Beiträge von TheMadman im Thema „Probleme mit der GeForce GTX 1070 Mini“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Wenn die Temperaturen so bleiben und nichts abstürzt scheint die Karte ja erstmal wieder ihren Dienst zu verrichten. Im Sommer würd ich aber genauer auf die Temperaturen achten.

Und wie gesagt: Austausch der Luft im Gehäuse ist wichtig, gerade wenn man so ein Mini-Gehäuse hat... Aber wirst schon deine Gründe haben :/

Ist halt die Frage, ob der Lüfter im NT ständig läuft. Ich hatte da vor längerer Zeit auch einen Aha-Erlebnis als ich bei einen alten PC (mit einen Athlon XP) das NT tauschen musste, weil das alte defekt war. Der Lüfter des alten NTs lief ständig, der des neuen in Abhängigkeit der NT-Temperatur. Das hatte zur Folge, dass sich plötzlich das Gehäuse ziemlich warm angefühlt hat, auch wen der Rechner mehr oder wenig im Leerlauf war. Lief ja kein Lüfter mehr. Hatte danach Gehäuselüfter verbaut und es ist wieder alles ok.

Bei Netzteilen von z.B. beQuiet liegt der Fokus ja auf Geräuschminimierung, da dreht der Lüfter je nach Modell nur, wenn es nötig ist. Naja, die Belüftung dem Netzteil zu überlassen fände ich gruselig :spinne:

Nur die Stadt, die er in seinem Profil angegeben hat, in der ich zufälliger Weise aufgewachsen bin..... die Angebote hat er nie angenommen :pleading_face:

Burscheid, Leverkusen... direkt um die Ecke. Behalte ich im Hinterkopf, falls ich mal wieder Hardware-Probleme habe, keine Komponenten zum Austauschen zum Testen und die Verzweiflung wächst (wenn das OK wäre natürlich!)

Wobei ich kürzlich feststellen musste, dass Reddit für solche Themen ideal ist. Mir war nicht bewusst, dass Google Reddit nur oberflächlich durchsuchen kann... quasi sofort auf Reddit gefunden, wobei mir Google jahrelang nicht weiterhalf.

Aber Google ist ja auch längst nicht mehr mit Fokus auf Suchmaschine :cursing:

Bisher hab ich mich nie rangetraut, meine Grafikkarte zu "zerlegen". War auch nie nötig. Aber irgendwie hielt ich es vor einigen Jahren für schlau, mir einen GPU-Kühler zum Montieren zu kaufen.

Peter - Alpenföhn

Den kann man ja von Karte zu Karte verwenden. Nur hab ich überhaupt keinen Bock auf die Bastelei und inzwischen taugen die GPU-Kühler ja was. Mehr noch ist die Auswahl groß!

Jetzt gammelt der Peter hier nutzlos rum :(

Ja, das ist grad jetzt das Problem: Die Karte ist im Arsch und du brauchst die jetzt, vor allem wenn es ein Arbeits-PC ist (hat deine CPU vielleicht ne integrierte Grafikeinheit?) und damit bist du im Druck. Aber grad wenn ich aufs Geld achten muss würd ich mir umso mehr Zeit lassen um auf ebay eine zu finden, die einigermaßen seriös klingt.

Wie Plissken schon sagt: Du weißt einfach nicht, was die Karte schon "durchmachen" musste. War sie in einem Mining-Rig? Aktuell nicht mehr so verbreitet aber durchaus möglich. Gehörte sie einem jungen Menschen, dessen Eltern ihm lieber eine günstige Karte schenken ohne zu wissen, dass sie dafür wieder mehr an Stromkosten haben, weil die Karte gnadenlos übertaktet wurde? Oder wurde sie einfach nur hart übertaktet und rechtzeitig "abgestoßen"?

Oder sie hat einfach nur Spulenfiepen oder sonstige unangenehme Defekte? (Wenn der Rechner weit genug weg steht könnte man damit ja leben, wenn der Preis dann auch nach unten hin korrigiert wurde).

Eine Garantie ist viel wert: Einmal kannst du die Karte umtauschen, falls ein Defekt erst später auftaucht. Zweitens kannst du sie direkt zurückschicken, wenn du ein Montags-Produkt erwischt hast.

Ich hab zumindest mal bei Alternate ab und an B-Ware gekauft. Der Rabatt ist nice, du hast volle Garantie und normalerweise verarschen die einen nicht. Manche Händler verticken ihre zurückgeschickte Hardware so lange, bis sie einen "Dummen" finden, den der Fehler nicht stört oder erst später auffällt.

Wenn Schneewolf uns verraten würde, welches Gehäuse er verwendet, vielleicht kämen wir so weiter... ;)

Gute Frage... 1080er gibt es bei ebay für 50-100€, mein Modell wird aber höher gehandelt, hm :/

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=Palit+GeForce+GTX+1080+Ti+GameRock+Premium+Edition&_sacat=0

Habe sogar noch den Original-Karton! Ich behalte normalerweise die Grafikkarte, die ich ersetze, für den Notfall, falls die aktuelle Probleme macht oder zum Testen. Meist leihe ich die meinem Kumpel, weil der eh kaum zockt bzw. Ansprüche hat unter der Bedingung, dass ich die Karte jederzeit (nicht unbedingt sofort um 3 Uhr morgens) zu Testzwecken wieder einfordern kann. So komm ich mir gleich weniger dekadent vor ;)

Aber der Sack hat sich letztens nen neuen Rechner gekauft und das erste mal seit Äonen hat er ne bessere Kiste als ich, vor allem die Grafikkarte. Gegen seine 4070TI stinkt meine 3060 ab :(

Wie auch immer, schlag doch mal einen Preis vor. Zum Testen hab ich noch ne GTX 970 hier rumfliegen und den Zweitlrechner, den ich mir gebastelt habe, wird eh nie in Betrieb gehen (weil für mich einfach unnötig, als Musik-Studio PC braucht der eh keine GPU ^^ )

Die Karte wurde von mir nie "gequält" außer werkseitiges OC und ein paar Versuche mit dem nicen Dual-Bios. Selbst im Hochsommer lief die Karte unter Last mit etwas über 70 Grad, ist also im guten Zustand.

Falls ich mich wirklich durchringen kann, sie abzugeben :nerd:

Also bei Ebay ist gerade eine RX 6660 für 135€ drin.

Link? :)

Ich tippe auch drauf, dass es deine 1070 Mini hinter sich hat. Die höheren Temperaturen bei den kleinen Karten fördern den Verschleiß...

Hatte meinem Vater mangels APU damals meine GTX460 eingebaut. Das Rechenintensivste, was die Karte in seinem Rechner hatte, war Google Earth :D Trotzdem hat die Karte irgendwann einfach den Geist aufgegeben :(

Nicht, dass unwissentlich was an den Lüftern geändert wurde, ob durch Afterburner oder was auch immer... sonst installier doch mal HwMonitor um die Lüfterdrehzahl anzuzeigen.

Ich hab hier auch noch ne GTX 1080 rumfliegen... die werd ich wohl eh nicht mehr verwenden, die würde ich eventuell günstig abgeben...

Hmm, der Kühler sitzt nur auf der GPU, Spannungswandler etc. haben keine Kühlung? Du hast die Karte schon länger im Betrieb, kannst du was zu den Temperaturen sagen, die du sonst so hattest bzw. seit wann nutzt du die Karte?

Edit: Du meintest, du kannst keine Lüfter im Gehäuse nutzen. Warum? Mini-PC?