Beiträge von dberlin im Thema „Projekt Powerhouse“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Kleenes Update: Es kommt hin und wieder vor, dass der Rechner mit den 128 GBs nicht startet bzw. einige Minuten den RAM anscheinend checkt und dann erst bootet. Das kommt aber gefühlt nur so 1 mal pro Monat vor.

    Abgesehen davon, mein Bro hat mein Custom Decal gesehen und wollte auch so eins :D

    Spoiler anzeigen

    Soo, „interessanter“ Zwischenstand:

    Heute startete der Rechner nicht :fuck:

    und zeigt nen Memoryerror an. Also sowas ähnliches, wie unser Wurstmann BockwurstWilly, erwähnt hatte. Error nach paar Wochen. Ich hab dann testweise die neuen Sticks entfernt und das Ding lief. Dachte kurz „verdammte Scheise“, baute die Dinger wieder ein und spielte etwas im Bios herum, ohne Effekt. Dann gemerkt, das die Fehlerleuchten ein wenig hin und her schalteten, also einfach 10 Minuten herummachen lassen. Dann meldete sich das Bios plötzlich mit dem Hinweis, dass irgendwelche Memoryeinstellungen nicht passend zum RAM seien und ich optimierte Einstellungen laden und neubooten könne.

    Gemacht- und dann: bootet normal mit den 128 GBs.

    …. to be continued ?

    Kleines Update:

    Stütze ist da und verbaut. Das Ding hat auch nen Magneten auf der unteren Seite. Jetzt bin ich recht entspannt, dass die Graka auch gesund bleibt.

    Nicht, dass irgendwann sowas nötig sein wird =O

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hast du keine Bedenken wegen der eventuellen Wärmeentwicklung bzw. Wärmestau im Gehäuse, unter anderem durch die Graka.

    Könntest Du vielleicht in einen der Bilder markieren, wo Du nen Hitzestau vermutest?

    Aktuell beschwert er sich nicht. Wir hatten ja auch nen recht warmen Spätsommer. Das Ding läuft ziemlich leise, auch bei Last. Wobei die Grafikkarte nie zu hören ist, da dreht die Silent Loop höher, interessanterweise, obwohl die ja Frischluft bekommt.

    Allerdings steht der PC auch sehr frei.

    Hier habe ich mal den Airflow markiert:

    NT habe ich rausgenommen, da es mehr oder weniger einen eigenen Kanal hat.

    Dank dir, mein lieber :hugging_face:

    Sind mit dem Ding sehr zufrieden. Der einzige Fehlkauf war vielleicht das Gehäuse- ein bisschen mehr Platz und der Einbau wäre problemlos gewesen- aber hübsch ist das Ding ja. :drooling_face:

    Bin auf dein Vertikalumbau gespannt.

    Danke :) Ein Gedöns sag ich… weisst noch die Grakas der frühen 90er? :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Selbst unsere FireGl1000 mit 8MB RAM war so klein wie ne Hand.

    Ich frag mich dabei, ob doch in der nächsten Zeit ein neues Mainboard Layout Standard kommt? :/

    Der aktuelle sieht die Grafikkarte ja immer noch als kleine Erweiterungskarte an. Jetzt braucht sie wesentlich mehr Platz und wiegt dank nötigem Kühler mal eben paar Kilo und braucht daher schon eine Stütze. Die Fälle von Stressbrüchen steigt ja.

    Also, wie vielleicht ein paar wissen, hab ich die letzten Wochen damit verbracht nen neuen Computer für meinen Bruder zusammenzustellen. Dank fachlicher Beratung vom Compiware Ältestenrat Gremium wurde mein folgender Vorschlag (mit kleinen Änderungen der Hersteller), angenommen:


    CPU: AMD Ryzen 9 7950X

    RAM: 64 GB DDR5 6000 RAM (2x32GB)

    MoBo: Gigabyte x670 Gaming X AX

    HDD: 2x 2TB Samsung M.2

    GPU: MSI 4090 Gaming X Trio

    Case: Bequiet Purebase 500DX

    Kühler: Bequiet Silent Loop 2 360

    Netzteil: Bequiet 1000W Gold


    Bei der 4090 fiel die Wahl auf eine MSI, da ich nur gutes wg. der Geräuschentwicklung gehört hatte insb. Spulenfiepen.

    Ein Riesenbrocken.

    Diverse Pics:

    Zum Bau- da gab es leider zu Beginn einen Fehler von mir- allerdings wegen der Logik:

    Die Ram Slots sind wie folgt bezeichnet: A1 & B1 sowie A2 & B2

    Preisfrage: Welche Slots bestückt man zuerst? Richtig A2 & B2 :rolleyes:

    Dieser Mist hat mich echt paar Stunden beschäftigt.

    Das nächste Problem war, dass der Silent Loop 2 360 nicht oben in Gehäuse passt, sondern nur in der Front. Und das auch nur eingeschränkt, da wegen der gewaltigen Grafikkarte kein Platz ist, die Luft raus aus dem Gehäuse zu Pusten. Die Lüfter kollidieren. Aber an dem perfekten Luftstrom scheiden sich ja eh die Geister. Ich habe beide Richtungen bereits verbaut und zumindest bekam ich keine Hitzeprobleme. Das Gehäuse ist luftig genug. Allerdings mussten wir an der Frontblende etwas basteln und ne weiße Schiene, die diesen RGB Scheiß reflektiert, entfernen. Dann passt auch der Radiator nebst Lüfter.

    Ist trotzdem hübsch.

    Alles andere war sehr organisch- es liegen zig Kabel, Schrauben, Kabelbinder usw den Produkten bei. Ich kann dem Gehäuse allerdings keine uneingeschränkte Empfehlung geben. Es wirkt teilweise billig, Spaltmaße stimmen nicht und einige Gewinde drehten mit den richtigen Schrauben durch- da musste ich etwas größere verwenden. Das Design ist aber wunderschön- die Beleuchtung... ist sehr dezent und nicht wie'n Bordell in Las Vegas.

    Foto vom Zwischenstand:


    Erste Tests.. das Ding rennt, GPU Cinebench wie erwartet um 34000 und generell sehr "snappy" zum Arbeiten. Und gar nicht so unwichtig: Die Lautstärke ist angenehm im Idle und dezent laut im Full Load, nicht kreischend. Aber beim Rendern sitzt man eh nicht am Rechner.

    Schon irre, was man für eine Leistung heutzutage für relativ geringes Budget bekommt... das sah vor paar Jahren anders aus, als man Kisten à la SGI brauchte. Hatte mal an ner SGI Tezro gesessen vor 20 Jahren... das Ding hatte einen eigenen, klimatisierten Raum :D

    So sieht das Ding mit ordentlichem Kabelgedöns aus.