Beiträge von arcelk im Thema „PC-Kauf - wie viel Geld brauche ich?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

und wirklich nur den PC selber brauche, reichen mir dann um die 2000€

Ich gehe mal einfach von meinem System aus, das ich mir vor ein paar Monaten zusammengebaut hatte:

Intel i5-13600KF, Palit RTX 4070 TI, Corsair 32 GB DDR4-RAM, beQuiet 750 W Netzteil, ASUS Z690 Motherboard. Dazu ein Gehäuse von Fractal Design, zwei Gehäuselüfter von beQuiet (für hinten und oben) und ein CPU-Kühler von Endorfy (ehem. SilentiumPC). Alles zusammen für 1.700 €.

Da du nur in Full HD spielen willst, sollte auch eine RTX 4060 Ti mit 16 GB VRAM reichen. Da gibt es gute Modelle von ASUS, MSI oder Gainward/Palit ab 500 €.

Und weil Du zocken und streamen willst, wären ein i7-13700KF oder eine vergleichbare AMD-CPU (z.B. Ryzen 9 5950X) besser. Beide gibt es schon ab 430 €.

Wenn ich also bei meinem System die genannte CPU und GPU einbauen würde, wäre ich sogar bei 1.500 €.

Deine 1660 Ti kannst Du natürlich weiternutzen. Die 6 GB VRAM werden aber auf Dauer ein Flaschenhals sein.

oder kann ich damit jetzt schon davon ausgehen, dass ich in 1-2 Jahren aufrüsten muss?

Das Problem bei der heutigen technologischen Entwicklung ist, dass jedes Stück Hardware veraltet ist, sobald es auf den Markt kommt. Dazu kommt, dass immer mehr Entwickler (insbesondere von großen Studios) bei der Optimierung schlampen und sich auf DLSS und Frame Generation verlassen. Wirklich zukunftssicher wird ein System also nie sein.

Aber mit den genannten Komponenten solltest Du eigentlich für mehr als 2 Jahre hinkommen. Die ganzen Spiele müssen schließlich auch auf den Konsolen laufen.