Es ist dein gutes Recht Dinge die über Internet gekauft worden, zurückzusenden. Fernabsatzgesetz.
Du musst ja keine Reschenschaft ablegen weswegen du die Karte zurücksendest.
Ich hatte bei Alternate zuvor eine RTX 4060 Ti gekauft, dann aber schnell gemerkt das ich mit dieser nicht zufrieden bin und hab sie einen Tag später zurückgeschickt. Die 7800 XT war im Preis / Leistung definitiv die bessere Wahl.
Ich sage nicht, das Karten von nicht exklusiven Boardpartnern "doof" sind. Da wird mir wieder was in den Mund gelegt.
Ich sage, aus meinen Erfahrungen sind die Bretter von Herstellern die Nvidia und AMD Chips verkaufen nicht die beste Wahl. MSI war ebenso ein Kandidat wie ASUS. Ich habe keinen Deepdive in die Produktionen der einzelnen Bretter und Chips.
Was jemand mit der zugegebenen vagen Aussage anfängt, ist jedem selbst überlassen.
Ich bin mit ASUS auf die Nase gefallen (GTX 580 - fehlerhafter VRAM), ich bin mit Gigabyte auf die Nase gefallen (AMD Grafikkarte der Freundin - kein Bild mehr), ich bin mit MSI auf die Nase gefallen (verkantete Schraube an der Metallbackplate und ich vermute nicht einwandfreie Heatpipes, da von Anfang an viel zu heiß). Bei letztere hatte ich mir dieses unsinnig teure NZXT Grafikkarten Kit gekauft um eine Wasserkühler aufzuschrauben. Es war eine RTX 2080 DUKE. Also auch kein Modell aus der unteren Schublade.
Auch Intel ArcA770 hatte ich im PC. Die war super! Geile Verarbeitung, schönes Design, leise und zum Zeitpunkt stabile Treiber. Allerdings verweigerte sie den Dienst bei Insurgency Sandstorm. Und damit war sie leider raus. Das nur so am Rande. Ist natürlich eine Exclusive.
Tl,dr:
Ich sage nicht das ASUS und Konsorten "doof" sind. Ich würde mir keine mehr kaufen.
Qualität kann stark schwanken. Meine Erfahrungen mit nicht exklusiven Boardpartnern ist eher negativ. Coil Whine / Spulenfiepen kann bei jedem Hersteller ein Problem sein. Ich würde die Karte zurückschicken.