Beiträge von r-o-t-z-i im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“
-
-
-
-
-
-
-
Also ich denke, wir haben da mit unserer 6950 Glück. Wie gesagt, meine vorherige Eintagsfliege 6900 war das Schlimmste, was ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.
Zudem besitzt die 6950 einen ganz anderen Kühler, der abgespeckt worden ist. Wesentlich luftiger und nicht mehr so kompakt wie bei der 6900. Ein Hinweis darauf, dass die Temperatur bei der 6950 besser gemanaged wird, was natürlich auch mit dem Verbrauch zu tun hat: Mehr Saft, mehr Hitze. Mehr Saft, höheres Risiko zu starkem Spulenfiepen. Wobei die 7800 XT nun deutlich weniger verbraucht, aber vielleicht hatte man genau da falsch gedacht und war beim PCB nachlässig!!!
Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.
Mein Eindruck ist, dass Du der Meinung bist, ich münze Spulenfiepen auf Lüfter. Ich habe lediglich Veto eingelegt und habe versucht, Dir folgendes in seiner Endgültigkeit zu untermauern:
BeitragRE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
Ja, das betrifft auch andere Elektrogeräte und rührt dort von den Netzteilen her: Schwingungen/Vibrationen in den Spulen. Nur sind diese bei Grakas nicht gekapselt und daher je nach #Würfelspiel richtig penetrant!!!
Es gibt ja Tricks mit u.a. Epoxydharz zur Versteifung bzw. Fixierung... der gute Igor macht's vor:
youtu.be/PEUF7PMzN9E?si=0a2rNJiD0G0GsWc2r-o-t-z-i17. Oktober 2023 um 21:29 Kein Grund zur latenten Aggression, Felix. Bleib mir bitte glücklich!!!
-
-
Das Spulenfiepen kommt im seltensten Fall vom Lüfter. Da eher ein Geräusch vom Lager.
Das hast Du wohl falsch aufgefasst...
Ich habe das Spulenfiepen auch und meine Karte hat keine Lüfter da Wassergekühlt. Es muß also wo anders her kommen. Leider konnte ich meine Karte nicht umtauschen da ich sie ja umgebaut habe. Desweiteren hatte ich auch damals Problem mit unterschiedlich hohen Kühlkontakten auf der Karte.
Hier der Beitrag den ich damals bei Alphacool im Forum erstellt habe : Forum Alphacool
Schaut mal hier, was ich schon weiter davor gepostet habe:
[…]
Öhm, ne... schau mal hier!!!
RE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?r-o-t-z-i19. Oktober 2023 um 23:26 -
Also ich denke, wir haben da mit unserer 6950 Glück. Wie gesagt, meine vorherige Eintagsfliege 6900 war das Schlimmste, was ich in diesem Zusammenhang je gehört habe.
Zudem besitzt die 6950 einen ganz anderen Kühler, der abgespeckt worden ist. Wesentlich luftiger und nicht mehr so kompakt wie bei der 6900. Ein Hinweis darauf, dass die Temperatur bei der 6950 besser gemanaged wird, was natürlich auch mit dem Verbrauch zu tun hat: Mehr Saft, mehr Hitze. Mehr Saft, höheres Risiko zu starkem Spulenfiepen. Wobei die 7800 XT nun deutlich weniger verbraucht, aber vielleicht hatte man genau da falsch gedacht und war beim PCB nachlässig!!!
-
-
-
-
Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen.
Warum das schlechte Gewissen??? Mit "faulem Beton" tut man niemandem einen Gefallen... sich selbst und, was den Beton anbetrifft, anderen nicht!!!
-
-
Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ich habe mal ein bißchen nachgedacht und erinnerte mich an einen Fall (nicht PC spezifisch- war ein Meßgerät/Signalgeber) , wo die Stromversorgung einen Schlag weg hatte und keine sauberen Frequenzen lieferte. Das komplette System lief daraufhin asynchron.
Nach etwas Googlen hab ich tatsächlich Hinweise dazu gefunden. Wenn man also davon ausgeht, dass dein Netzteil ohnehin sehr stark ausgelastet ist insb. dann beim Gaming (wie der Bequiet NT Rechner ausgab) - könnte das auch auch eine Ursache sein. Falls es also möglich ist würde ich vor dem Rücksenden die Karte an einen anderen Rechner oder NT mal probieren. Zumindest interessehalber
Aber ja men Berlina, dütt is doch janz klar, wa?!
Sein Netzteil stammt doch von 2007... das hat sowieso schon gelitten. Es gilt nach 10 Jahren zu tauschen, sollte man es mit einer neuen Graka "quälen"!!!
Als ich mir 2019 die 1070 Ti von EVGA geholt habe, die jetzt in meiner Workstation werkelt, gab das vorherige Seasonic 550 Watt Netzteil schon kurz danach seinen Geist auf; auch und sogar mit Störgeräuschen!!!
"So what you say, if you don't know? Everything is possible, says Konfuzius!"
-
...
, muss ja nur ein schlechter Motor bei den Lüftern dabei sein und schon fängt es an.
Öhm, ne... schau mal hier!!!
Ja, das betrifft auch andere Elektrogeräte und rührt dort von den Netzteilen her: Schwingungen/Vibrationen in den Spulen. Nur sind diese bei Grakas nicht gekapselt und daher je nach #Würfelspiel richtig penetrant!!!
Es gibt ja Tricks mit u.a. Epoxydharz zur Versteifung bzw. Fixierung... der gute Igor macht's vor:
youtu.be/PEUF7PMzN9E?si=0a2rNJiD0G0GsWc2r-o-t-z-i17. Oktober 2023 um 21:29 -
Ich werde mir jetzt zusätzlich eine weitere Grafikkarte bei einem anderen Händler bestellen. Ich denke, dass es die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT werden wird.
https://geizhals.de/sapphire-nitro…g-a3010430.html
Allerdings fahre ich am Samstag erstmal für 1 Woche weg. Denke, dass sie nicht bis morgen bei mir sein wird. Also werde ich wohl erst Ende nächste Woche bestellen. Dann teste ich auch diese Karte und schicke eine von beiden dann wieder zurück. Finde das zwar blöd, aber für diesen Preis hätte ich schon gern kein nerviges Fiepen beim Spielen.
Wie schon von mir erwähnt: Eine Kukident 3 Phasen "Lotterie", sprich meist braucht es mehrere Anläufe. Wir wäre es mit einer anderen, der gleichen ASUS nochmals?!? Für mich ist die Sapphire ein optischer und haptischer Rückschritt, aber nunja, als Modder ist man da wohl auch penibler!!!
-
-
Nunja, man kann da auch mit dem Schema "Sagrotan" vorgehen: Das Double von Mark Forster zeigt seine penible Art und Weise dazu !!!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.