Beiträge von Sybok im Thema „Nachträglich SSD Einbauen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ja, bis man eine SSD durch Abnutzung killt dauert das im Regelfall schon sehr lange. Und wenn die SSD permanent in Betrieb ist, dann heilt sie sich ja auch selbst. Da ist es schon sehr viel ungünstiger, wenn man etwas auf eine SSD schreibt und diese dann jahrelang in den Schrank legt.

An der Windows-Auslagerungsdatei rumzuspielen ist letztlich in den allermeisten Fällen Zeitverschwendung, denn wenn sie nicht benötigt wird, wird sie auch nicht verwendet. Daraus folgt: Schneller wird das System durch die Deaktivierung nicht. Wer es nicht glaubt, führe sich dies hier zu Gemüte:

The Windows 10 Pagefile And Running Without One - TweakHound
    Optimize your computing experience, Performance, Tweak, Tweaker, Tweaking Windows, Tweak Guides, Tweakguides, Privacy, Security, Computer How-to, fix computer,…
    www.tweakhound.com

Einziger Vorteil der Deaktivierung wäre wirklich, dass etwas weniger Platz auf der Startpartition dauerhaft belegt wird, aber wenn der Speicher so knapp ist, dann ist diese meistens eh zu klein.

Wirklich komplett erzwungen abschalten kann man den Mechanismus in Windows meines Wissens übrigens eh nicht, das System kann notfalls trotzdem eine temporäre Swap-Datei anlegen, wenn nicht ausreichend Arbeitsspeicher verfügbar ist. Das ist grundsätzlich auch sinnvoll, denn andernfalls würde das System in diesem Fall abstürzen (das kann aber dennoch passieren, wenn das Paging nicht schnell genug erfolgt).

Was ja eigentlich auch ein Forum ausmacht ...

Zum Einen das, zum Anderen regt es mich persönlich auf, dass viele heute jede noch so nichtige Information zu einem 5-10 Minuten langen Video aufblähen müssen. Meist braucht man aber gar nicht den ganzen Prozess haarklein erklärt sondern sucht nur eine ganz bestimmte kleine aber wichtige Information, die man bei einem Artikel in Textform innerhalb von Sekunden finden würde. Beim Video ist das jedoch sehr viel umständlicher, weil man sich oft das ganze Video anschauen muss, um zu wissen, ob und wann diese Information vorkommt.

Und auch bei sehr komplexen Sachverhalten finde ich einen Text in der Regel sehr viel nützlicher, weil man einfach schneller und flüssiger Passagen erneut lesen, Abschnitte überspringen oder vertiefend in verlinkte Hintergrundinformationen einsteigen kann. Videotutorials zur Lösung technischer Probleme meide ich daher persönlich wie der Teufel das Weihwasser, aber das mag nur meine Meinung sein.

Beruflich muss ich oft Dokumentationen auf ihren wesentlichen Kern herunterbrechen und die wirklich wichtigen Fakten herauslösen. Und selbst da, bei an sich bereits technischen Dokumentationen, ist oft der größte Teil reine Prosa ohne essentielle Details zur Sache. Oft wiederum fehlen hingegen sogar sehr wichtige Details. Und genau das machen diese Videos im Regelfall sogar noch schlechter und es dauert einfach zu lange, an die relevanten Informationen zu kommen.