Zum Thema halbe Geschwindigkeit:
Habe mir diesen Controller nachträglich eingebaut:
Dawicontrol DC 624E Blister RAID Kontroller RAID
3 SSD´s laufen nun mit voller Geschwindigkeit.
Ok, das ist schonmal interessant! Was für ein Rechner ist es, also hat der auch nur SATA 2?
Ich habe es mit der Dawicontrol (beste Marke!) DC-610e probiert, aber ich hab es einfach nicht hinbekommen. Ist leider schon bisschen was her, kann mich nicht mehr genau erinnern, ob die SSD überhaupt nicht erkannt wurde, langsam war oder was da los war.
Und ich hab sogar noch eine andere Karte probiert. Die müsste mein Vater noch im Hardware-Grab im Schrank haben, muss ich mal gucken welche das war. Auch damit kein Erfolg.
Ich hab's dann aufgegeben und ging auch davon aus, dass bei voller Geschwindigkeit auch kein Unterschied bemerkbar ist (nicht für meine Eltern, Emails lesen und surfen)
Schon erstaunlich, dass der alte i5 760 immernoch mit Win10 vernünftig läuft. Selbst YT läuft mit dem neuen WQHD-Monitor ohne Probleme, dabei musste ich ne GT 710 einbauen, nachdem die GTX460 vor Unterforderung krepiert ist
Ich hab halt dann gedacht, dass SATA 2 eben nicht über PCIe zu SATA 3 wird. Aber vielleicht wage ich es mit Compiware-Unterstützung doch nochmal?