Hier am Schreibtisch habe ich zwei Retro-PCs stehen, die ich gelegentlich zum Erstellen der Patches nutze (Installation der alten Spiele). Zum Spielen nutze ich sie aber nicht mehr. Da halte ich es wie wie Zyankali .
1. Rechner:
Pentium 2 mit 350MHz, TNT2-Grafikkarte, 2 x Voodoo2 (12MB) und Soundblaster AWE64 mit Win98Se
2. Rechner:
Athlon XP 2000, Geforce4 Ti, 2 x Voodoo2 (12MB) und Soundblaster Audigy2 mit Windows XP Home und Win98Se (Multi-Boot, durch Umschalten der Boot-Platte im BIOS).
Zum Abspielen von 3D-Blu-rays nutze ich noch diesen, da mein PowerDVD 17 unter Win 11 mit 3D-Blu-rays abstürzt:
AMD Phenom (2,6 GHz), Radeon HD 6870, Soundblaster X-Fi Titanium und Windows 10 Home (64Bit)
Betriebsbereit habe ich noch:
AMD 486DX4 (100MHz), S3 Trio, Soundblaster 16 mit Windows 95a (die Version, die nur FAT16 kann)
K6-2 (350MHz), Matrox Mystique, Voodoo2 (12MB) und Soundblaster AWE64 mit Win98Se
Athlon64 (2,2GHz), Grafikkarte aus der Radeon X1-Serie, OnBoard-Sound Windows XP Home.
I3 (3GHz), GeForce GT 220, OnBoard-Sound mit Windows 7 Home (64Bit) (Komplett-PC von Fujitsu, ESPRIMO P1510)
Bedingt einsatzbereit:
Pentium 133MHz, irgendeine Matrox Grafikkarte, eventuell eine Millennium (keine Lust zum ausbauen und nachsehen), Soundblaster AWE64
Athlon XP 1900, eine Grafikarte aus der Geforce FX-Serie, Soundblaster Live 5.1
Dann ist noch die Frage, ob eine gute 2D/3D Karte in Kombination mit Voodoo2-SLI was taugt. Ich denke eher nicht bei dem Prozessor. Eine Dicke Voodoo 3+ wäre nice...
Das kommt jetzt darauf an, welche Spiele du spielen willst.
Da ich nicht weiß, ob Grafikkarten ab Voodoo3 noch mit den DOS-Spielen für VooDoo funktionieren, würde ich zu zwei Voodoo 2 mit 12MB greifen und sie mit dem SLI-Kabel verbinden. Mit nur einer Karte kannst du nur in 600 x 800 spielen, mit beiden gehen dann auch 1024 x 768. Für alte DOS-Spiele, die den alten Voodoo-Chip brauchen kannst du mit folgenden Umgebungsvariablen in DOS arbeiten: