Beiträge von Alexander1970 im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich würde immer zwei Leitungen nehmen, wenn das Netzteil dies anbietet, egal welche Leistung die Grafikkarte braucht.

Danke,Herr Elektromeister.:hugging_face::love:

Da dies meine erste Grafikkarte mit 2 Anschlüssen ist,kann ich nur dazu sagen,das mein Wissen hiefür etwas "unzureichend" ist.

Es hat mir hier schon keiner von euch Zümpfen wirklich antworten können,warum,wieso weshalb:

Alexander1970
    29. November 2023 um 18:49

Die RX 7800 XT benötigt mindestens 700W oder mehr, mit 12V Ausgang > 54A.

Danke,da gibt´s ein kleines "Missverständnis" - 750 W hat das Netzteil.

Ja,es ist mir schon klar,aber es geht um die 2 oder 1e Steckerlösung.

Aber nachdem ich DAS

jetzt im Handbuch der Grafikkarte gelesen habe,habe ich es sofort geändert:

mit 12V Ausgang > 54A.

Das hab ich auch grad nachgeschaut (Modell EMB 750-EWT):

Da mir das keine Ruhe liess/lässt,habe ich die letzte Nacht mit lesen verbracht und bin auf diese Seite gestossen:

PSU Tier List rev. 17.0g - Cultists Network
    PSU Tier List will help you to choose the best PSU out of hundreds of models on the market. From budget to the highest end Power Supplies.
    cultists.network

Da steht mein Netzeil/Marke/Typ ENERMAX Marblebron unter

TIER C

Theoretisch heisst das,das mein Netzteil mit einem PCI-E Kabel mit 2 Anschlüssen die 300 Watt für die RX 7800 XT nicht zuverlässig liefern könnte/kann und damit die Karte beschädigen könnte.Ich habe nicht vor,die Grafikkarte ans Limit und drüber zu treiben,da mir die "Standard" Performance vollkommen ausreicht.

Bitte kann mir das jemand bestätigen/negieren ? Danke.😉

PoooMukkel

Habe diese "Geräusche" leider ebenfalls und ich vermute,es hat mit dem Stromanschluss/Kabel zu tun....da es scheinbar ein "Splitterkabel" aber direkt von Netzteil (Originales Kabel von Hersteller )ist,sprich 1 Kabel,2x8 poliger Anschluss.

Hat aber überhaupt nichts mit Spulenfiepen zu tun,das kommt ganz woanders her,aber ich bin sicher,es ist genau dasselbe das du hattest (und @Rotzi)

Es ist auch ned dauernd,bei "Final Fantasy VII Rebirth" hatte ich es kurz am Anfang 1x,beim 3D Mark auch nur kurz.
    Ich hoffe,es wird ned schlimmer und mehr,ich hab echt keine Lust auf einen Ausbau und Neueinbau eines neuen Netzteiles.

Wer´s ned wissen sollte:

https://www.amazon.de/gp/product/B08KQKFYQP?ie=UTF8&th=1

Seh grad:

Ich könnte/müsste ein 2.Kabel (PCI-E) legen vom Netzteil zum 2.Anschluss auf der Grafikkarte.....mal schauen,ob es schlimmer wird...