Kleiner Zwischenstand: Der Versuch, das Test-Forum heute auf die neuste WoltLab Suite 6 zu aktualisieren, scheiterte. Aktuell ist die Test-Umgebung zerschossen. Mal schauen, ob wir das gefixt bekommen.
Aber wird schon ...
Kleiner Zwischenstand: Der Versuch, das Test-Forum heute auf die neuste WoltLab Suite 6 zu aktualisieren, scheiterte. Aktuell ist die Test-Umgebung zerschossen. Mal schauen, ob wir das gefixt bekommen.
Aber wird schon ...
das Board "stirbt" weil es die Stammuser dann nicht mehr interessiert ("Das geht nicht mehr und das geht nicht mehr....") bzw. die dann so ang´fressen waren....
Glaube mir, ich tue alles, um CompiWare in seinen Funktionen zu erhalten und dafür zu sorgen, dass es weiterhin interessant bleibt.
Leider wird man wie bei ziemlich jeder Software zu Updates gezwungen, wenn man aktuell sein möchte. Klar, könnte man die Forensoftware auch so belassen, wie sie ist, aber in spätestens 2 Jahren (wenn ich mich nicht irre) läuft der Support aus und es gibt nicht mal mehr Sicherheitsupdates. Dann wieder auf den aktuellen Stand zu kommen, wird noch schwieriger. Deshalb versuche ich, jede neue Version mitzunehmen. Es ist ja auch nicht so, dass ich zeitnah aktualisiere. Die Version 6.0 unserer Forensoftware ist im Oktober 2023 erschienen. Kinderkrankheiten sind inzwischen in der aktuellen Version 6.0.10 so gut wie nicht mehr vorhanden. Inzwischen wird allerdings an dem nächsten Update 6.1 gearbeitet, welches sicherlich auch wiede Ende des Jahres erscheinen wird.
Welche Funktionen sind denn genau betroffen?
Um ehrlich zu sein, weiß ich es selbst noch nicht genau. Aber ich werde euch spätestens nach dem Upgrade darüber informieren.
Designs werden auf jeden Fall fehlen. Dazu hatte ich ja schon etwas geschrieben. Größte Neuerung wird der neue Editor sein. Da müsst ihr euch dran gewöhnen.
Ihr werdet es nicht glauben, aber seit einigen Tagen kämpfe ich mit diesem Upgrade und versuche, es in unserem Test-System zu installieren. Es knallt an allen Ecken und Kanten ... Solche Probleme hatte ich bei einem Upgrade der Forensoftware bisher nie. Es werden einige Funktionen verschwinden müssen, da es dafür keine Lösung in der dann neuen Version gibt.
Das Test-System ist bereits so gut wie nackig. Es sind nur noch Dinge drin, von denen ich dachte, dass diese in der neuen Version laufen. Zurzeit stellen sich mir immer mehr Hürden in den Weg. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Spannend wird dann auch, das Upgrade im Live-System durchzuführen ...
Das wird es ganz sicher ...
Langsam ist es so weit. Ich spiele in den nächsten Tagen das Update in unserer Test-Umgebung ein. Wenn dort alles klappt, dann folgt ziemlich schnell unsere hiesige Live-Umgebung.
Und aktuell in Bearbeitung:
Eieiei ... Der sieht ja mal gut aus.
Inzwischen ist für den Großteil der bei uns genutzten Erweiterungen ein Update für die neue Forensoftware verfügbar. Bei den Designs sieht das etwas anders aus.
Nach aktuellem Stand werden wir uns vermutlich von den Designs "Studio" und "Classic" trennen. Es kommen aber 2 neue Designs hinzu, die aus der Feder von Foxly stammen.
Allerdings werden wir für ein sauberes Upgrade der Forensoftware erstmal alle Designs deinstallieren und sie nach und nach komplett neu installieren. Die größte Schwierigkeit wird es sein, die Designs für uns anzupassen. Denn die bisherigen Anpassungen funktionieren nach dem Upgrade nicht mehr.
Das hat auch zur Folge, dass ihr erstmal mit den Designs arbeiten müsst, die euch nach dem Upgrade zur Verfügung stehen.
Finde das Forum grad so schön, fänds schade.
So schön wird es auch wieder werden.
Am aussehen ändert sich doch nichts?
Na ja, aktuell hat noch keines unserer Designs ein Update für das WSC 6 erhalten.
Läuft doch alles gut hier, warum so schnell updaten?
Weil es neu ist!
Eine große Änderung gibt es schon, mit der die Benutzer umgehen müssen. Der Editor ... Der ist auf jeden Fall anfangs gewöhnungsbedürftig.
Ich habe aber keinen gelben Helm auf ...
Mein Privatleben hat keinerlei Einfluss auf meinen Beruf ... ähhhh ... CompiWare ...
Abwarten, wie es nach meinem Urlaub aussieht ...
Ich muss natürlich auch noch schauen, dass alle anderen Erweiterungen, wie unsere Deals, der Marktplatz, die Steam-Integration usw. angepasst wurden. Wenn das passt und es zu den Designs keine Neuigkeiten gibt, würde ich diesen Weg gehen.
Da bisher noch immer keines unserer Designs an die Version 6 der WoltLab Suite angepasst wurde, überlege ich, erstmal auf die Designs zu verzichten und sie nachzureichen, sobald Updates verfügbar sind. Was meint ihr dazu?
Wenn ich dich jetzt noch verstehen würde ...
Das Update konntest Du ebenfalls aus den Spenden generieren, gell?!?
Ja. Der Preis für die jährliche Gebühr ist im Betrag enthalten.
PoooMukkel hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
Artikel
WoltLab Suite 6.0: Update unserer Forensoftware steht bevor!
Es ist mal wieder so weit. Ein Update unserer Forensoftware steht an. Es gibt einige Veränderungen, die sowohl sichtbare sind als auch unter der Haube stattfinden.
PoooMukkel
ZitatEs ist mal wieder so weit. Ein Update unserer Forensoftware steht an. Es gibt einige Veränderungen, die sowohl sichtbare sind als auch unter der Haube stattfinden.