Beiträge von PoooMukkel im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“
-
-
-
-
-
Nachdem ich mir gestern mein neues Netzteil eingebaut habe (RE: Neues Netzteil gewünscht!), kann ich erfreut verkünden, dass das Spulenfiepen / - kreischen komplett verschwunden ist!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil hier eine Rolle spielt. Inzwischen glaube ich, dass das Fiepen gar nicht von der Grafikkarte, sondern vom alten Netzteil kam. Vermutlich pfiff das auf dem letzten Loch und an der Schmerzgrenze, was zum Fiepen führte. Interessieren würde mich nun nur, ob die ASUS-Grafikkarte vielleicht doch in Ordnung war ...
Jedenfalls bin ich happy! So gehört sich das!
-
-
-
-
-
-
-
Wo sind die Benches #7800 XT ?!?
ThemaMSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO vs. ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC vs. Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
Ich habe vor dem Austausch meiner MSI GeForce RTX 3070 GAMING X TRIO Benchmarks mit 3DMark (Steam-Version) durchgeführt.
Zuerst hatte ich mir die ASUS TUF Gaming AMD Radeon 7800XT OC gekauft und die Benchmarks ebenfalls durchgeführt. Da die Karte aber ein sehr lautes Spulenfiepen aufwies, habe ich den Kauf widerrufen und mir die Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ gekauft. Damit habe ich die Benchmarks erneut durchlaufen lassen.
Mein System:- Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
- CPU: AMD Ryzen 9
PoooMukkel19. Oktober 2023 um 16:16 -
Wenn ich euer hin und her so lese, TheRaven1 und r-o-t-z-i , dann habt ihr euch ganz klar falsch verstanden und aneinander vorbeigeredet!! Vielleicht solltet ihr nochmals ganz genau lesen, was der jeweils andere von sich gegeben hat und dann dürfte das klar sein!
Nun lassen wir das mal wieder gut sein und haben uns lieb! Danke!
Spoiler anzeigen
PS: Eigentlich wollte ich eure Beiträge direkt löschen, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen. Aber dann heißt es wieder, ich lösche alles ...
-
-
-
-
-
Im täglichen Gebrauch konnte ich jetzt tatsächlich ein leichtes Spulenfiepen bei der Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ feststellen, was teilweise sogar beim Scrollen von bestimmten Webseiten im Firefox oder in Programmen auftritt. Aber ich denke, ich kann damit leben.
Ich teste mal noch etwas weiter und entscheide mich in den nächsten Tagen ...
-
Der Rahmen der Grafikkarte ist übrigens aus kaltgewalztem Stahl.
NITRO+ AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GBBis zu 2565 MHz, 16GB/ 256bit DDR6. 19.5Gbps effektivwww.sapphiretech.com.cn -