Ich habe mich vorhin an den Aus- und Einbau gemacht, nachdem ich die Nvidia-Treiber mit DDU vom System geputzt habe.
Das Innenleben meines Rechners mit der MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO.
Beide Karten nehmen sich von den Maßen her nicht wirklich viel. Hier liegen sie nebeneinander neben dem Rechner.
Irgendwie hatte ich mir von dem mitgelieferten Abstandshalter / der Stütze mehr erwartet. Da fehlt bei mir noch jede Menge, um die Grafikkarte zu stützen. Also bleibe ich wohl erstmal bei der Stütze von MSI. Die passt definitiv besser.
Die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC ist nun eingebaut. Hier sehr ihr sie in voller Pracht (mit der Stütze von MSI darunter).
Also ich muss schon sagen, dass der Metallrahmen der ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC echt cool aussieht. Dadurch liegt die Karte auch besser in der Hand als die Karte von MSI und wirkt um einiges edler. Sie war auch komplett vorn und hinten mit Folie überzogen, die ich erstmal abziehen musste. Super!
Und so läuft die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC nun vor sich hin.
Im Desktop-Betrieb sind die Lüfter nicht aktiv und es ist bisher auch noch kein Spulenrasseln / Spulenfiepen zu hören. Toll finde ich auch, dass die Karte keinen großen RGB-Zirkus betreibt. Nur das kleine Logo und ein Stück darunter leuchten. Perfekt.
Jetzt schaue ich mir die Karte mal unter Last mit den Benchmarks von 3DMark an.
PS: Noch bin ich begeistert.