Beiträge von BockwurstWilly im Thema „RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    dberlin

    Ich hab da keine großen Ansprüche oder Recherchen gehabt und mir dies hier bestellt.

    Klick

    Was mir gerade auffällt, es ist der kleine IDE Stecker wir bei 2,5" Festplatten. Habe aber einen Adapter dazwischen stecken.

    Durch den Adapter ists halt dann in der länge etwas kompakter. Funktioniert tadellos. Das schöne bei 98 ist, wenn ichs irgendwie versaue, nehm ich die SD Karte raus und hau mein "Backup" einfach wieder drauf. :D

    Also, ich bin zwar immer scharf auf Hardware, aber besonders um die Jahre von Windows 98 sind meine Erinnerungen und Erfahrungen eher bescheiden.

    Ich hab mir vor einiger Zeit für 50€ einen Shuttl XPC gekauft.

    Folgendes Modell SN45G.

    Dazu hab ich eine Aureon 5.1 Fun verbaut und installiert, wobei das mit Windows 98 zwar funktionierte, aber beim letzten hochfahren keinen Mucks mehr von sich gibt. Theoretisch auch unnötig die zu verbauen, aber die lag eben auf Arbeit rum.

    Als Grafikkarte werkelt eine GeForce 2 MX 400 rum. Angeschlossen an einen VGA zu HDMI Wandler und einen Klinke zu Bluetooth Transmitter. So schlucken das die Lautsprecher ohne lästiges Kabel und es klingt super. (Daher ist auch die Soundkarte Käse)

    Achja, als Speicher habe ich einen SDCard zu IDE Adapter genommen. Funktioniert einwandfrei und sehr flott. Für 98 absolut kein Problem.

    Fur Fighters habe ich installiert und Tonic Trouble als PC Version. Mittlerweile wäre mir es natürlich lieber wenn ich diese beiden Games auf meinem Haupt-PC daddeln könnte in möglichst schön. Aber da geht mir immer die Motivation aus und so kommt es, das der Shuttle auch nur rum steht.

    2. PC ist meine Windows XP Kiste.

    Auf der hatte ich vor ein paar Monaten das Spiel Rise & Fall beendet.

    Was genau drin ist müsste ich jetzt gucken. Aber ich kann folgendes Gehäuse für solche Projekte und mit geringem Platzbedarf sehr empfehlen.

    InterTech IM-1 POCKET

    Es ist klein, bietet aber Platz für größere Grafikkarten und mATX Boards. Außerdem kann man ein herkömmliches ATX Netzteil verbauen (am besten Modular).

    Außerdem habe ich noch ein Notebook was in der Ecke verstaubt.

    Ein Toshiba Tecra S3 mit passendem Port Replikator.

    Darauf nudelt ein Windows 2000. Das war einer meiner ersten Versuche ein Retro-System mit geringem Platzbedarf zu betreiben.

    Läuft, aber ist am Ende doch immer etwas umständlicher wenn man nur ein Schreibtisch hat. PC Kiste drunter stellen und mit zusätzlichen Kabel anschließen ist da etwas eleganter.

    Das wäre mein kleiner Klecks Senf zum Thema. :)