Beiträge von PoooMukkel im Thema „Preiserhöhungen nun auch bei Spotify“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Er/sie/es will einfach nur provozieren

Den Kommentar mag ich nicht gutheißen! Ich sehe darin keinerlei Provokation ... Vielleicht kommt es auch immer auf den "Empfänger" an, der sich provozieren lässt? Ich lese dort jedenfalls eine Meinung.

Ich persönlich mag Radio auch nur noch aus dem Radiowecker. Mich kotzt die ständige Werbung in jedem Sender einfach nur an. Ich steige ins Auto und schalte das Radio ein. Ein Song, dann Werbung für 10 Minuten ... Ich schalte um und habe Werbung. Das Spiel wiederholt sich dann bei allen gespeicherten Sendern. Ich komme am Ziel an und habe nichts als Werbung gehört. Dabei wollte ich doch einfach nur mal kurz bei meiner Fahrt etwas Musik hören ... Also bleibt das Radio beim Autofahren aus. Ist besser für meine Nerven.

Ah Verzeihung, ich dachte es ginge um Musik!

Auch solche Kommentare mag ich gar nicht. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir auch nicht gefällt, was jeder hier von euch hört. Schaue ich ins YouTube-Thema hier bei uns, rollen sich teilweise bei mir die Fußnägel hoch. Trotzdem respektiere ich eure Geschmäcker und ich finde, dass jeder ein Recht auf seinen eigenen Geschmack hat.

Um nochmal auf's Thema zurückzukommen. Mag sein, dass sich für einige von euch Spotify oder Tidal oder welcher Streamingdienst auch immer nicht rentiert oder ihr einfach keinen Bock auf ein Abo habt, was ich sehr gut verstehen kann. Ich für meinen Teil habe nach jahrelanger Überlegung und Test entschieden, dass es für mich persönlich finanziell attraktiver ist, einen Dienst ohne Werbung für's Musikhören zu nutzen. Selbst meine Frau lebt mit dieser Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben, obwohl sie nur sehr selten überhaupt Spotify benutzt. Meine Kinder und ich nutzen es mehrmals täglich. :)

"sehr hoch" ist bei Spotify übrigens 320kbps.

Da sollte ja bald auch etwas von Spotify kommen. Ob man sich die bessere Qualität leisten möchte und vor allem, ob man sie überhaupt hört, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich höre keinen großen Unterschied zwischen Musik in FLAC, HD-Audio und wie die Formate alle heißen von Tidal, Apple, Deezer, Spotify & Co. Bringt letztendlich immer nur etwas, wenn man die passende Hardware / Peripherie hat. Mit einem normalen Bluetooth-Kopfhörer am Smartphone bringt das so gut wie nichts. Hat man zu Hause die nötigen Boxen und den passenden Receiver stehen, bringt es auf jeden Fall etwas.

Ich nutze TIDAL :/ wenn man einmal in den Genuss gekommen ist, kann man Spotify nicht mehr sich antun.

Habe Tidal bereits mehrfach ausprobiert. Eigentlich habe ich so ziemlich alle Musik-Streamingdienste durch. Leider finde ich in Tidal nicht alles das, was mir Spotify bietet. Bei all meinen Versuchen, bin ich letztendlich immer wieder bei Spotify gelandet. ;)

Falls jemand mal nachlesen möchte ...

PoooMukkel
    8. August 2017 um 14:30

Meine FLAC-, MP3- und OPUS-Dateien kann ich jederzeit offline

Meine Frau und ich hören entweder gekaufte Musik (von CD, ggf. gerippt bzw. MP3 von Amazon) oder Radio.

Ich kann jeden verstehen, der das so sieht und handhabt. Ich selbst habe vor Jahren jede Menge Kohle in Musik investiert. Leider bin ich auch bei Musik ein Sammler und das geht auf Dauer ganz schön ins Geld. Und hören tue ich viele Sachen, die ich mir damals auf CD gekauft habe, nicht wirklich mehr. Da zahle ich lieber bedeutend weniger im Monat und habe meine Musik in Form von Playlisten, Alben, Songs immer dabei.

Gestern erhielt ich eine E-Mail von Spotify. Das Familien-Abo kostet ab sofort nicht mehr 14,99 EUR, sondern 17,99 EUR. Da ich aktiver Abonnent bin, bleiben mir noch 3 Monate Schonfrist. Ab Januar 2024 würde der neue Abo-Preis dann auch für mich gültig sein, wenn ich dem neuen Preis bis zum 31.12.2023 zustimme. Tue ich das nicht, endet mein Familien-Abo automatisch am 31.12.2023.

Eigentlich habe ich auf diese Preiserhöhung schon eine Weile gewartet, da z. B. Deezer oder Apple ihre Abo-Preise vor Monaten nach oben angepasst haben. Wechseln macht deshalb natürlich auch keinen Sinn, denn die monatlichen Kosten dürften inzwischen bei allen Streaminganbietern angehoben worden sein.

Ich persönlich werde zustimmen, denn ohne Spotify geht es bei meiner Familie und mir nicht mehr. ;)