Beiträge von TheRaven1 im Thema „HDDs nach alten Daten scannen“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wie ist das eigentlich bei HDDs ohne Jumper, sind die dann IMMER an Master anzuschließen, egal ob IDE1 oder IDE2?

Das ist unterschiedlich, manche haben keine oder 1 bis 2 Jumper. Es gibt drei Jumperstellungen:

Master - offtmals kein Jumper

Slave - 1 Jumper

Present (MASTER/SLAVE) -1 Jumper

Slave - 1 Jumper wird benutzt wenn sich 2 HDD`s ein Port teilen müssen, Master, Slave. Früher gab es nur ein Anschluss für Festplatte, einen für das CD/ DVD Laufwerk (der Anschluss war in der Regel Blau) und einen für die Diskette.

Siehe Dein Bild auf der vorherigen Seite. ;)

Wieviel Jahrhunderte ist die denn schon nicht mehr angewesen? ^^

Das mögen HDD's nämlich nicht so gerne (habe ich mal gelesen, wieviel da dran ist keine Ahnung)

Das ist zum Teil richtig. Die Anzahl der Betriebsstunden der Festplatte ist in einer gewissen Zeit für die Lebensdauer eine Platte entscheidend, nicht nur das Ein- und Ausschalten. Selbst wenn sie nur einmal pro Stunde anläuft, sollte das noch für mehr als 5 Jahre ausreichen. Für eine viel längere Lebensdauer sind HDD's eigentlich kaum ausgelegt, schon gar nicht die einfachen Consumer HDD's. Wenn diese HDD'S nicht öfter als einmal pro Stunden anlaufen muss, ist das eigentlich kein Problem für die Lebensdauer. Es wird allerdings empfohlen, die Festplatten nicht über längere Zeit stromlos zu lassen, Datenverlust. Ich selbst kann das nicht so bestätigen. Ich habe HDD'S die sind schon etwa 20 und 30 Jahre alt und funktionieren immer noch ohne Fehler. . :)

Ja beim Abbruch ist das logisch ;) Achso mit forsetzen meinst du dann wohl, dem Programm sagen wo er die Daten wärend des Rettungsvorgangs speichern soll?

Nein, das meine ich nicht. Wenn du das Suchen nach Daten erfolgreich beendet hast, aber die Datenrettung erst später durchführen möchtest, kannst Du oben unter Datei "Datenrettung speichern" auswählen und wird dann in unbenannt.st1 oder .st2 gespeichert.

Bei einem Neustart des Programms gehst Du wieder auf die entsprechende Festplatte, die Du zuvor geprüft hattest, und gehst auf laden und wählst die entsprechende .st2 aus und kannst mit der Rettung beginnen. :nerd:

Findet der dann immer nur dieselben Dateien, also je nach dem welches ich von den 4 dort anklicke?

Man kann dort ja auswählen, alle oder nur empfohlene :/

Ich habe immer nur die grüne gekennzeichnete genommen. Die anderen helfen nicht weiter.

Deine Festplatte enthält noch einige Daten, das ist schon mal gut. Dass es so lange dauert, ist leider ein Minuspunkt für das Tool. Es hängt aber auch mit Deiner Hardware zusammen, bei einem alten Rechner kann es eben lange dauern.

So wie BockwurstWilly schon sagt, könnte es an defekte Sektoren liegen, die als Fehler angezeigt werden.

Die HDD ist in Fat16 formatiert, das ist nicht so optimal, da sind Fehler nicht selten, zumal Deine Festplatte schon etwas über 30 Jahre alt ist. Den abgeschlossen oder abgebrochenen Suchvorgang kann man speichern, um später die eigentliche Datenrettung durchzuführen. Bei Abbruch kann man dann nur die bis dahin gefundenen Daten retten. Den abgebrochenen Suchvorgang kann man leider nicht fortsetzen, so viel ich weiß. :)

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Tool trotzdem ein wenig helfen. :nerd:

Übrigens: Testdisk Data Recovery ist sehr gut um verlorene Partitionen, Festplatten zu finden und wieder herzustellen. Es kann zwar verlorene Daten wieder herstellen, aber wie ich finde nicht so gut wie GetDataBack. Aber das ist eine Erfahrungssache ;)