Das glaubst du immer noch,das es nicht so ist ?
Genauso,dass es keine Preisabsprachen zwischen den Grosskonzernen geben darf ?
Es ist auch Stallorder / Regie in der Formel 1 offiziell verboten.
Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun - und nein: Verkaufspersonal im Supermarkt bekommt mit Sicherheit keine Anweisungen Preise vorsätzlich falsch auszuzeichnen. Ich habe selbst diverse Leute in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft, die im Einzelhandel tätig waren und sind und wenn es sich hier nicht um die "beste" Verschwörung seit der "Mondlüge" handelt, dann ist es für mich erstaunlich, wie man es schaffen soll, die Leute mit den teils prekärsten Jobs im Handel, die ständig über ihre Arbeit schimpfen, zur Wahrung einer so riesigen Geheimverschwörung zu verpflichten.
Was Preisabsprachen angeht: Die Discounter z.B. gleichen ihre Preise ohnehin ganz offen aneinander an, wenn einer den Preis ändert, ziehen die anderen quasi in Echtzeit mit. Das ist seit Jahrzehnten so und im Übrigen auch völlig legal. Das ist nur ein Beispiel wie man illegale (Vorab-)Preisabsprachen umgehen kann, es gibt aber noch andere Möglichkeiten. Trotzdem existieren natürlich illegale Absprachen, aber davon weiß die Verkäuferin Lieschen Müller aus dem Rewe rein gar nichts - die sind doch nicht so bescheuert da jeden einzuweihen.
Die Unternehmen versuchen schon immer wenigstens im Graubereich zu operieren, so dumm, völlig offen gegen Gesetze zu verstoßen, sind die meistens auch nicht, wenn sich das nicht zumindest leugnen oder auf andere abschieben lässt.
Direkte Anweisungen in der Art "schreib mal 20 Cent mehr auf das Etikett" wird mit Sicherheit kein Einzelhandelsunternehmen erteilen, schon allein wegen potentiell kostspieliger Abmahnungen durch die Konkurrenz. Wenn Du Gegenteiliges belegen kannst, dann tue das bitte.
Weisst du,wie oft ich früher bei Penny & LIDL dieses Schauspiel beobachtet habe ?
Die "Lemminge" kauften ein Produkt um den teuren Preis,bis endlich "jemand" kam und die Verkaufsleitung darauf hinwies,das der Preis laut Werbe/Wochenprospekt etc. nicht stimmte ? In der Zeit hatten sie aber den Artikel schon hundertfach zum "Mehrpreis" verkauft.
Warum ? Ja,weil die Leute nicht schauen....und nachher aber "Buhh,das ist ja ein Skandal" riefen.....
Ich kann da keinen Skandal erkennen. Wenn ich den Artikel zum an der Kasse angegebenen Preis mitnehme, dann ist das so. Wenn ich wegen eines tollen Angebotes dahin bin, dann muss ich doch auch schauen, ob der Preis dann akzeptabel ist.
Ich selbst schaue eh nie nach Angeboten, weil die mir nichts bringen. Was nützt es mir, wenn Paprika im Angebot ist, ich aber Tomaten möchte? Ich kaufe worauf ich Lust habe. Wer das nicht kann, der muss halt genauer hinschauen. Und wenn es um Artikel geht, die lange aufbewahrt werden können, dann kann man die auch in großen Mengen bestellen oder spontan mitnehmen, wenn man sieht, dass sie besonders günstig sind. Aber diese Artikel sind eh meistens nicht die teuersten.