafikkarte nun mit beiden 8 PIN Anschlüssen am Netzteil an den Anschluss PCIe 1 angeschlossen und nicht mehr an 1 & 3 aufgeteilt. Bisher hatte ich keinen Absturz mehr - war das Zufall oder war ich zu blöd und lag der Fehler bei mir?
Sollte das alles meine Unwissenheit/Blödheit gewesen sein, so verzeiht mir Bitte 🙏 - hoffe ich muss mich dann hier nicht abmelden 🤣🤣🤣🥲 Vlt. war es ja auch nur Zufall und die Story geht morgen weiter 😂😂😂
-
silberfuchs ja kann ich verstehen...
darf ich dich mal fragen wie die Karte in der nativen Auflösung in den Spielen mit maximalen Dateils im Vergleich zu deiner alten Grafikkarte läuft - benutzt du Framerate-Begrenzung die zu deinem Monitor passt?
Eigentlich bin ich bisher von der Karte begeistert, ich kann nun mit wesentlich höherer Skalierung in voller Auflösung spielen und hab‘ dazu noch mehr FPS - falls Du das meintest?
-
Richtig, Klapse lohnt nicht... wenn das NT das Problem rockt, behalten, ansonsten Schiffchen bauen und wieder über den Jordan in die Bucht oder zu den Amazonen schippern lassen!!!
Meinst Du das 850er von Seasonic reicht oder soll ich nicht gleich ein stärkeres nehmen?
-
Weiteres Update: Auch wenn ich nur einen Monitor betreibe, schaltet sich der PC ab und bootet neu. Meine letzte Tat für heute: einen letzten Test ohne die Trucky App mit dem Overlay 🥲
bommel888 ja, habe soweit alles gelesen und auch verstanden, Danke für die Hinweise
Werde morgen wohl nach einem stärkeren Netzteil Ausschau halten, ich muss das testen, sonst werd‘ ich wohl noch verrückt
-
So, hab' nun mal folgendes probiert:
- Haken bei "Neustart nach Systemabsturz" entfernt - es erscheint kein Bluescreen, der PC schaltet sich hörbar ab
- Raceroom, Automobilista 2 mehrere runden gedreht, auch inkl. der Leisstungsanzeige - ohne Probleme
- ETS2 inkl. Trucky (Job-Daten als Overlay) und AMD Leistungsanzeige - Absturz
- ETS2 inkl. Trucky und AMD Overlay, zzgl. Overclocking Bridge - Absturz
Ich denke mittlerweile, dass sich das Netzteil wohl am Limit bewegt und beim Einsatz des zusätzlichen Overwolf Overlays evtl. an seine Grenzen kommt ..... könnte ja sein, oder? Sollte ich evtl. auch mal mit einem Monitor testen - das würde doch die benötigte Leistung ebenfalls verringern, oder?
-
Hallo zusammen, hoffe wir können weiterhin hier in meinem Thread konstruktiv miteinander umgehen und hoffe ich erhalte auch weiterhin von Euch Hilfe und Unterstützung!
Bei den Abstürzen schaltete sich der PC komplett ab und startete hinterher direkt neu. Das Häkchen zwecks Neustart bei Systemfehlern ist gesetzt, das habe ich nachgesehen.
Wie beschrieben, teste ich die kommenden Tage weiter. Bisher bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Karte und halte Euch auf dem Laufenden.
-
So, immer langsam mit den …. ich schrieb ja bewusst von einem ersten Update und hab‘ den ganzen Vormittag versucht den Fehler zu lokalisieren. Aktuell muss ich sagen, dass der Fehler wohl nichts mit dem Netzteil zu tun hat - zumindest sind das meine weiteren Erkenntnisse/Vermutungen. Hoffe das bleibt auch so!
Der Absturz konnte von mir heute Morgen einige Mal provoziert werden, zumindest mit ATS oder ETS2, immer beim Einblenden des Overlays, also der aktuellen Leistungsdaten. Da ich in diesen Spielen auch ein Overwolf Overlay nutze, kam mir da die Idee, dass der Fehler auch daran liegen könnte.
- Einen Stresstest mit der Karte habe ich ebenfalls bereits mehrfach durchgeführt, ohne Probleme.
- Einen Absturz mit anderen Spielen, die dieses Overwolf Overlay nicht nutzen hatte ich bisher nicht.
- Ein ca. 30 minütiger Test mit ETS2 ohne das Overwolf Overlay verlief gerade auch problemlos.
Vlt. liegt es ja wirklich daran … ?
-
Alexander1970 Die Spiele habe ich nicht, kann leider nur mit Racing oder Simulation dienen. Kann man mit der Adrenalin Software evtl. auch den Verbrauch aufzeichnen?
-
Kurzes Update von meiner Seite - bisher bin ich „eigentlich“ mit der Performance und dem Bild mega zufrieden. Leider hatte ich gestern Abend beim Spielen von ETS2 3x die Situation, dass der PC sich komplett ausschaltete. Keine Ahnung wodurch das passierte …
Noch zu meinem Anschluss der Grafikkarte:
Ich nutze die beiden Anschlüsse PCI-E 1 und 3 mit den beiden mitgelieferten Kabeln, d.h. jeweils einen 8 poligen Anschluss davon. Die anderen beiden Kabelenden liegen „blind“.
Des weiteren besitzt der PC noch 2 NVMe‘s , eine SSD und eine alte HD.
Könnte das doch zu viel Leistung sein für mein 750W Netzteil? Hat jemand eine Idee, wie ich dem vermeintlichen Fehler näher komme?