Beiträge von r-o-t-z-i im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“
-
-
-
Ja, das betrifft auch andere Elektrogeräte und rührt dort von den Netzteilen her: Schwingungen/Vibrationen in den Spulen. Nur sind diese bei Grakas nicht gekapselt und daher je nach #Würfelspiel richtig penetrant!!!
Es gibt ja Tricks mit u.a. Epoxydharz zur Versteifung bzw. Fixierung... der gute Igor macht's vor:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
-
-
Na ja, wenn es schiefgeht, rollen Köpfe ...
Nehme ich in Kauf: Gelbe, aber wenn ich richtig lag, rote !!!
Bin gespannt und hoffe, dass sich kein Spulenfiepen bei Deinem edlen Stück zeigt, jedenfalls nicht so extrem wie bei der 6900 XT, die ich kurz in Besitz hatte: Grauenhaft!!!
Und bitte noch eins: Meine jetzige 6950 XT lässt ein leises Surren ertönen, wenn ich z.B. den 3DMark "Time Spy" laufen lasse. Das ist normal, denn VSync ist zu testzwecken deaktiviert, sprich die 60Hz @60 FPS meines TFT werden dann nicht eingehalten. Ich bezeichne es als Overdrive bei der Karte, hervorgerufen durch deaktivierte Synchronisation bei der FPS an den Takt des TFT. Das ist aber nichts im Vergleich zum eigentlichen Spulenfiepen, ganz normal und kein Grund für eine Retoure. Reine Physik!!!
-
-
-
Ich habe mich nach einigen Videos und weiteren Tests für die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC entschieden und sie bei notebooksbilliger.de für 619 EUR inklusive Versand bestellt.
Bin mal inkonsequent und schreibe doch noch was in diesen "Fred", weil PoooMukkel s Entscheidung nun auf meinen Tipp fiel:
Dafür dieses Theather um Plaste vs. Metall (Aluminium)!!!
Sollte ich zu aggressiv rüber gekommen sein, bitte ich das jedenfalls zu entschuldigen!!!
Euer Kalle
-
-
Jetzt hört mir aber mal auf mit diesem absoluten Unfug: Wetten, dass unsere A-Rosetten mehr vibrieren als eine Grafikkarte mit Metallrahmen?!!
Man kann es sich auch schön reden. Ich habe festgestellt, dass hier nur sehr wenige mit Modding anfangen können. In der Szene gilt besonders Metall als das Non plus Ultra schlechthin!!!
Wenn man da keine Affinität aufweist, dann bitte mit dem Geplänkel aufhören!!!
-
-
Ich habe gerade auf Geizhals.de die erste Bewertung von 2 gelesen und bin schon enttäuscht ...
Ich kann nur sagen, dass ich von der vorherigen ASUS TUF RX 6900 XT, die ich nur drei Tage hatte, auf die RX 6950 XT gewechselt bin. Erstere hatte echt fieses Spulenfiepen, dass einem die Gehörgänge zusammengebeult hat. Dann mit der 6950 Ruhe... Piano, Silentium!!!
Sollte da ASUS wieder geschlampt haben, bedaure ich das zu tiefst, aber denke nicht, dass man das verallgemeinern darf!!!
Schau Dir doch mal das Fazit des Reviews von TechpowerUp an, da ist keine Rede von Coil Whine (Spulenfiepen), sondern von "Extremely Quiet"!!!
ASUS Radeon RX 7800 XT TUF ReviewWith the TUF, ASUS has released a custom-design variant of the Radeon RX 7800 XT that improves on the AMD base design in many aspects. You get a triple-slot,…www.techpowerup.comSapphire ist Plastikbomber, aber wenn Dich das nicht stört, kann man da zugreifen!!!
-
Wie alt ist das Netzteil??? 620 Watt reichen locker für eine 7800 XT!!! 550 Watt reichen schon, wenn man nicht mit OC übertreibt!!!
Und über Markennetzteile brauchen wir nicht reden... da bist Du immer auf der sicheren Seite, was die versprochene Leistung anbetrifft!!!
Empfehlen würde ich auch wieder eine TUF-Version von ASUS: Robustheit und Qualität in einem Paket. Bin sehr zufrieden mit meiner RX 6950 XT TUF!!!
Hier die aktuellen Preise:
ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ab € 616,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 7800 XT • Speicher: 16GB GDDR6, 256bit, 19.4Gbps,…geizhals.de