Beiträge von Alexander1970 im Thema „RETRO-PC Do-It-Yourself Thread: Knoff-Hoff, Fragen, Antworten etc.“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Da hast du aber Glück gehabt, oder die damalige "Welle" war schon vorbei gewesen. Hab mir 2007 eine XBOX (Crystal Edition, 500 GB) für 120 Euro gekauft - und das war der Preis, den man damals standardmäßig für ein Komplettpaket gezahlt hat. Lustig, ich wollte sie für das XBMC modden - da fing es mit den Mediacentern an - und war überrascht, dass mich beim Start schon das XBMC begrüßt hat. Ich hab mir daraufhin die Konsole genauer angesehen und da wurde ein Modchip (dürfte X-B.I.T sein, war verlötet) eingebaut. Bei der eBay-Beschreibung stand da aber nicht drin. Also Glück für mich. ^^

Das Glück war mir auch ein paarmal hold. :)

Einmal in einer XBox:

Das Schnuckelchen hat mir bei ganz vielen "toten" XBoxen geholfen,diese wieder zu reaktivieren. :hugging_face:

Einmal Wii mit WODE eine absolute Rarität um 40 Euro ! :hugging_face:

Einmal bei einer Wii mit D2Pro Modchip (seeehr selten eine Wii mit Modchip) um 25 Euro.

Das war (im Februar 2020) so ziemlich mein letztes XBox Projekt - Eine SSD.

Aus dem PlayStation 2 Bereich hab ich auch was:

Und noch meine 2 Dreamcast mit GDEmu Clonen & PicoPSU Mod.. :hugging_face:

Die Wii U´s (beide 8 GB Modelle) sind etwas "in Vergessenheit" geraten....

Links noch mit dem der alten Methode CBCH (Coldboot Haxchi) gemoddet - Rechts mit "Aroma" gemoddet.

Mitlerweile gibt es ja gottseidank mit einem Raspberry Pi Pico

die Möglichkeit,einen Wii U"Brick" zu beheben.😉

Jetzt hat eine "neue" Generation eine andere Retrowelle ausgelöst. Das Ergebnis wird aber das Gleiche sein: Ist der Hunger gestillt oder wandert die Retrowelle eine ganze Hardware-Generation weiter, werden die alten Retro-PCs wieder in den Kellern (oder ins Regal) wandern.

Einziger gravierender Unterscheid - Die "Preise" dafür leider nicht.Die werden weiter durch die Decke gehen.

Ich habe vor 10 Jahren begonnen,die XBoxen (die ERSTE Originale einzig Wahre) zum Modden "zu sammeln" - 20 - 25 Euro komplett mit allen Kabeln & Controllern war so der Durchschnittspreis für alle Modelle 1.0-1.6.

Man sehe die Preise für eine gebraucht,abgefuckte ohne Funktion & ohne Zubehör XBox heute... :face_with_steam_from_nose:

Von einer im Topzustand brauch ma gar ned reden...

Ich habe versucht,selber welche wieder zu verkaufen

- Top Zustand,gereinigt innen/aussen

- Gehäuse meist ohne Kratzer bzw. minimalste Gebrauchsspuren etc.

- mit neuer HDD (meist 500 GB) mit Dashboardsoftware etc.

- Clock Cap (falls nötig) repariert

- Softmod/TSOP BIOS Flash etc.

- Laufwerk repariert/justiert/erneuert etc.

- mit allen Kabeln & 1em Controller,meist der Kleinere

40 Euro inklusive Versand war mein Fixpreis.

...Rumdiskutiererei,Rumgesudere/Gejammere,wollten Anleitungen wie man die verwendet,Spiele raufkopiert usw....

Jetzt hab ich halt einen Stapel unterm Schreibtisch wo ich noch nicht mal mehr weiss,ob die überhaupt noch "anspringen",da sie sicher schon 3 -4 Jahre da unten stehen.

Wenn jemand eine haben will :

- Versand 15 Euro nach Deutschland (leider hat die Post einen Vogel.... :punish: )

- XBox gratis (Zubehör hab ich leider so gut wie nichts mehr).

- vor Versand natürlich auf Funktion getestet,eventuelle "Mitbewohner" und die "Alters Patina" sind gratis. :loool:

Aber was haben wir damals auch unsere Hardware einfach weggegeben. Konnte keiner ahnen, dass der Ramsch mal Wert haben wird. Wie bei fast allen Dingen.

|| :pleading_face: :crying_face:

Ja,es ist immer dasselbe,aber man hat nun halt leider oft nicht den Platz - und die Teile brauchen wirklich viel Platz zum "Leben". :beaming_face_with_smiling_eyes:

Auf meinem Dachboden schlummert noch ein Pentium 133 mit Mainboard. Plötzlich wirkt die olle Möhre attraktiv...

:hugging_face:

Ja,sowas und Ähnliches schlummerte bis vor Corona auch noch im Keller herum.Beim letzten Flohmarkt haben wir dann alles nahezu hergeschenkt.

Aber du meinst diese Sammler. Die kann ich auch nicht ab, die treiben die Preise hoch. Haben zu viel Kohle und stellen sich den Krämpel ins Regal. Bloß nicht anfassen!

Genau diese Baggage. :cursing: :face_with_steam_from_nose:

Durch unseren Bastler Freund SchwedenStahl85 bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir eine alte Kiste organisieren.

Maximal Pentiumklasse,ideal wäre ein 486er.

Unglaublich,wegen und dank dieser ganzen doppelmoralistischen scheiss Retro Influenzer,

die andauernd ständig "Retro ist cool.." posten und ihren Scheiss ungefragt über die Welt ergiessen,

sind solche Geräte mittlerweile "unerschwinglich" ....bei uns zumindest..

Die Leute,die wirklich PC basteln und konfigurieren können und möchten haben nun ein Hobby weniger (ausser man hat Kohle..).

Wenn ich denk,vor nichtmal 6,7 Jahren haben´s den ganzen PC "Schrott" auf unseren Deponien/Altsammelstellen gestapelt gehabt.Geräte,Monitore - einfach nur aussortiert,weilzu alt.

Jetzt verkaufen diese Wichser die teilweise kaputten PC(Teile) zu "Retroscheissextrasonderpreisen".

Ich könnt kotzen auf diese beschissene (Influenzer) Gesellschaft..... <X :face_with_steam_from_nose:

Das hat aber keinen ISA-Steckplatz für Soundkarten oder Unterstützung von PCI-Soundkarten über SB-Link. Also nicht geeignet für natives DOS.

Die Soundblaster 128 später eine 1024 die ich damals hatte waren perfekt dafür,die liessen sich für reines DOS (Windows ME wurde verwendet) super einstellen. :thumbup:

Bei den Spielen die damals gespielt wurden (Adventures) gabs keine Probleme damit.

Also ich hau erstmal so meinen Wunsch-Retro-PC raus. Klar hab ich schon bisschen recherchiert, aber nicht in die Tiefe.

Ich will einen Highend-Pentium III. Der Pentium III gilt ja als der letzte "richtige" Pentium-Prozessor mit DOS und so (das hab ich vor einiger Zeit mal gelesen.

Tualatin mit 1,4 Ghz - Ich hatte damals das Glück,auf einem ASUS TUSL-2. :hugging_face:

Hätte ich nie,nie,nie hergeben sollen.... ||