Beiträge von dberlin im Thema „Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?“
-
-
-
Im täglichen Gebrauch konnte ich jetzt tatsächlich ein leichtes Spulenfiepen bei der Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ feststellen, was teilweise sogar beim Scrollen von bestimmten Webseiten im Firefox oder in Programmen auftritt. Aber ich denke, ich kann damit leben.
Ich teste mal noch etwas weiter und entscheide mich in den nächsten Tagen ...
Versuch mal die Hardware Beschleunigung in deinem Browser abzustellen.
-
Kommt natürlich darauf an, über welchen Paketdienst das läuft. DHL hat hier direkt eine Paketstation. Aber ansonsten müsste ich mir irgendeinen Späti suchen für Hermes oder UPS und GLS.
OT:
UPS und DPD fangen jetzt an zusammen solche Kombi Packstationen aufzustellen. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Aber mein Bruder hat so ein Teil nun direkt bei sich.
-
Sag mal, hättest Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil auszuprobieren?
Ich habe mal ein bißchen nachgedacht und erinnerte mich an einen Fall (nicht PC spezifisch- war ein Meßgerät/Signalgeber) , wo die Stromversorgung einen Schlag weg hatte und keine sauberen Frequenzen lieferte. Das komplette System lief daraufhin asynchron.
Nach etwas Googlen hab ich tatsächlich Hinweise dazu gefunden. Wenn man also davon ausgeht, dass dein Netzteil ohnehin sehr stark ausgelastet ist insb. dann beim Gaming (wie der Bequiet NT Rechner ausgab) - könnte das auch auch eine Ursache sein. Falls es also möglich ist würde ich vor dem Rücksenden die Karte an einen anderen Rechner oder NT mal probieren. Zumindest interessehalber
ZitatCoil whine in GPUs can also be caused by inadequate power delivery or faulty components, such as a damaged or poorly designed inductor.
Poorly designed power supplies can also cause coil whine in GPUs by providing unstable or fluctuating voltages, which can cause the components to vibrate and produce noise.
https://www.electronicshub.org/gpu-coil-whine…produce%20noise.
-
Ja, dieses verdammte Spulenpfeifen…. Hatte ich bei sehr teuren Eizo Monitoren auch gehabt.
Hatte zwei, wovon mir eins echt die Nerven geraubt hatte. Das gute: der Service, den man teuer bezahlt. Haben die mir innerhalb von zwei Tagen getauscht… der neue hatte aber auch Pfeifen aber zum Glück noch irgendwie in erträglichen Maßen.
-
-
-
Auf jeden Fall- frage mich sowieso, wie die es mit der Garantie machen wollen, lange können sich Hersteller nicht mehr herausreden.... Auf YouTube reihen sich ja immer mehr Videos mit Reparaturen von diesen Stressbrüchen. Immer an derselben Stelle, wo der "Hacken" von der Karte ist. Da biegt sie sich am meisten und hat keinen Support.
-
Als Grafikkartenstütze für die 3080ti hatte mir mein Vater eine "Custom Stütze" gebaut- die ist unter der Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt.
Aktuell für den Rechner meines Bruders habe ich so etwas ähnliches bestellt:
Da die 4090 allerdings sehr groß ist und wenig Platz drunter ist brauchten wir eine noch kleinere- die ich nur bei Aliexpress gefunden habe. Eine Stütze sollte mittlerweile Standard sein. Auf Reddit hat einer einfach einen Bleistift zurechtgekürzt und dazwischen gesteckt . Geht auch
-
Das Netzteil hat tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Nutzen die sich ab? Ansonsten könnte ich ja erstmal damit probieren und dann ggf. nachrüsten, wenn es nicht mehr funktioniert, oder?
Das wird die sinnvollste Methode sein. Verbauen und 3D Mark laufen lassen- falls es reicht, jut falls nicht schaltet sich der Rechner ab.
Kurzer Erfahrungswert: Laut Bequiet Netzteil Rechner sollte mein 450W Corsair SFX Gold Netzteil zu 75% ausgereizt sein für eine Kombi von 1800x und 1070ti. Dem war leider nicht so, unter Volllast schaltete sich das Ding ab. Testweise ein 450W Corsair ATX Netzteil, auch Gold, probiert- gleiches Problem…
Ein 500W reichte dann jedoch aus…
Ich selber würde auf Dauer allerdings kein Netzteil am Rande der Leistungsgrenze betreiben. Deine Konfig würde angeblich ein 650W Purepower Netzteil zu über 95% auslasten. Du hast ein gutes Netzteil, daher würde da nix explodieren, falls es überlastet wird- daher einfach testen.
ZitatIch übertakte nicht.
Vergiß nicht, dass Du nen 3900X hast; die overclocken ja von selbst, das selbe bei Grafikkarten. … sofern ich nicht aufm Schlauch stehe…