Beiträge von DarkAngel im Thema „Neue Grafikkarte Asus ROG Strix RTX 4090“
-
-
Nein, DarkAngel hat sich gedacht, er könne den Slot 2 x8 auf x16 trimmen. In der Liste, die er ausgegeben hat, ist eindeutig deklariert, um welchen Steckplatz es sich handelt. Also ist es so nicht möglich, wie er sich das fix vorgestellt hat. x16 ist nur auf Slot 1 möglich!!!
Du sprichst mir aus der Seele, genau so stellte ich mir es vor dass man die Zwei Slots im Bios umstellen kann, hatte dann aber relativ schnell bemerkt das es im Bios gar nicht möglich ist. Also habe ich mir ein neues Gehäuse das Fractal Design Define 7 XL Big Tower gekauft. Nun muss ich den ganzen Geraffel in das andere Gehäuse reinbauen, in der Hoffnung das ich jetzt endlich genügend Platz habe.
-
Ja, aber wie r-o-t-z-i schon schrieb limitierst du deine 4090. Sie hat im Slot2 nur 8 Lanes statt 16. Überlege dir ob du dir vllt ein anderes Gehäuse holst. Du willst doch sicher die volle Power der 4090. Anders macht es doch wenig Sinn... Oder ...?
Kann es sein dass ich im Bios die Geschwindigkeit der Steckplätze anders anordnen kann.
-
Ja, aber wie r-o-t-z-i schon schrieb limitierst du deine 4090. Sie hat im Slot2 nur 8 Lanes statt 16. Überlege dir ob du dir vllt ein anderes Gehäuse holst. Du willst doch sicher die volle Power der 4090. Anders macht es doch wenig Sinn... Oder ...?
Nur bekomme ich wahrscheinlich die Karte nicht mehr so ohne weiteres raus, die Karte für die 4 NVMe´s währen dann im Slot 2 verbaut. zudem weiß ich nicht ob die Karte im ersten so ohne weiteres gesteckt werden kann, wegen der Größe.
-
Geht es um die CMOS-Batterie? Die wechselt man doch normalerweise so zwischen niemals und ein Mal in der Lebenszeit von Hardware. Die Dinger halten im Allgemeinen bei regelmäßiger Stromversorgung des Gerätes bis zu 10 Jahre. Dafür würde ich nun nicht die Grafikkarte in einen anderen Steckplatz stecken.
Die Stromversorgung wird unterbrochen, deshalb benötigte ich ab und zu eine CMOS-Batterie
-
Hatte ich auch am Anfang im Slots 1 stecken, aber als ich die Batterie wechseln musste, fing das Problem mit der RTX 2080 an. Da die Karte die Batterie abdeckte, nebenan auch noch der Kühler für den CPU ist, der auch im Weg beim entfernen war. Das Board ist ein S-AM4 X570 ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WiFi
-
Hallo zusammen,
Nach dem Zerlegen vom Rechner habe ich die Grafikkarte sowie das neue Netzteil eingebaut. Vorab ein Spulenfiepen habe ich an der Karte beim Stresstest nicht bemerkt. Wo eher das Problem liegt, ist die Länge sowie die Höhe der Karte. Für das Gehäuse "Fractal Design Define R6 schallgedämmt", dessen ich habe, ist definitiv zu klein für die Grafikkarte. Mehr oder weniger, die Karte ist eher für größere Gehäuse geeignet als für Midi-Tower. Die Karte passt gerade noch so rein, was der Ausbau der Karte wiederum erheblich erschwert, ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich die Karte wieder herausbekomme, da ich ja den Slot ebenfalls entriegeln muss. Zum Glück habe ich 6 NVMe verbaut und eine SSD zur Datensicherung vom System oben verbaut, ansonsten hätte ich die Grafikkarte wegen Platzmangel nicht einbauen können. Das 16-Pin Anschlusskabel war beim Seasonic Vertex GX 1000 W ATX dabei, ist meines Erachtens sehr hochwertig, einen separaten 600w Anschluss am Netzteil ist ebenfalls vorhanden, was das Anschließen wesentlich erleichtert. Für 1.700 €, was den Preis betrifft, kann man sich darüber streiten. Ich kann die Karte jedenfalls ohne Bedenken weiterempfehlen. Gezockt habe ich zwar noch nicht, aber ich denke, man wird schon einen Unterschied beim Spielen bemerken.
-
ich habe gerade bei Seasonic geschaut was in der Anleitung nicht zu finden ist. Vielen Dank für die Hilfe, hatte aber nicht damit gerechnet dass man das Kabel Splitten kann.
-
Hallo zusammen wollte gerade mein Netzteil Seasonic Vertex GX 1000 zum Einbau vorbereiten. Jetzt fiel mir auf, wo ich mir den CPU Stecker am Mainboard anschaute, ist auf dem Board 1x8 Pin sowie 1x4 Pin Kabel angeschlossen. Meine zwei neuen Kabel PSU-CPU, sind aber nur 8 Pin Kabel da ist kein 2x4 Pin Kabel dabei gewesen. Was soll ich jetzt machen. Auf dem Mainboard-Layout sind die Stromanschlüsse mit 1 versehen.
-
Hi zusammen, habe die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC Edition für 1500 € gesehen ist die Karte zum empfehlen.
-
Die Karte sieht schon einmal gut in deinem Rechner aus. Werde jetzt selbst nach einer MSI 4090 schauen.
-
So ähnliche Karten hatte ich mir auch vorgestellt, war mir aber absolut nicht sicher. Recherchierte auch In Youtube, naja jeder meinte etwas anderes dazu, aber es gab keine klare Aussagen.
-
-
Welche Grafikkarte der Serie RTX 4090 bzw. von welchen Hersteller Könntet ihr mir empfehlen.
-
Wenn es so weiter geht, dann brauchen wir bald zum Zocken ein Netzteil mit 380 Volt Anschluss.
-
Du machst mich fertig.
-
Besser kann man es nicht sagen. Dann gibt es ein Feuerwerk im Rechner. Nun muß ich die Kiste zerlegen.
-
Habe mir folgendes Netzteil Seasonic Vertex GX 1000 W ATX bei Aamazon bestellt.
Muss ich alle Kabel vom alten Netzteil austauschen und die neuen Kabel verwenden, oder reicht es aus wenn ich nur das Kabel für Grafikkarte austausche.
-
Ok habe mir den Bericht durchgelesen. Sieht so aus, dass ich ein anderes Netzteil benötigte. Muss mir das ganze einmal in aller Ruhe anschauen, bevor ich nur murks mache.
-
Hallo zusammen, ich benötige eure kompetente Hilfe. Zurzeit habe ich die GeForce RTX 2080 SUPER im Rechner verbaut. Das Netzteil im Rechner ist das 750W Seasonic FOCUS PX-750 CM.
Ich würde die Asus ROG STRIX RTX 4090 gerne im Rechner haben, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob die Karte dann überhaupt mit dem derzeitig verbauten Netzteil noch startet. Auf dem Bild ist der Stromanschluss für die RTX2080 2x8 Pins könnte, ja auch 2x6 Pins für die RTX4090 nehmen würde, von den Anschlüsse ja passen. Ich verstehe aber nicht, was die mit den Angaben meinen. Könnt ihr mit den Angaben was anfangen? Ich vermute stark, dass mein Netzteil für die Karte nicht geeignet ist.
Anschlüsse
Stromanschluss: 1x 16-pin (3x 8-pin)
Max. Stromaufnahme: 450 Watt
Empfohlenes Netzteil: 1000 Watt
Vielen Dank vorab