Beiträge von PoooMukkel im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“
-
-
Die neue Karte ist eingebaut und ich muss sagen, dass ich zufrieden bin.
Vergleichsbilder der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO und der neuen Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+. Die Sapphire-Karte ist ein klein wenig länger als die RTX 3070. Noch länger dürfte die Karte wirklich nicht sein. Dafür nimmt sie im Gegensatz zur RTX 3070 jetzt ganze 3 Slots in Anspruch. Ich wunderte mich beim Einbau, dass die Karte sich nicht in den PCIe-Steckplatz stecken ließ. Bis ich dann merkte, dass die Blende des 3. Slots noch im Gehäuse steckte. Muss man auch erstmal wissen.
Diesmal ist auch die Stütze eine wirkliche Stütze im Gegensatz zu dem Ding, welches der Asus-Karte beilag.
Die RGB-Beleuchtung lässt sich über die TriXX Software steuern. Mit einem mitgelieferten 5V-Kabel könnte man auch die Grafikkarte mit dem Mainboard verbinden, um die RGB-Beleuchtung im Einklang mit dem Mainboard zu betreiben. Mir ist das allerdings nicht wichtig und somit habe ich das Kabel nicht installiert. In der Software habe ich einfach nur einen Regenbogen-Effekt aktiviert. Das reicht mir vollkommen, zumal mein Gehäuse eh geschlossen ist.
Über die TriXX-Software kann auch das BIOS zwischen Performance- und Quiet-Mode umgestellt werden. Dafür gibt es auf der Karte 3 Einstellungen. Im Standard ist der Schalter so gesetzt, dass die Software die Einstellung vornimmt. Die Software muss aber nicht mal installiert werden und sie muss auch nicht dauerhaft laufen.
Benchmarks habe ich noch nicht durchgeführt. Allerdings habe ich direkt nach der Treiberinstallation Anno 1800, Elex und Age of Empires: Definitive Edition gestartet. Hier war das Spulenfiepen bei der Asus-Karte direkt zu hören und es war unerträglich. Die Sapphire-Karte surrt nur leise vor sich hin. Ja, es ist ebenfalls ein Spulenfiepen wahrnehmbar. Aber man muss schon sehr genau hinhören, um das zu erkennen. Meine beiden Kinder und meine Frau brauchten eine Weile, um das Geräusch von den normalen Lüftergeräuschen meines Gehäuses zu erkennen.
Außerdem kann ich mit dieser Karte nun endlich AMD FreeSync aktivieren und es gibt kein Flackern. Ich habe 60 und 164 Hz eingestellt und alle Spiele halten sich nun daran. Höher gehen die FPS wohl dank AMD FreeSync nicht.
Bisher kann ich die Karte nur empfehlen!
-
-
-
auch wenn man sich vielleicht manchmal mit dem Support auseinandersetzen muss
Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen. Aber bei dem Preis konnte ich es dann doch nicht ... Zumal ich mich schon genug über meinen 3 Jahre alten Dell Monitor ärgere. Weder G-Sync noch FreeSync klappt. Aber nun extra wieder einen neuen kaufen?
-
Sieht die Familie wahrschein anders ...
Ganz genau.
Also kannst du die Karte nicht umtauschen? Das wäre bitter...
BeitragRE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
Die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC ist jetzt auf dem Rückweg zum Händler.
Dafür habe ich soeben die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ bei Mindfactory bestellt. Sie war mit 595 EUR günstiger als die Karte von ASUS und der Versand war kostenlos.
https://www.mindfactory.de/product_info.p…l-_1507122.html
Lasse mir die Karte in die Paketstation schicken. Dort wartet sie dann hoffentlich auf mich.PoooMukkel20. Oktober 2023 um 19:55 -
-
-
Die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC ist jetzt auf dem Rückweg zum Händler.
Dafür habe ich soeben die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ bei Mindfactory bestellt. Sie war mit 595 EUR günstiger als die Karte von ASUS und der Versand war kostenlos.
16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 7800 XT | Mindfactory.deRadeon RX Serie von Sapphire | 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) :: Lagernd :: ÃŒber 620 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier…www.mindfactory.deLasse mir die Karte in die Paketstation schicken. Dort wartet sie dann hoffentlich auf mich.
-
-
-
-
Es ist dein gutes Recht Dinge die über Internet gekauft worden, zurückzusenden. Fernabsatzgesetz.
Das werde ich tun. Warte damit aber noch bis nach dem Urlaub. Heute schaffe ich das nicht mehr. Diese Rennereien nerven immer ganz schön.
Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Nein. Leider habe ich weder einen anderen Rechner noch ein Netzteil. Möchte mir auch ungern ein neues NT kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Bisher führte die Auslastung der Grafikkarte in Benchmarks und Spielen nicht zum Absturz des Rechners. Von daher denke ich, dass das Netzteil passen sollte.
-
-
Das passt natürlich! Danke, Syntafin !
Wir wäre es mit einer anderen, der gleichen ASUS nochmals?!?
Um ehrlich zu sein hatte ich ja schon schlechte Erfahrungen mit meiner vorherigen AMD-Karte von ASUS. Und nun wieder ... Klar, ich könnte sie zurückschicken und auf ein neues Exemplar hoffen. Leider ist Spulenfiepen kein RMA-Fall. Karten werden in der Regel nur auf Kulanz getauscht. Um sicherzugehen, müsste ich das innerhalb der 14 Tage nach dem Kauf machen und diesen widerrufen. Und wenn die nächste dann auch wieder Spulenfiepen hat? Kann die doch nicht immer wieder zum selben Händler schicken.
-
Das ist echt blöde versuch es doch einmal mit der ASUS TUF Gaming Gforce RTX 3090 TI
Eigentlich wollte ich allein wegen Linux nun zu AMD wechseln. Da kommt die Unterstützung direkt aus dem Kernel und nicht über einen extra Treiber, der in einigen Distributionen Probleme macht.
Für mich ist die Sapphire ein optischer und haptischer Rückschritt
Hab mir ein paar Bewertungen durchgelesen und ich konnte zu der Karte keinen negativen Kommentar finden, bei dem es ums Spulenfiepen geht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, man sollte tatsächlich immer nach Möglichkeit bei den Boardpartnern bleiben.
Was meinst du genau? Sollte ich bei ASUS bleiben? Oder eher nicht?
-
FreeSync habe ich wieder deaktiviert. Das geht gar nicht. Der Bildschirm flackert ohne Ende. Das hatte ich ja auch schon bei G-Sync. Hätte ich wohl doch den Monitor damals zurückschicken sollen ...
Ich habe mir mal die FPS in meinen Testspielen anzeigen lassen. Das Fiepen ertönt schon bei 60 oder 80 FPS. Habe die FPS per Adrenalin Chill auf Minimum 75 und Maximum 120 FPS eingestellt. Das klappt zwar, jedoch ist das Fiepen weiterhin vorhanden. In Far Cry 5 z. B. fiept das so laut, das höre ich sogar, obwohl der Sound an ist.
Um eine weitere Grafikkarte werde ich nicht drumherum kommen. Zumindest ist es einen Versuch wert.
-
-
Ich werde mir jetzt zusätzlich eine weitere Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen. Ich denke, dass es die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT werden wird.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ab € 588,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…geizhals.deAllerdings fahre ich am Samstag erstmal für 1 Woche weg. Denke, dass sie nicht bis morgen bei mir sein wird. Also werde ich wohl erst Ende nächste Woche bestellen. Dann teste ich auch diese Karte und schicke eine von beiden dann wieder zurück. Finde das zwar blöd, aber für diesen Preis hätte ich schon gern kein nerviges Fiepen beim Spielen.
-
Nachdem ich die Benchmarks mit 3DMark nun durch habe, bin ich von der Leistung her begeistert. In allen Benchmarks gab es teilweise viel mehr Punkte.
Allerdings bin ich auch enttäuscht, denn ich habe natürlich ein Modell erwischt, bei dem das Spulenrasseln oder besser Spulenfiepen wirklich extrem zu hören ist. Und es nervt. Habe eben auch direkt noch Anno 1800 in voller Auflösung und Details gestartet. Sobald ich dann im Spiel bin, fiept es ohne Ende.