Beiträge von Syntafin im Thema „Erfahrung mit GPU Lüfter Austausch“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich hatte schon früher die Erfahrung machen müssen, dass sich bei mir oft Radeon - Karten überhitzten, obwohl gute Kühlung vorhanden war und manche dann nicht mehr funktionierten, kaputt. Deshalb nur noch NVIDIA, mit denen hatte ich noch keine Probleme.

Hat Nvidia endlich mal mehr als 2 Sensoren?

Meine letzte Nvidia hatte genau 2 und das war damals schon verdammt viel für die.

Nur das ich das hier richtig verstehe...

Du sagst mir, statt einem anständigen Kühler, soll ich eine Bastellösung auf eine 1500€ teure Grafikkarte schrauben, die danach zu 8000% Wahrscheinlichkeit kaputt ist, weil der Speicher & die GPU an sich dabei durch brennt?

Also mal um es zu veranschaulichen, du empfiehlst auf dieser Karte hier, nur den BLAUEN Bereich zu kühlen, den ROTEN Bereich durch Hitzeentwicklung schmelzen zu lassen, und den GRÜNEN Bereich zu Elektroschrott zu verarbeiten?

Warum setzt man auf eine Wasserkühlung, wenn dann dort auch wieder 3 Lüfter dran sind? Verstehe ich nicht ... Kann mich jemand aufschlauen?

Mir geht es nicht um die effektive Anzahl an Lüftern, sondern pers. um die Kühlleistung ^^ .

Der Radiator meiner CPU sitzt aktuell seitlich im Gehäuse:

Hoffe man erkennt es, die "geriffelte Wand" rechts hinten.

Was man auch erkennt, das nur 2 der 3 Lüfter unten laufen, der mittlere ist schon "immer" deaktiviert seit Einbau, da er zu Lärmbelästigung führt und oben sind auch nur 2 Lüfter die das ganze wieder rausziehen...

Und ja :pleading_face: das Mauspad braucht mal eine Reinigung... wird aber eh mit Umbau des PCs nun durch eine PlayMat ersetzt, entweder eine von NieR oder diese:

Also was ich jetzt rauslesen:

Schwierig wäre es nicht, kosten kenne ich ja (der Link von mir ist ja für exakt meine Karte).

Aber ich sollte denke ich mit der Entscheidung warten bis ich meinen PC ins neue Gehäuse umgebaut habe, um zu sehen ob der airflow sich bessert.

Dann... Sollte ich heute wirklich schauen das ich es erledigt bekomme :)

Guten Abend (morgen),

hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kühlkörper/Lüfter einer Grafikkarte?

Da mir die Temperaturen meiner GPU zu hoch sind (Junction von teils über 100°C), und ich das Gefühl habe das liegt nicht nur am fehlenden Gehäuselüfter.... Habe ich schon länger darüber nachgedacht den Kühler auf eine AiO umzubauen, wie zB diese hier:

Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm RX 6800XT/6900XT Nitro+ mit Backplate
    All-In-One Full-Cover-Wasserkühlung von Alphacool, für Radeon RX 6800/6800XT/6900 Sapphire Nitro+, mit 360-mm-Vollkupfer-Radiator, drei 120-mm-RGB-Lüfter,…
    www.caseking.de

Hat mit so etwas hier schon jemand Erfahrung? Also vor allem, wie kompliziert dies ist und ob man das auch als "Laie" im Wechsel hinbekommen kann.