Also, wie vielleicht ein paar wissen, hab ich die letzten Wochen damit verbracht nen neuen Computer für meinen Bruder zusammenzustellen. Dank fachlicher Beratung vom Compiware Ältestenrat Gremium wurde mein folgender Vorschlag (mit kleinen Änderungen der Hersteller), angenommen:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X
RAM: 64 GB DDR5 6000 RAM (2x32GB)
MoBo: Gigabyte x670 Gaming X AX
HDD: 2x 2TB Samsung M.2
GPU: MSI 4090 Gaming X Trio
Case: Bequiet Purebase 500DX
Kühler: Bequiet Silent Loop 2 360
Netzteil: Bequiet 1000W Gold
Bei der 4090 fiel die Wahl auf eine MSI, da ich nur gutes wg. der Geräuschentwicklung gehört hatte insb. Spulenfiepen.
Ein Riesenbrocken.
Diverse Pics:
Zum Bau- da gab es leider zu Beginn einen Fehler von mir- allerdings wegen der Logik:
Die Ram Slots sind wie folgt bezeichnet: A1 & B1 sowie A2 & B2
Preisfrage: Welche Slots bestückt man zuerst? Richtig A2 & B2
Dieser Mist hat mich echt paar Stunden beschäftigt.
Das nächste Problem war, dass der Silent Loop 2 360 nicht oben in Gehäuse passt, sondern nur in der Front. Und das auch nur eingeschränkt, da wegen der gewaltigen Grafikkarte kein Platz ist, die Luft raus aus dem Gehäuse zu Pusten. Die Lüfter kollidieren. Aber an dem perfekten Luftstrom scheiden sich ja eh die Geister. Ich habe beide Richtungen bereits verbaut und zumindest bekam ich keine Hitzeprobleme. Das Gehäuse ist luftig genug. Allerdings mussten wir an der Frontblende etwas basteln und ne weiße Schiene, die diesen RGB Scheiß reflektiert, entfernen. Dann passt auch der Radiator nebst Lüfter.
Ist trotzdem hübsch.
Alles andere war sehr organisch- es liegen zig Kabel, Schrauben, Kabelbinder usw den Produkten bei. Ich kann dem Gehäuse allerdings keine uneingeschränkte Empfehlung geben. Es wirkt teilweise billig, Spaltmaße stimmen nicht und einige Gewinde drehten mit den richtigen Schrauben durch- da musste ich etwas größere verwenden. Das Design ist aber wunderschön- die Beleuchtung... ist sehr dezent und nicht wie'n Bordell in Las Vegas.
Foto vom Zwischenstand:
Erste Tests.. das Ding rennt, GPU Cinebench wie erwartet um 34000 und generell sehr "snappy" zum Arbeiten. Und gar nicht so unwichtig: Die Lautstärke ist angenehm im Idle und dezent laut im Full Load, nicht kreischend. Aber beim Rendern sitzt man eh nicht am Rechner.
Schon irre, was man für eine Leistung heutzutage für relativ geringes Budget bekommt... das sah vor paar Jahren anders aus, als man Kisten à la SGI brauchte. Hatte mal an ner SGI Tezro gesessen vor 20 Jahren... das Ding hatte einen eigenen, klimatisierten Raum
So sieht das Ding mit ordentlichem Kabelgedöns aus.