Beiträge von Alexander1970 im Thema „Nachträglich SSD Einbauen?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Gerade bei modernen Spielen reichen zwar 16 GB, aber erst mit 32 läuft es rund.

Der Schwachsinn von mehr RAM & Grafikspeicher kommt meist von den deppaten,schlampigen Konsolenports.

Entweder die Programmierer sind heutzutage scheinbar zu faul

oder ham ka Zeit mehr um die PC Versionen extra sorgfältig oder sogar separat zu programmieren.

"Oh mein Gott,soviel Zeit,soviel Personal,soviel Aufwand....das PC Release würde sich dann um Monate gegen über der Konsole verzögern.

Oh Gott,Umsatzeinbrüche ohne Ende...das ist das Ende...."....... :loool:

Na ja, ist aber noch Gerüchteküche. Ich lass mir da nicht verrückt machen. Nutze kaum Windows 11, bin hauptsächlich bei Windows 10 geblieben und da interessiert mich das angeblich Windows 12 nicht wirklich. Aber lassen wir das, wir kommen allmählich vom eigentlichen Thema ab. ;)

Um das "Benutzen" geht´s ja ned wirklich....

Aber wir sind mal wieder angelangt bei "Bevor man ein System ordentlich reifen lässt,machen wir lieber ein Neues..."

Zum Theme Patches & Updates,die Windows langsamer machen aus unerfindlichen Gründen. :pleading_face:

Die aktuelle Hardwareumfrage von Steam z.b. zeigt immer noch eine Menge mehr Windows 10 User. :thumbup:

Warum weiß ich nicht wirklich, oft bemerkt man es nach Updates.

Genau. ;)

Deshalb werden immer wieder welche "zurückgenommen" oder gleich darauf ebenfalls "upgedatet".

Windows 11 kann da leider nichts dafür.

Auch mit ein Grund schätze ich für die aktuelle Windows Politik,dass alle 2 - 3 Jahre ein "neues" Windows erscheint....

2024 gehts ja angeblich mit Windows 12 weiter. :rolleyes:

Ich bin von einem Laptop ausgegangen. Mit einem PC sieht das natürlich gans anders aus, da ist ein Backup des Betriebssystem von HD einfacher auf einer SSD zu installieren, dennoch ist es besser eine Neuinstallation durchzuführen.

In der Regel ist ein Neuinstallation bei sowas immer zu empfehlen. :hugging_face:

Bei Windows 10 und 11 aus eigenen Erfahrungen muss ich ehrlich sagen,dass diese Systeme bei halbwegs normalen "Gebrauch " nach einem Jahr oder länger oft immer noch schnell und sehr gut laufen. :thumbup:

Da hat sich im Vergleich zu den Vorgängern doch Einiges getan (Windows 7 war auch schon ein sehr guter "Langläufer".)

Bei den beiden Laptops von min Hasi waren in der Hauptsache Wordbearbeitung,Internet & a bissal Photoshop.

Da war eine Neuinstallation ned wirklich von Nöten. :)

Neu installieren wäre suboptimal... ich mein, wär nice das Thema doch noch erfolgreich abzuschließen, aber nicht wenn meine Eltern darunter "leiden", schließlich ist die letzte Neuinstallation kaum 3 Jahre her ;)

Aber was ist SATA ODD? Informationen sind nicht sehr klar, technisch scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Der Name passt daher: That's odd! :D

Und hast du die onboard SATA-Anschlüsse deaktiviert, bevor du die Karte eingebaut und SSD angeschlossen hattest oder erst später, weil "ordentlicher"?

Alles im "laufenden" Betrieb also ohne Neuinstallation.

Karte eingebaut,PC eingeschaltet,im BIOS habe ich dann die OnBoard SATA´s deaktiviert,beim weiteren PC Hochfahren

kommen dann zuerst die Controlller vom Mainboard (der ODD SATA ist ja aktiviert) und dann der Dawicontrol - da siehst dann eh sofort,

ob alle Laufwerke erkannt werden und den Übertragungsmodus.

Daran erkennst,ob du den richtigen PCIe Slot für den Controller gewählt hattest. ^^

Fertig.

Video vom Bootvorgang des PC´s:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Alle SSD´s wurden erkannt.Windows hat den Treiber gehabt oder sich sofort nach dem Anmelden per Internet besorgt das hat ein paar Sekunden gedauert und hab ich nicht mal mitbekommen,war wie wenn ich mich ganz normal angemeldet hätte.

Mit Windows 11.

Kann ich dir leider nicht sagen ob Windows 10 auch so "super" reagiert.

Die Controller Treiber sind nebst der Windows Installation auf einem USB Stick,alles kein Problem beim Neuinstallieren.

Wenn der Bildschirm mit der Laufwerksauswahl kommt,nimmst du die Option "Treiber laden" für den Controller.

Und "schwupps" sind dann alle SSD´s etc die angeschlossen sind da.

ODD - O ptical D isc D rive. :loool: :thumbup:

Viel Glück. :hugging_face: :thumbup:

nix Treiber vorinstallieren wie gewohnt. Dann sehen wir weiter :thumbup:

Die brauchst aber dann bitte,wenn du Windows 10/11 neu installieren willst/solltest !!!

Ach ja,die ONBOARD SATA Anschlüsse hab ich per BIOS alle ausgeschaltet.

Das Optische Laufwerk hat einen eigenen (SATA ODD) Anschluss am Mainboard. ;)

Hier nochmal die Slots:

Ein ROTER für die Grafikkarte und der Zweite ROTE für den SATA Controller.