Beiträge von TheMadman im Thema „RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Seit bald 10 Jahren lese ich Retro Gamer. Ich liebe Retro, aber ja: Langsam haftet diesem Wort zu viel Negatives an.

    Afaik gibt es nach wie vor die "echte Retro-Szene". Da wird die Hardware zu freundlichen Preisen angeboten (Flohmarkt, Messe etc)

    Aber du meinst diese Sammler. Die kann ich auch nicht ab, die treiben die Preise hoch. Haben zu viel Kohle und stellen sich den Krämpel ins Regal. Bloß nicht anfassen!

    Aber was haben wir damals auch unsere Hardware einfach weggegeben. Konnte keiner ahnen, dass der Ramsch mal Wert haben wird. Wie bei fast allen Dingen.

    Selbst die CD wird demnächst wieder an Wert gewinnen! ........ Hm nein, vielleicht... schön wäre es ^^

    Auf meinem Dachboden schlummert noch ein Pentium 133 mit Mainboard. Plötzlich wirkt die olle Möhre attraktiv...

    oooh doch, die Originaldateien sind dabei, lieber Madman. Ich benutze die von zb Syndicate umse per MagicDosbox auf meinem Tablet laufen zu lassen

    Ok Syndicate bzw. allgemein Dos-Games bei GoG werden nicht verändert, meist nur DosBox mit Config beigefügt.

    Aber Windows-Games, das ist ne andere Sache. Die werden ja für moderne OS angepasst und da werden die Original-Dateien nicht zur Verfügung gestellt.

    Hier als Beispiel Stalker Call of Pripyat

    Falls das doch möglich ist wäre ich für die Info dankbar ;)

    Leider musste ich mich die Tage von einer Grippe erholen und bin erst heute wieder einigermaßen fit.

    Fit genug, dass ich erstmal den alten Rechner, den mein Kumpel mir damals überlassen hat, anschließen konnte. Und läuft!

    Ich hatte die Kiste schonmal Formatiert und "gebrauchsfertig" gemacht. Muss wohl April 2016 gewesen sein laut dem Datum der Win-Installation

    Man beachte, wie ich den Rechner schon damals getauft habe ;) Grafikkarte ist eine GeforceFX 5200 128MB

    Blöd nur: Weihnachten hab ich mir nen 4k-Monitor geholt, den alten WQHD hab ich meinen Eltern überlassen. Der alte 24" FHD dient jetzt als Ersatzgerät und den 4:3 TFT haben sie entsorgt. Damit hätte zumindest ein bisschen Retro-Flair aufkommen können :( Ich denke inzwischen auch, dass ein CRT für ne Retrokiste Sinn macht...

    So scheint dieser Thread ja recht anregend zu sein. Allerdings glaube ich nicht, dass ich da konsequent sein könnte, einen zweiten Thread quasi als Retro-PC-Übersicht am Laufen zu halten. Da muss man sich hier schon durch die Beiträge wühlen ;)

    Wie sieht es denn mit CRT heutzutage aus? Bekommt man mit etwas Geduld noch Vernünftige über ebay(Kleinanzeigen)? Es muss ja nicht unbedingt einer dieser Top-CRT sein wie ein Sony CPD-G520 (würd ich natürlich bevorzugen)...


    Ein Punkt der in meinem Fall für ne Retrokiste spricht: Meine GoG-Bibliothek ist groß und ich zock halt auch gern ältere Sachen. Aber die GoG-Games sind leider kaum geeignet, da die Original-Dateien nicht angeboten und für moderne Betriebssysteme optimiert werden.

    Das hier z.B. sind wohl kaum die Anforderungen vom original Syndicate von Bullfrog

    Betriebssystem:
    Windows XP / Vista / 7

    Prozessor:
    1.8 GHz

    Arbeitsspeicher:
    512 MB RAM

    Grafikkarte:
    3D graphics card compatible with DirectX 7 (compatible with DirectX 9 recommended)

    Speicherplatz:
    2GB HDD


    Aber nicht tragisch, wenn ich was zocken will bekomm ich das schon irgendwoher (Medimops!)

    Edit: Vielleicht sind das auch nur die Mindestanforderungen für GoG Galaxy oder die klatschen das unter alle alten Games, Syndicate belegt nur 36MB ^^

    Ich hab in den letzten 10 Jahren so einige Phasen gehabt, dass ich wirklich über so eine olle Kiste nachgedacht hab. Normalerweise denk ich dann auch "Staubfänger, nutzt du eh nicht!" andererseits hat mir mein Kumpel, der eine Zeit lang bei mir gewohnt hat, seinen P4 mit Geforce FX5200 "überlassen" und die Kiste hab ich immernoch. Hab ja so einige Male meinen inneren Messi überwältigen müssen, aber von dem alten Tower werd ich mich eh nicht trennen. Dann kann ich auch die Hardware austauschen... MAL SEHEN!

    Und echte Nostalgiker werden mich jetzt mit AT-Komponenten erschlagen wollen: Ich hab auch nichts gegen eine SSD-to-PCI-Adapter Lösung. Grad die alten HDDs sind langsam. Ok, das ist ja authentisch. Aber die Dinger sind viel zu laut! (authentische HDDs aus der Zeit mit angenehmen Lärmpegel UND vernünftigem Preis sind willkommen!)

    Wenn so ne Kiste Empire Earth 1 nicht bewältigt wär der PIII allerdings nichts für mich :P

    Also ich hau erstmal so meinen Wunsch-Retro-PC raus. Klar hab ich schon bisschen recherchiert, aber nicht in die Tiefe.

    Ich will einen Highend-Pentium III. Der Pentium III gilt ja als der letzte "richtige" Pentium-Prozessor mit DOS und so (das hab ich vor einiger Zeit mal gelesen. Bestätigung, Widerspruch, was ihr so gehört habt: Alles hier rein!) und hängt die ersten P4 sogar ab. Außerdem sind die Dinger zu großen Stückzahlen produziert worden und NOCH sehr günstig zu haben!

    Außerdem sind die mega-PIII im Sockel-Format anstatt SLOT und ganz zufällig heißt der Sockel 370. Mein aktuelles Mainboard ist ein Z370 und die Suche nach PIII-370er Mainboards liegt noch vor mir.
    Passender RAM sollte wohl zu haben sein. Fehlt noch ein Netzteil. (kennt noch einer diese dual-Mainboards mit AT UND ATX Stromanschluss?)

    Dann ist noch die Frage, ob eine gute 2D/3D Karte in Kombination mit Voodoo2-SLI was taugt. Ich denke eher nicht bei dem Prozessor. Eine Dicke Voodoo 3+ wäre nice...

    Dieser Thread soll allen helfen, die darüber nachdenken, sich einen RETRO-PC "ins Haus zu holen" :) Irgendeine gebrauchte Kiste von ebay ist eine Variante - Die eigene Kiste mit Wunschkomponenten, die auch noch kompatibel sind, eine "etwas" aufwändigere Variante. Egal wofür man sich entscheidet: Man muss nicht alles wissen und Suchmaschinen bzw. "KI" hilft auch nicht unbedingt. Hier werden Sie geholfen!

    Natürlich gibt es im Netz genug Foren und Quellen, über die man sich alle nötige Informationen zusammensuchen kann. Nur haben diese einen entscheidenden Nachteil: Sie sind nicht das CompiWare-Forum!!!!!11elf

    Der RETRO-PC-Thread wird VERMUTLICH aus zwei (2) Bereichen bestehen (!): Dieser Thread dient zum Diskutieren und Quatschen zum Thema Retro-PC. Der zweite Thread [TITEL KOMMT NOCH] wird eine saubere und dynamische Sammlung an Informationen beinhalten, welche hier im ersten Thread voller ELAN erarbeitet werden :nerd:

    Welche Hardware passt womit zusammen? Welche Software? Besonders knifflig: Welche Treiber? Mitgelieferte Treiber-CDs sind schon bei der Pressung veraltet (Meinung!) und sollte man "Fan-Treiber" verwenden, welche wesentlich jünger sind als die Hardware selbst?

    *Bin erstmal zufrieden. Der Text ist ein Prototyp (auch die Tags und Co.) und das natürlich ganz dynamisch: Ich hab da Bock drauf (selbst wenn ich mich doch noch entscheiden sollte, KEINEN Retro-PC zu bauen. Geld wäre ein Grund, u.A. ...) und ist mein Baby. Ich steh einfach auf alte Hardware und Co, allerdings ist der Begriff "alt" recht flexibel ( ;) ) und bei Lochkarten oder Spacewar! auf dem PDP-1 bin ich auch raus ;P

    Bei der Recherche nach Retro-DIY qualmt einem schnell der Kopf. Kühlt eure Köpfe runter und nutzt diesen Thread zur Hilfe, wir sind schließlich über 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten 8)