Ein Wunsch, von dem ich nicht weiß, ob er realistisch ist, ist, dass sich 3 M2 NVME in dem Ding befinden, damit ich auf einer das Betriebssystem habe, auf einer die Spiele instaliere, und auf die dritte gleichzeitig aufnehmen kann.
System Platte NVME ?
Ja es macht sich bemerkbar.
NVME Spiele?
Nein. Weil es nur in den Ladenbildschirmen bedingt Unterschiede gibt, zu SSD, die weitaus billiger sind, aber gute Leistungen bringen. Habe selber mal getestet und sehe es als überflüssig an eine teure NVME 1 oder 2 TB Platte zu kaufen um beim Ladebildschirm ein paar Sekunden zu sparen Denn Ingame sind RAM, CPU und GPU wichtig.
Aufnahmen? Für Spiele etc.?
Dann eher in eine SSD ODER sogar herkömmliche HDD investieren. Diese sind für Aufnahmen genauso gut und weitaus billiger
Zum Beispiel mein Rechner ist nicht mehr Highend und war es auch nie. Aber er kann einiges leisten. Alleine die CPU ist immer noch in Games eine sehr gute Wahl und nicht mehr teuer. Ein AMD 5600x in Verbindung mit 16 GB Ram 3600mhz sehr gut. Graka ist wiederum jedem das seine und die RX 6700 XT Red Devil bin ich mehr als zufrieden. 3 DisplayPorts und 1 HDMI hat die zum Beispiel.
Als Beispiel schaue dir meine Config mal an https://valid.x86.fr/th6nsg
Beim Board und Ram kann man allerdings schauen was es vergleichbares auf Intel Ebene gibt oder neueres was mehr Leistung hat wenn es das Budget hergibt. Aber verschwende kein Geld bei NVME im System.