Beiträge von Schildheim im Thema „PC-Kauf - wie viel Geld brauche ich?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ich habe mir an der tiefsten Stelle im Rechner einen Ablasshahn eingebaut und ein Stück Schlauch aufgehoben. Wenn es mal so weit ist schiebe ich den Schlauch über den Ablasshahn, stelle einen Behälter drunter und drehe den Hahn auf. Das wars.

    Das klingt zwar sinnig, ist aber, glaub ich, dennoch erstmal nix für mich.

    Noch eine Frage bezüglich des Budgets hätte ich. Wenn man davon ausgeht, dass ich Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor, Kabel außerhalb des Geräts etc) habe, und wirklich nur den PC selber brauche, reichen mir dann um die 2000€, oder kann ich damit jetzt schon davon ausgehen, dass ich in 1-2 Jahren aufrüsten muss? 4K brauch ich nicht, FullHD langt mir, aber 60FPS sind für mich in Spielen sehr wichtig. Grafikkarte könnte ich auch noch mal später nachrüsten (so lange ich keine Wasserkühlung habe :D), da könnte mich meine GTX 1660 Ti von meinem jetzigen PC, den mir ein Kumpel zusammengebaut hat, mitnehmen.

    Vielen Dank für die zahlreiche Rückmeldung bisher. Das Zusammenbauen ist kein Problem, da ich dafür Hilfe habe, ich bräuchte nur ein paar Informationen, welche Teile ich brauche, und wie viel Geld ich ungefähr einplanen muss. :) Ne Wasserkühlung kommt allerdings weniger in Frage, weil man die warten müsste, und ich dafür nicht jedesmal meinen Kumpel (der nicht um die nächste Ecke wohnt) belästigen möchte.

    Ich plane, mir in den nächsten 6 Monaten einen PC zu kaufen und bin gerade dabei, mir Rücklagen dafür schaffen. Allerdings weiß ich aktuell gar nicht, mit welchen Kosten ich rechnen muss, da ich mit Hardware leider so ziemlich gar nix am Hut hab. Ich möchte einen modernen Spiele-PC, mit ordentlich RAM, der mir vorraussichtlich in ca. 5 Jahren immer noch gute DIenste leistet, will also nicht alle 2-3 Jahre auf ein neueres Model upgraden. Ich möchte mit dem Ding in erster Linie zocken und streamen, aber auch Videoschnitt soll damit passieren. Ein Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob er realistisch ist, ist, dass sich 3 M2 NVME in dem Ding befinden, damit ich auf einer das Betriebssystem habe, auf einer die Spiele instaliere, und auf die dritte gleichzeitig aufnehmen kann.

    Ich brauche auf jeden Fall 3 Anschlussmöglichkeiten für Monitore, am liebsten 2x Displayport und 1x HDMI, aber ich hab auch kein Problem damit, den 3. HDMI-Monitor auszutauschen. Ideal wären sogar 2 Anschlussmöglichkeiten, aber ich weiß nicht, wie / ob man das realisieren kann.

    Ich brauche nicht unbedingt das teuerste vom teuersten, aber will auch nicht unbedingt einen Budget-PC.

    Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen und mir Ratschläge gebe, da es der erste Spiele-PC seit fast 15 Jahren ist, den ich selber baue.

    :S