Beiträge von TheMadman im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Im täglichen Gebrauch konnte ich jetzt tatsächlich ein leichtes Spulenfiepen bei der Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ feststellen, was teilweise sogar beim Scrollen von bestimmten Webseiten im Firefox oder in Programmen auftritt. Aber ich denke, ich kann damit leben.

    Ich teste mal noch etwas weiter und entscheide mich in den nächsten Tagen ...

    Oha, das ist interessant... kommt das Fiepen echt von der Karte oder (auch) aus Lautsprecher/Kopfhörer?

    Ich kenne das Phänomen, dass man die Maus auscden Boxen hört, wenn man sie bewegt.

    Tatsächlich gar nicht. Obwohl ich nicht mal einen Grund angeben musste, habe ich das natürlich sehr detailliert getan. Ich selbst hatte ein doofes Gefühl, weil ich so etwas nicht so gern mache. Ware bestellen, testen und dann zurückschicken. Hatte auch echt überlegt, die Karte zu behalten und mich daran zu gewöhnen. Aber bei dem Preis konnte ich es dann doch nicht ... Zumal ich mich schon genug über meinen 3 Jahre alten Dell Monitor ärgere. Weder G-Sync noch FreeSync klappt. Aber nun extra wieder einen neuen kaufen? :/

    Kann ich schon nachvollziehen, aber das ist... nicht korrekt so! Warum solltest du ein Produkt behalten, welches Fehler hat, selbst wenn diese Fehler anderen egal sind? Du bezahlst gutes Geld dafür. Und der Händer verdient sein Geld, indem er Produkte an den Mann bringt. Wenn z.B. bei einer bestimmten Modell-Reihe von was auch immer während der Produktion gepennt wurde und überdurchschnittlich viele fehlerhafte Produkte bereits vertickt wurden, dann versucht der Hersteller natürlich sich rauszuziehen und der Händler hat die Mühe: Personalaufwand, Geld wieder futsch (weiß nicht, wieviele Leute dann erbost woanders kaufen weil die nur 2 Meter geradelaus denken und der Händler in ihren Augen der Arsch ist, aber ist keine Seltenheit).

    Dann hängt es auch vom Händler ab, wie damit umgegangen wird, wenn der Hersteller nicht "helfen" will. Die einen lassen es sich nicht gefallen, machen Druck etc. und die anderen... nun, da werden Produkte eben weiterverkauft. Ist per se nicht verkehrt, wenn als B-Ware angeboten. Der eine hat ein gedämmtes Gehäuse hinterm Schreibtisch und bekommt vom Spulenfiepen nix mit, der andere findet es unerträglich, zu recht. Der Laie wird es vielleicht irgendwann bemerken... Und da kann es passieren, dass der Support bei einem bestimmten Produkt die Anweisung hat, erstmal auf stur zu schalten.

    Bei mir war es mit meinem Monitor ähnlich: 2018 hab ich mich für einen Kompromiss entschieden, 4K war immernoch viel zu teuer, wenn er Features hatte, die ich definitiv nicht missen wollte. Da man ENDLICH Freesync auch mit Geforce nutzen konnte hab ich mir einen 32" WQHD für etwas über 500€ geholt. Der Sprung von FHD auf WQHD war gewaltig und auch sonst war ich begeistert, die 8 (!) HDR400-Zonen waren ein netter Gag und ich hätte lieber drauf verzichtet für etwas Rabatt. Aber diese Lichthöfe fand ich echt nicht gut... Ich wusste da schon drüber bescheid, dass das nicht unbedingt am Modell liegt (wie beim Spulenfiepen bei GPUs) aber ich dachte eher so "In den Tests wurden die Lichthöfe bemängelt, aber nicht allzu schlimm. Vermutlich ist meiner noch von der besseren Qualität".

    Vielleicht war das sogar so... Aber mich haben die dann doch sehr gestört. Bei dunklen Szenen in Filmen war es erträglich aber bei Games (Thief!) war es ein Handicap, wenn man am Rand nur Milch sieht.

    Und ich gebe es zu: Wie störend das ganze auch war, es ging mir noch innerhalb der Garantie auf den Sack und ich dachte so "Wie erklärst du jetzt, dass dich nach einem 3/4 Jahr plötzlich Lichthöfe stören? Die denken bestimmt, das Gerät war erst ok und ich hätte es dann selbst verschuldet. Hab genug Stories gelesen von Leuten, die den Support hart angehen mussten. Aber die haben auch kein 3/4 Jahr gewartet..."

    Und seit ich Weihnachten endlich einen bezahlbaren 4K-Monitor gefunden habe, der alles hat, was ich haben wollte und nun sehe, wie geil so ein Monitor sein kann, wenn die Helligkeit gleichmäßig verläuft: Der alte Monitor war doch ein Fehlkauf, wenn ich für das Geld auch einen haben konnte, der ein gutes Bild hat.

    Ich weiß es nicht... ;)

    Ganz genau. ;)

    PoooMukkel
    20. Oktober 2023 um 19:55

    War zu ungeduldig und hab die Seite nur nach Stichworten durchsucht :(

    Auf jeden Fall sollte man sowas umtauschen, auch wenn man sich vielleicht manchmal mit dem Support auseinandersetzen muss. Aber wie das mit den Hotlines so ist: Wieder anrufen und gucken, ob der nächste Gesprächspartner was taugt...

    Blöd ist nur, wenn man erst zu spät merkt, dass ein Defekt vorliegt. Hatte ich RÜCKBLICKEND mit meinem vorherigen Monitor: Wollte mir schon so ne Display-Leuchte holen, obwohl ich vorher nie Bedarf dafür hatte. Jetzt weiß ich auch warum, verglichen mit meinem jetzigen Monitor waren die Lüfthöfe richtig ekelhaft...

    Natürlich hätte die Display-Leuchte keinerlei Besserung gebracht lol

    Nachdem ich die Benchmarks mit 3DMark nun durch habe, bin ich von der Leistung her begeistert. In allen Benchmarks gab es teilweise viel mehr Punkte.

    Allerdings bin ich auch enttäuscht, denn ich habe natürlich ein Modell erwischt, bei dem das Spulenrasseln oder besser Spulenfiepen wirklich extrem zu hören ist. Und es nervt. Habe eben auch direkt noch Anno 1800 in voller Auflösung und Details gestartet. Sobald ich dann im Spiel bin, fiept es ohne Ende. :( ;(

    Also kannst du die Karte nicht umtauschen? Das wäre bitter...

    Spulenfiepen geht gar nicht! Darf höchstens auftauchen, wenn man was älteres ohne FPS-Limiter zockt. So ab 200 FPS kann das schonmal auftreten...