Der Ram alleine ist ja auch nicht entscheidend. Schnelle Festplatte (SSD), Grafik usw. spielen auch eine Rolle. Aber ich empfehle trotzdem mindestens 32GB RAM. DDR5 kann nicht jeder verbauen, muss man auch noch nicht.
Beiträge von TheRaven1 im Thema „Nachträglich SSD Einbauen?“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Zeit von 16 GB RAM für Spiele vorbei sein soll. Jetzt sollte man mindestens 32 GB DDR-RAM verwenden, besser noch DDR5-RAM, wenn die Auflösung höher als 1080P ist. Für Videobearbeitung aller Art, wie Livestreaming usw., sollte 64 GB DDR-RAM verwendet werden. Empfohlen wird meist DDR5. Obwohl viele nicht mehr als 16GB DDR-Ram verbaut haben und SSD Platten nutzen und damit ganz gut zurecht kommen. Ich selbst habe 64GB RAM, hauptsächlich wegen Viedeoschnittbearbeitungen.
ZitatVon Spocki
Klonen würde ich bei Umstieg auf eine SSD nicht. Man klont ja auch alle Fehler, Leichen und Einstellungen mit, die man nicht braucht, eher Suboptimal sind und bei einer SSD eher Schaden. Die Zeit sich nehmen, ist sehr zu empfehlen.
Genau das ist mein Reden.
-
... ein "neues" Windows erscheint....
2024 gehts ja angeblich mit Windows 12 weiter.
Na ja, ist aber noch Gerüchteküche. Ich lass mir da nicht verrückt machen. Nutze kaum Windows 11, bin hauptsächlich bei Windows 10 geblieben und da interessiert mich das angeblich Windows 12 nicht wirklich. Aber lassen wir das, wir kommen allmählich vom eigentlichen Thema ab.
-
Bei Windows 10 und 11 aus eigenen Erfahrungen muss ich ehrlich sagen,dass diese Systeme bei halbwegs normalen "Gebrauch " nach einem Jahr oder länger oft noch immer noch schnell und sehr gut laufen.
Ich hantiere mit mehreren Rechnern, bei allen nimmt die Geschwindigkeit ab, das ist aber ganz normal. Leider hab ich die Erfahrung gemacht das Windows 11 gegenüber zu Windows 10 Langsamer wird. Warum weiß ich nicht wirklich, oft bemerkt man es nach Updates. Nicht unbedingt im Betrieb selbst, sondern eher beim Booten.
-
Wenn man "Datensalat" klont, macht dies die SSD auch nicht schneller!!!
Das ist tatsächlich so, es kann passieren das es sogar langsammer wird, durch irgendwelche Altlasten geschuldet.
-
Ja, ist nicht zu empfehlen, es kann durchaus Probleme geben und funktioniert oft nicht. Eine frische neue Installation ist ohnehin besser.
Ich bin von einem Laptop ausgegangen. Mit einem PC sieht das natürlich gans anders aus, da ist ein Backup des Betriebssystem von HD einfacher auf einer SSD zu installieren, dennoch ist es besser eine Neuinstallation durchzuführen.
-
Das ändert nichts daran, dass es nervt.
..... ohne permanent Videos posten zu müssen ...
Zumal man sich die Videos auch selbst suchen könnte. Lese auch lieber Beiträge als Videos hier im Forum anzuschauen.
-
In einem Dell-Lappy von 2009 Das BIOS hat die SSD einfach nicht erkannt.
Meiner ist von 2010, hab den noch und es funktioniert mit einer SSD. Ist aber nur XP drauf, wollte ich noch erwähnen.
-
klonen kann man machen,
Ja, ist nicht zu empfehlen, es kann durchaus Probleme geben und funktioniert oft nicht. Eine frische neue Installation ist ohnehin besser.
-
Die SSD wird zwar nur mit halber Geschwindigkeit angesprochen, .....
Ja, das kann passieren, aber ist immer noch ein relativ großer Unterschied zu einer HD.
-
SSD in einem alten Rechner einbauen ist überhaupt kein Problem. Sogar auf einem Latitude D600 Laptop funktioniert das. Windows muss aber meist neu installiert werden, da ein Windows ... Backup von der HD, in der Regel nicht mit einer SSD funktioniert. Nur Daten ist kein Problem.