Ja, scheiß Nvidia. Bekommen nix gebacken.
Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Erfahrung mit GPU Lüfter Austausch“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Welcher Teil ist der Speicher?
Danke arcelk
Die Hotspots sind für mich die Spitzen, oder?
Außerdem sind Temperaturen für Speicherchips von 100°C und mehr kein Problem.
-
Ich glaube so sehr wichtig ist die Kühlung der Chips und Spawas gar nicht.
Der Kühlkörper ist natürlich so konzipiert das diese eventuell mit auf den Bausteinen liegen, habe aber auch schon so einige Designs gesehen bei denen der Kühlkörper nur darüber stand.
Wie gesagt, den G12 Adapter und eine Wasserkühlung dazu. Der G12 hat einen eigenen aktiven Lüfter um es Wind auf die Platine zu bringen. Das sollte im Regelfall für alle Bausteine schon ausreichend sein.
Man darf ja nicht vergessen, dass wenn ein Kühlkörper darüber steht andere Temperaturen entstehen als wen sie frei in einem Airflow stehen würden.
Abschließend würde ich aber sagen, erst gescheites Gehäuse und dann zeigt sich auch ganz schnell ob du für deine 1500€ auch eine gescheite Kühllösung erhalten hast.
-
Bei gescheiten WaKü macht es einen geringen Unterschied in Puncto Lautstärke. Die Kühlleistung ist natürlich ob der gewählten Größe des Radiators schon ein merklicher Faktor. Besonders wenn man den Radiator in die Front des PCs verbaut und somit komplette Frischluft zieht.
Wie geschrieben, in meinem Fall war der Sprung von ca. 30°C weniger ein ordentlicher Lohn.
Auch bei kleineren Gehäusen macht eine WaKü Sinn, denn somit kommt es erst gar nicht zu Wärmestau.
Ich persönlich ziehe Luftkühlung immer als erstes in Betracht. Die halten förmlich unendlich. Bei guten Herstellern lassen sich immer die neusten Sockel-Module ordern und ein defekte Lüfter ist da schnell getauscht.
Edit:
Was die Haltbarkeit der WaKüs betrifft gibts ja immer wieder mal Streit zu lesen. Fakt ist, sie gehen defekt, nur ist die Frage wann.
Stichwort Permeation. Die Physik lässt sich nicht überlisten. Das Problem besteht bei einem Kühlkörper nicht. Außer vielleicht die Heatpipes machen die Biege.
Das hatte ich übrigens schon ein- zweimal bei kleinen schmalen Notebook Kühlern.
-
Ein "Nachteil" war leider auch,das dann oft die manuelle Lüftersteuerung per Tool nicht mehr funktioniert hat,da der neue Lüfterstecker (nun 3 statt 2 polig) per Adapter ans PC Netzteil direkt angeschlossen werden musste und der Lüfter immer auf Vollast lief (was aber damals egal war).
Ja, stimmt. Ich hatte für meine beiden Karten allerdings einen VGA Lüfter Adapter dazugekauft und dann die Lüfter der WaKü direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Der Kraken Adapter besitzt einen eigenen Lüfter für die Spannungswandler und umliegenden Speicherbausteine. Hier würde ich aber nach Möglichkeit noch ein paar flache Kühlkörper aufkleben. Dazu gibt's Wärmeleitklebestreifen oder direkte Klebepaste. Letztere geht aber unglaublich schwer wieder ab.
Aber wie man sieht, das ist in Summe schon eine ordentliche Stange Geld. Ich kenn das Case nicht und die möglichen Gegebenheiten für Gehäusegrößen am Standort, aber vielleicht wäre es dann einfacher und vor allem auch zukunftssicherer sich für einen größeres Case mit gutem Airflow zu entscheiden. Mit der NZXT Lösung ist man ja locker 130-200€ los.
-
Moin.
Hatte vor einiger Zeit die Grafikkarte meiner Freundin umgebaut und kurz darauf meine eigene.
Eine war es eine 1070 und meine war eine 2080.
Beide habe ich mit dem Adapter Kit von NZXT Kraken G12 umgebaut und dann mit einer entsprechenden Kraken Kühlung von NZXT versehen.
Leider ist der "Spaß" recht teuer. Das Ergebnis konnte jedoch extrem überzeugen. Bin bei meiner immer um die 85°C grad gewesen, nach Umbau nicht über 55.
Lässt sich von jedem Laien mit Zeit, Geduld und ohne zwei linke Hände bewerkstelligen.